rubens
Goto Top

Benutzerrecht zum Einbinden eines Client in Domäne

Hallo und Danke fürs Lesen.
Ein User hat heute sein privates Notebook mit ins Büro gebracht und es mit seinem eigenen Benutzerkonto (ohne Adminrechte) in die Domäne eingebunden.

Meine Frage:
Wie ist das möglich? Welche Einstellung verhindert, dass ein regulärer User einen Client in die Domäne einbinden kann?

Auf dem Client läuft XP Pro und der DC auf Win2000 Server.

Danke und Gruss Rubens

Content-Key: 11006

Url: https://administrator.de/contentid/11006

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Enne
Enne May 23, 2005 at 11:39:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Rubens,

In den Sicherheitsrichtlinien für Domänen gibt es einen Punkt unter :

WindowsEinstellungen -> Sicherheitsrichtlinien -> lokale richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten

Der Punkt "Hinzufügen von Arbeitsstationen zur Domäne" ist dafür zu konfigurieren. Hier können Benutzer bzw. Benutzergruppen definiert werden denen das einbinden von PC'S gestattet ist. Ich nehme an, dass das der Punkt ist wo du "die Schlinge zuziehen" kannst ....

Gruß Enne
Member: toni-clifton
toni-clifton May 23, 2005 at 11:45:26 (UTC)
Goto Top
hallo,
hört sich so an, als hätte der user die berechtigung, arbeitsstationen in domain hinzuzufügen. überprüf doch ma die einstellungen in deiner lokalen sicherheitsrichtlinie bei benutzerrechten. standardmäßig sind dafür aber eigentlich adminrechte voraussetzung. aber anders könnt ichs mir auch nich erklären. er müsste zumindest nach nem passwort gefragt worden sein?!
Member: Enne
Enne May 23, 2005 at 12:04:58 (UTC)
Goto Top
KORREKTUR !!!!

Der Punkt ist nicht unter den Richtlinien für Dömänen, sondern unter den Richtlinien für Dömanencontroller .......

Dort ist bei mir der Standard auf "Authentifizierte Benutzer" gesetzt, d.h. jeder der ein gültiges Konto hat kann PC's aufnehmen. Ändere mal die Einstellung !

Gruß nochmals

Enne
Member: Rubens
Rubens May 25, 2005 at 08:04:56 (UTC)
Goto Top
Der Tipp von Enne war es! Der Eintrag war es und ist geändert.
FETTES MERCI AN ALLE!

Gruss Rubens