marcydarcy
Goto Top

Win2K Advanced Server - Small Business Server

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Win2K Advanced Server übernommen der eigentlich keiner sein darf.
(Mein Vorgänger hat sich wohl nicht an Lizenzen gehalten...)

Vorliegen habe ich hier einen Win2K Server Small Business Edition den ich installieren muss.

Muss ich den kompletten Server neu aufsetzen oder kann man einfach 'Drüber installieren' - vermutlich nicht aber wenn's doch geht würde ich mich ärgern nicht gefragt zu haben.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
marcydarcy

Content-Key: 10903

Url: https://administrator.de/contentid/10903

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo May 20, 2005 at 22:06:27 (UTC)
Goto Top
es wird vermutlich nicht gehen, da W2K SBS eine Standardversion ist. Wenn Du sichergehen willst, starte die Installation bei laufendem System und schau ob er Dir ein Update des vorhandenen Systems anbietet (Du kannst in jedem Fall noch früh genug abbrechen). Wenn er meckert, daß er nicht updaten kann, gehts nicht. Wenn nicht, dann ja. face-smile

Grüße,
fritzo
Member: nopain
nopain May 25, 2005 at 18:23:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

also grundsätzlich gilt "Drüberinstallieren" ist IMMER schlecht! Bringt nur Probleme und Sorgen im Anschluß. Wenn es sich bei dem System um einen Einzelplatz-Rechner handeln würde, könnte man es zwar wagen, aber sinnvoll wäre auch das nicht.

Hier handelt es sich aber um ein Server-Betriebssystem von dem ne Menge abhängen wird. D.h. das Teilchen MUSS laufen! Daher also keine Experimente und unbedingt neuinstallieren. Das sind zumindest meine Erfahrungen.

Problematisch wird es vor allem, wenn ein übergebügeltes System irgendwann Mucken macht. Wer kann dann noch sagen, ob es nicht Spätfolgen vom Überinstallieren sind?? Du bekommst große Probleme solche Sachen einzugrenzen. Also, viel Glück, aber ohne Neuinstall solltest Du es nicht versuchen.

Gruß
nopain