geordi
Goto Top

WLAN bricht ständig ab, LAN geht wunderbar *grummel*

So, dann mal schauen ob ich bei den Profis hier des Rätsels Lösung näher komme ... folgende Situation:

Hab einen Belking 54g WLAN Router ... der läuft einwandfrei ... mit meinem alten Notebook das auch WLAN hatte (IntelChip, max. 11MBit) hab ich nie Probleme gehabt ... mit dem neuen bricht die WLAN Verbindung immer wieder ab und baut sich dann neu auf, schliess ich das Notebook über LAN an klappts wunderbar.
Entfernung zum Router sind knapp 6m, als Verbindungsstärke sagt er eigentlich immer Hervorragend, nur der Speed der Verbindung stürzt immer mehr ab und kommt dann nach nem kurzen Totalausfall wieder hoch.
Aktuelle Treiber und Patches/Firmware sind drauf ... nutze am Notebook keinerlei Filesharing Tools oder so ... SP2 Verbindungslimit hab ich auch hochgesetzt ... Verschlüsselung vom WLAN hab ich auch mal deaktiviert ... Chipsatz ist ein Intel 2200BG ... hab auch mal probiert den nur auf 11MBit laufen zu lassen ... Original Intel Pro Software ... eigentlich alles, ich bin mit meinem Latein am Ende ... egal was ich probiere, krieg das Problem nicht in den Griff.
En Kollege hat en US Robotics, und genau dasselbe Problem, auch er hat mit dem neuen Notebook mit nem Intel 2200BG Verbindungsprobleme ... woran kann das denn nun liegen? Ist der Intel 2200BG einfach Scheisse? Kann ja nicht sein dass beide Noteboks und beide Router en Schlag haben, das einzige was gleich ist bei uns ist der WLAN Chip von Intel halt.

Content-Key: 10859

Url: https://administrator.de/contentid/10859

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: pc-pure
pc-pure Jun 01, 2005 at 06:51:51 (UTC)
Goto Top
Versuch mal aus dem Autostart die Einträge bezüglich der Intel-WLAN-Karte rauszunehmen, die werden nicht benötigt.

Oder versuchs mit Minimal-Treiber Ausstattung.
Member: geordi
geordi Jun 01, 2005 at 07:23:19 (UTC)
Goto Top
Alles schon probiert ... mit Intel-SW, ohne Intel-SW ... Original Treiberpaket von Toshiba ... hab gerad mal den 8er Treiber von Intel installiert, aktuellster ist der 9er ... mit dem 8er scheint es zu klappen, zumindest konnte ich in den letzten 30 Minuten keine Abbrüche mehr feststellen *freu*
Member: erbuc
erbuc Jun 01, 2005 at 13:27:52 (UTC)
Goto Top
Habe dasselbe Problem mit meinem neuen NB und der Intel WLAN 2200BG. Signalstärke 100%. Datentransfer beginnt bei 54 und endet meistens bei 1 MBit. Mit dem alten NB mit PC-Card WLAN gab es das Problem nie.

Intel gibt an, dass wenn z.B. Cordless Phones genutzt werden und diese im 2.4 GHz Bereich arbeiten, kann es zu Problemen führen. Mögliche Lösungen: Standort des Access Points wechseln, Kanal des Access Points wechseln. Antenne des Phones nicht ausziehen (??) oder ein Phone nutzen, welches nicht im 2.4 GHz arbeiten.

Muss das mal verifizieren. Habe ein Wireless Phone und einen Bluetooth Headset, welcher auch am Festnetz genutzt werden kann.
Member: geordi
geordi Jun 01, 2005 at 14:58:46 (UTC)
Goto Top
Ich hab weder ein WirelessPhone in der Nähe noch sonst was was stören könnte ... nur dass mittlerweile so gut wie gar nichts mehr geht was WLAN betrifft.
Bei der 9er Version vom Treiber hatte ich auch die Slowdowns der Geschwindigkeit bis hin zum Abbruch und danach wieder ner automatischen Erhöhung ... und das alle 5 bis 10 Minuten.
Mit der 8er hab ich dies zwar nicht, aber dafür bricht nach etwa 10 Minuten die Verbindung komplett ab und nur durch einen Neustart vom Notebook krieg ich wieder ne Verbindung hin.
Hab jetzt wieder die 9er drauf, aber mit der hab ich jetzt dasselbe Phänomen wie mit der 8er Version.
Ist doch echt zum kotzen das Ganze. Und wenn man mal im Internet schaut wieviele das Problem haben und dass es keine Lösung für zu geben scheint ist das noch mehr zum brechen.
Member: twmemphis
twmemphis Sep 10, 2005 at 17:52:46 (UTC)
Goto Top
Gibt es hier etwas Neues?
Ich habe ein Thinkpad X41 Tablet mit 2200BG und einen US Robotics Router.
Auch bei mir bricht immer wieder die WLAN Verbindung ab...