ninjafan
Goto Top

Mails von Thunderbird nach Outlook umziehen ohne Ordnerverlust

Hallo zusammen,

ich habe eine technische Frage, bei der ich alleine mit googlen nicht weiterkomme. Wir wollen in unserer Firma von Thunderbird zu Outlook umziehen. Das alleine ist ja nicht die Herausforderung, ich habe auch Anleitungen gefunden, wie ich die alten Mails mitnehmen kann. So wie ich das verstanden habe, werden aber die Ordner in Thunderbird nicht so mit nach Outlook übernommen. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, das doch hinzubekommen oder muss man wirklich bei 0 starten? Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus!

Liebe Grüße,
ninjafan

Content-Key: 1089969114

Url: https://administrator.de/contentid/1089969114

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jul 26, 2021 at 10:43:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

wo liegen die Mails aktuell/ wie werden die abgerufen?
Sprich, kommt IMAP oder POP3 zum EInsatz?

bei ersterem muss theraotisch nichts umgesidelt werden, da die Mails ja weiterhin auf dem Server liegen.
Bei POP3... Nimm halt MAILSTORE face-wink

Gruß
em-pie
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 26, 2021 at 10:44:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

Schieb sie über den IMAP-Server.

lks
Member: xamras
xamras Jul 26, 2021 at 11:00:41 (UTC)
Goto Top
mach es mit Mailstoreund führe damit gleich auch noch eine Mail-Archiv Software ein und sorge dafür das die Postfächer wieder kleiner, eleganter in der Suche und besser in der Nachhaltigkeit werden. Super Produkt, will ich in keinem Mailprojekt mehr missen!
Member: ninjafan
ninjafan Jul 26, 2021 at 12:45:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

wo liegen die Mails aktuell/ wie werden die abgerufen?
Sprich, kommt IMAP oder POP3 zum EInsatz?

bei ersterem muss theraotisch nichts umgesidelt werden, da die Mails ja weiterhin auf dem Server liegen.
Bei POP3... Nimm halt MAILSTORE face-wink

Gruß
em-pie
Ja, beim Posteingangsserver steht immer IMAP, beim Postausgang SMTP. Also muss ich wirklich gar nichts beachten wegen den Ordnern, wenn ich umziehe? Wundert mich nur gerade, weil das doch so ein Problem sein soll. Das wäre natürlich wahnsinnig schön, wenn das klappt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 26, 2021 at 13:01:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ninjafan:

Zitat von @em-pie:

Moin,

wo liegen die Mails aktuell/ wie werden die abgerufen?
Sprich, kommt IMAP oder POP3 zum EInsatz?

bei ersterem muss theraotisch nichts umgesidelt werden, da die Mails ja weiterhin auf dem Server liegen.
Bei POP3... Nimm halt MAILSTORE face-wink

Gruß
em-pie
Ja, beim Posteingangsserver steht immer IMAP, beim Postausgang SMTP. Also muss ich wirklich gar nichts beachten wegen den Ordnern, wenn ich umziehe?

Nein, weil Dein Outlook alles sich vom IMAP-Server zieht.

Nur wenn Du zusätzlich noch lokale Ordner im Thunderbird haben solltest, mußt Du diese ins Outlook übernehmen. Das geht am einfachsten, indem Du alle Ordner auf den IMAp-Server kopierst/veschiebst.

lks
Member: Colisspo
Colisspo Jul 26, 2021 at 13:44:20 (UTC)
Goto Top
Hi ninjafan,
würde ich so machen wie von meinen Vorrednern gesagt.
Bei IMAP hat sich das Thema von selber erledigt, einfach das Konto in Outlook reinhacken -> fertig
Für POP nimmste entweder Mailstore oder du guckst mal nach, ob das Thunderbird-Plugin "ImportExportTools" evtl. die gesuchten Funktionen mitbringt (Export als PST)

Gruß
Member: radiogugu
radiogugu Jul 27, 2021 at 07:09:04 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Nur darauf achten, dass Outlook gerne bei IMAP Konten mal den Posteingang in INBOX umbenannt bekommen möchte, da sonst die Synchronisation dieses Ordners nicht geht.

Microsoft mag IMAP ja nicht so richtig.

Was ist denn der Grund für die Migration? Wäre ein innerhäuslicher oder Exchange Online keine Möglichkeit? Wenn ihr die ganzen Groupware Funktionen nicht benötigt, könnte man auch ein Synology oder QNAP NAS zu einem E-Mail Server "befördern".

Gruß
Marc
Member: nachgefragt
nachgefragt Jul 27, 2021 updated at 08:05:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ninjafan:
Ordner in Thunderbird
Probiere mal das vorgeschlagene Mailstore, gibt es aus als Home Edition kostenlos.
Wenn noch fein säuberlich Ordnerstrukturen angelegt werden, muss auch die Gewohnheit renoviert werden, d.h. richtig suchen lernen statt ablegen, Suchen speichern statt Ordner anlegen. Auch Outlook hat diesen "Suchordner", der hat durchaus seine Daseinsberechtigung.
Member: ninjafan
ninjafan Jul 27, 2021 at 07:57:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @ninjafan:

Zitat von @em-pie:

Moin,

wo liegen die Mails aktuell/ wie werden die abgerufen?
Sprich, kommt IMAP oder POP3 zum EInsatz?

bei ersterem muss theraotisch nichts umgesidelt werden, da die Mails ja weiterhin auf dem Server liegen.
Bei POP3... Nimm halt MAILSTORE face-wink

Gruß
em-pie
Ja, beim Posteingangsserver steht immer IMAP, beim Postausgang SMTP. Also muss ich wirklich gar nichts beachten wegen den Ordnern, wenn ich umziehe?

Nein, weil Dein Outlook alles sich vom IMAP-Server zieht.

Nur wenn Du zusätzlich noch lokale Ordner im Thunderbird haben solltest, mußt Du diese ins Outlook übernehmen. Das geht am einfachsten, indem Du alle Ordner auf den IMAp-Server kopierst/veschiebst.

lks
Genau diese selbst angelegten Ordner meine ich, die sollen auf keinen Fall verloren gehen. Wo finde ich denn so einen IMAP-Server und wie verschiebe ich die Ordner?
Sorry, ich bin echt eine technische Niete.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 27, 2021 at 08:00:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ninjafan:

Genau diese selbst angelegten Ordner meine ich, die sollen auf keinen Fall verloren gehen. Wo finde ich denn so einen IMAP-Server und wie verschiebe ich die Ordner?
Sorry, ich bin echt eine technische Niete.

Normalerweise ist das der Mailserver, von dem Du die Mails abholst.

Wenn Du aber danach fragen mußte, nimmst Du tatsächlich am besten Mailstore, weil das am unkompliziertesten geht.

lks
Member: ninjafan
ninjafan Jul 27, 2021 at 08:12:57 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich hangele mich jetzt im Mailstore-Forum weiter!