6035
Goto Top

Abfragen in MySQL

Tach auch

ich möchte eine Abfrage in MySQL erstellen die eine Tabelle nach bestimmten Kunden durchsucht und mir anzeigt, was die denn bisher bei uns gekauft haben. Eine Abfrage die mir das diegGanze Tabelle nach Kunden sortiert habe ich schon:

SELECT a.`Kunde`, a.`Artikelbezeichnung`, a.`Hersteller`, a.`InventarNr`, a.`SNHersteller`, a.`Ausgang`, a.`Lieferant`, a.`Kunde`, a.`Bundle1`, a.`Bundle2`, a.`Bundle3`, a.`Bundle4`
FROM `warenbestand`.`alles` a
WHERE a.`Ausgang`is not null
AND a.`Kunde` is not null
ORDER BY a.`Kunde`

jetzt möchte ich aber daß vorher, ähnlich wie bei Access ein Pop-Up kommt (oder Ähnliches) das mich nach einer Variablen abfragt nach der es in der Tabelle suchen soll (den Kundennamen) und die anderen Datensätze nicht mit anzeigt.

Geht das bei MySQL überhaupt?

Content-Key: 10920

Url: https://administrator.de/contentid/10920

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 20, 2005 at 10:38:20 (UTC)
Goto Top
Sowie die Abfrage von Dir aussieht, steht das alles in einer Tabelle, da kannst Du das "a." schon mal weglassen denn das wird ja nur benötigt, wenn Du die Daten aus mehreren Tablen zusammsuchen möchtest....

Sag mal wie die Tabelle aufgebaut ist, und welche Spalten Du wirklich in der Ausgange braucht. Und dann noch in welcher Spalte steht, was der Kunde gekauft hat und welchen Datentyp das ganze hat (Char, VarChar, Int,....)

So im Prinzip würde das z.B. dann so aussehen, wenn in Ausgang die Daten stehen die Dich brennend intressieren:

SELECT Kunde, Artikelbezeichnung, Ausgang
FROM warenbestand
WHERE Ausgang is not null
ORDER BY Kunde
Mitglied: 6035
6035 May 20, 2005 at 11:49:58 (UTC)
Goto Top
scheinbar habe ich das Problem nicht genau beschrieben...
ich möchte diese Abfrage starten und dann soll SQL mich fragen für welchen Kunden die Daten angezeigt werden sollen.

in der Tabelle sind verschiedene Kunden mit verschiedenen Artikeln aufgeführt und ich möchte erst beim Ausführen der Abfrage entscheiden können für welchen Kunden mir die dazugehörigen Artikel angezeigt werden.

Praktisch möchte ich das "is not null" bei

AND `Kunde` is not null

durch eine Art Variable ersetzt haben daß ich beim Ausführen der Abfrage gefragt werde "Welcher Kunde" und mir die anderen Kundendaten nicht angezeigt werden.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 20, 2005 at 12:47:03 (UTC)
Goto Top
Hmm, dann mußt Du die Abfrage aber in einem Frontend erstellen.
Wenn Du das direkt auf der DB abfragts, geht das nicht, denn SQL kennt keine "Abfragefenster" die sich öffnen um Variablen abzufragen und zu setzten.
Mitglied: 6035
6035 May 20, 2005 at 12:57:29 (UTC)
Goto Top
Leichtes Problem schwere Lösung...

ok, das gibt es also nicht bei SQL.. in einem Frontend werde ich sie später einbauen... dann werde ich wahrscheinlich vor anderen Problemen sitzen... trotzdem danke für die Auskunft
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 20, 2005 at 13:00:21 (UTC)
Goto Top
Hast Du ODBC-Zugriff auf die MySQL-DB? Dann kannste das erstmal über Access machen...
Mitglied: 6035
6035 May 23, 2005 at 06:35:44 (UTC)
Goto Top
ja hab ich ist aber erst mal nicht so wichtig.. Kümmere ich mich später drum erst mal die Datenbank zum Funktionieren bringen wie ich die navchher brauche... Trotzdem Danke... ich melde mich wenns gar nicht mehr geht...