christian-2005
Goto Top

Hilfe bei ISA 2004, kein Mailzugriff, FTP veröffentlichen

Hallo!

Ich habe heute bei mir ISA 2004 installiert auf einen Rechner der als Mitgliedsserver zu einer Domäne gehört. Habe den allgemeinen Webzugriff für die Clients IP-Adressbassierend freigegeben und ebenfalls auch die Protokolle für diverse Messenger. Konfiguration der Clients läuft über den DHCP und den DNS ab. Dessweiteren werden die Einstellungen über die Gruppenrichtlinie an die Clients weitergegeben.
Nun möchte ich das die User über Outlook 2003 auf ihre verschiedenen Mail konten zugriff haben. Habe mich bereits bei MS ISA FAQ erkundigt und auch nach der Anleitung nach die Regel erstellt aber es wird auch nichts protokolliert wenn eine Abfrage der Mailkonten gestartet wird. Dessweiteren will ich einen FTP-Server veröffentlichen der hinter dem ISA-Server hängt. Vielleicht könnt ihr mir schnell helfen.

Christian

Content-Key: 11130

Url: https://administrator.de/contentid/11130

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: VNS
VNS May 26, 2005 at 06:28:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian....

gerne würden wir Dir bei der Lösung Deines Problems helfen.

Es wäre jedoch recht hilfreich einen etwas genaueren Einblick in Deine Struktur zu haben. Teil uns doch bitte kurz den ungefähren Aufbau mit.

Danke

Grüße Stefan
Member: Christian-2005
Christian-2005 May 26, 2005 at 13:42:23 (UTC)
Goto Top
Hey Stefan!

Was willst du denn genau über den Aufbau meines Netzwerkes wissen?


Christian
Member: VNS
VNS May 26, 2005 at 13:49:16 (UTC)
Goto Top
Zum ISa-Server:
Hast Du schon entsprechende Regeln definiert? falls, ja, welche?
Hast Du den Routing und Ras Dienst manuell gestartet? (Bitte nicht!)
Arbeitest Du mit einem Umkreisnetzwerk?
Ist der ISA-Server über eine PPOE-Schnittstelle an das Internet angebunden, oder über einen Router am Netz?

Welche Netze hast Du vergeben?
Wo befindet sich der FTP-Server? Im Umkreisnetzwerk oder im internen LAN?

Liegt Dein Problem ausschließlich in der Einrichtung eines FTP-Servers?

Fragen über Fragen,......
Gruße Stefan
Member: Christian-2005
Christian-2005 May 26, 2005 at 14:43:33 (UTC)
Goto Top
Also Stefan.

Ich hab schon Regeln definiert und zwar folgende:
- Webzugriff für alle brechtigten Clients (HTTP, HTTPS, FTP) von Intern, lokal --> Extern
- Mailzugriff für alle brechtigten Clients (IMAP4, IMAPS, POP3, POP3S, SMTP, SMTP AOL, SMTPS) von allen Netzwerken --> Extern
- Trillian & Skype für alle brechtigten Clients (AOL Instantmessenger, ICQ 2000, MSN Messenger) von Intern --> Extern
- Remote Desktop Verbindung (RDP, RDP-Server) von Extern, Intern, Lokal, VPN-Clients --> Extern, Intern, Lokal, VPN-Clients
- VPN-Clients gesmaten ausgehen Datenverkehr zulassen von VPN-Clients -> Intern
- Zeitsyncronisierung (NTP) von FS-Privat nach Externen Zeitserver


Routing und RAS Dienst habe ich nicht angefasst, und werde das auch nicht tuen.

Mit einem Umkreisnetzwerk arbeite ich nicht.

ISA-Server ist mit einem internen DSL-Modem ausgestattet. Hatte erst den ISA sich selbst einwählen lassen, aber nach 20 min. ca. hat er die Verbindung wieder getrennt.

Intern: 192.168.0.0 - 192.168.0.255 Verteilung durch DHCP.

Der FTP und Web-Server befinden sich auf dem Domäncontroler (192.168.0.200).

Dessweiteren muss ein FTP-, Web-, WSUS-Server fehlerfrei laufen. Der FTP-Server ist intern nur von 1 Client erreichbar, un zwar von dem Laptop, von ISA-Server oder anderen Clients kommt eine Fehlermelung, dass man die Brechtigungen überprüfen soll.

Christian
Member: VNS
VNS May 26, 2005 at 14:56:16 (UTC)
Goto Top
Hallöchen Christian,

an eigigen Stellen Deiner Beschreibung hast Du schon jetzt einige "Granaten" gebaut.

Der fainess halber biete ich Dir das Gleiche wie allen anderen vor Dir an.

Ruf einfach kurz an. (0511-3534681). Habe jetzt gerade eine gute Stunde Zeit. Kostet Dich nicht mehr als eine Stunde Deiner Zeit und eben die Telefonkosten (keine Angst, ist eine normale Leitung und keine 0190er).

Gruß,

Stefan