svenny
Goto Top

keine Freigabe mher vorher lief alles

Hallo zusammen

Ich habe einen Windows 2003 Server und 3 Clients mit XP prof.
Nun habe ich in der Active directory Benutzer angelegt und habe ein Festes Laufwerk mappen lassen.
die Profile werden lokal gespeichert.
Nun habe ich an jedem CLients je 2 Ordner gemappt. EInmal ein Ordner auf den alle Benutzer zugreifen können und einen, wo ich die Outlook daten (pst. DAtei) hinschiebe.
Nun habe ich zu Hause alles getestet. Habe den Server und die Clients mit einem Hub verbunden, aber keine IP vergeben. Alles lief. Der Server hing am UPLINK
Nun habe ich alles abgebaut und an den jetigen Standort gebracht.
Dort habe ich die Sache an einen Router mit Switch gehängt und die CLinents haben automatisch IP´s erhalten.
Nun kann ich aber auf kein gemapptes Laufwerk mehr zugreifen, Es kommt immer eine Fehlermeldung.
SOllte ich dem Server eine feste IP vergeben?
Oder an was kann es liegen?
WEnn mir jmd helfen könnte wäöre ich froh entweder hier oder einfach anrufen, rufe auch zurück.

01733139118

Vielen Dank schon mal

Gruß Sven

Content-Key: 11025

Url: https://administrator.de/contentid/11025

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: MSC
MSC May 23, 2005 at 14:54:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Sven,
Punkt 1. Server bekommen immer eine feste IP zugewiesen.
Es hat sich eingebürgert das Router "unten" liegen zB 192.168.0 von 1 bis 5
Server "oben" zB 192.168.0.245. bis 254
Die Feste IP ist auch wichtig!
Auch wenn du den DHCP Server auf dem Server installiert und aktiviert hast.

Punkt 2. Dein Server ist ein normaler Node, das heißt der braucht nicht an den Uplink des Switches sondern kommpt an einen normalen Port, der Uplink ist zum kaskadieren von mehreren Switchen/Hubs da.
Wenn Du den Server trozdem daran anschliest funktoniert das auch unter Umständen.
Kommt dann auf deine Netzwerkkarte und Switch an, zu beachten ist das dann ein Port,
meißt der direkt daneben auf garkeinen Fall mit einem weiteren Note, PC, Server, Router usw., verbunden werden darf, steht auch im Boardbuch des Switches.

Wenn Du das beachtest sollte dein Netz nun auch wieder funktionieren.
Viel Erfolg

Gruß

MSC
Member: Atti58
Atti58 May 23, 2005 at 14:55:12 (UTC)
Goto Top
... AD benötigt zwingend eine feste IP auf dem Domain Controller. Hast Du vielleicht auf dem Server und dem Router einen DHCP-Server laufen? Wenn ja, schalte den am Router aus.

Gruß

Atti
Member: toni-clifton
toni-clifton May 23, 2005 at 15:27:14 (UTC)
Goto Top
hey sven.
mein vorschlag wär,
dem server ne feste ip geben, den clients ips vom server geben lassen.
den vorgang mit den laufwerken wiederholen. neue freigaben einrichten.
aber is schwer zu helfen, was genau für ne fehlermeldung gibt er denn aus?
Member: svenny
svenny May 23, 2005 at 17:04:46 (UTC)
Goto Top
hallo zusammen

könnte mir jmd von euch auf dem handy anrufen, dann würde ich euch gelich zurückrufen

vielen dank
Mitglied: 10545
10545 May 24, 2005 at 06:23:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Svenny,

gib dem Server unbedingt eine feste IP. Insbesondere in Hinsicht auf DNS ist das besser so.
Zwar könnte man auch das DNS via 127.0.0.1 lösen, ganz "sauber" ist das aber nicht.

Sowie Freigaben vorhanden sind (Ordner, Drucker etc.) kann es zu Problem kommen.

Die Clients haben wahrscheinlich noch den "alten" DNS-Eintrag (somit also die alte IP) des Servers im Cache, daher die Probleme.

Stelle den Server auf feste IP um, vergiss auch nicht den Reverse-DNS-Eintrag auf dem Server ? die Clients kannst Du auf DHCP belassen.

Auf den Clients könntest Du es sonst auch mal mit dem DNS-Flush versuchen (ipconfig /flushdns).

Gruß, Rene
Member: svenny
svenny Jun 05, 2005 at 09:37:44 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Habe nun für alle nur noch eine Freigabe die auch geht.
Acitve Directory benutze ich nun halt nicht mehr, sondern nur noch lokal

Grüß Sven