bennyhase
Goto Top

Domäne mit lokale Sicherheitsrichtlinien

Hallo, hier der Hobbyadmin unserer kleinen Firma.
Wir haben hier ca. 10 Rechner mit Win2K, auf denen Softimage3D läuft.
Diese Software benötigt die lokale Sicherheitsrichtlinie ANHEBEN DER ZEITPLANUNGSPRIORITÄT quasi als Admin für den angemeldeten Benutzer. Lokal angemeldet am Client funzt das ausgezeichnet, ich füge einfach den lokalen Benutzer hinzu.

Wenn ich den Client nun am W2K-Server mit einem User anmelde, klappt das natürlich nicht mehr, da ja die lokale Sicherheitsrichtlinie vom ActiveDirectory überschrieben wird.

Nur: wenn ich am Server die lokalen Sicherheitsrichtlinien einstellen will für die Anhebung der Zeitplanungspriorität: WO MUSS ICH DAS MACHEN? Ich habe am Server die Domänenrichtlinien entsprechend eingestellt und die gewünschten Benutzer verlinkt. Nur klappt das am Client dann trotzdem nicht.

Vor ein paar Wochen hatte ich das lokal am Client gemacht, indem ich mich als Domänen-User angemeldet habe und auf dem Computer die LokalenSicherheitsrichtlinien mit einem Admin-Passwort für die Domäne eingestellt habe.

Nach einer Neuinstallation von W2K-Server geht das jetzt aber nicht mehr. Sobald ich am Client nämlich versuche, einen Domänenbenutzer für die Lokale Sicherheitsrichtlinie hinzuzufügen bricht er mit der Fehlermeldung ab, der Server sei nicht funktionstüchtig, die Domäne ist nicht erreichbar. Aber ich komme ja auf die Domäne und sehe alle Benutzer. Strange.

Ich hoffe, ich habe die Frage verständlich formuliert. Bin eher Hobbyadmin und noch nicht so ganz firm in der Sache.

Zusammenfassung: ich will die ANHEBUNG DER ZEITPLANUNGSPRIORITÄT für alle Domänenbenutzer meiner Domänenclients erreichen. Wie mache ich das am besten?

Gruss,

Martin

Content-Key: 1115

Url: https://administrator.de/contentid/1115

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Henniee
Henniee May 07, 2004 at 00:28:45 (UTC)
Goto Top
Ich würde die IP des Servers auch bei erstem DNS Server eintragen um dem User lokale Adminrechte zuzuweisen... kannst dir ja mit gpedit biegen...
Aber sag mir mal lieber, wie man als "Hobby-Admin" nachts schlafen kann...keine Ahnung und wenn dann was kaputt geht ... oh jeh ... manches sollte man auch lieber Fachleuten überlassen...
Gruß
Member: tomgoose
tomgoose May 07, 2004 at 07:52:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,
geh ins Active directory, rechtsklick auf die Domäne---->NEU------> Organisationseinheit.
Vergib einen Namen z.B. ZEITPLANUNG.
Rerchtsklick auf ZEITPLANUNG-----> Eigenschaften------->Gruppenrichtlinien, dann auf "NEU" um eine Richtlinie zu erstellen. Vergib einen Namen und gehe dann auf bearbeiten. Hier nimmst du dann die Einstellungen vor die du brauchst.

WICHTIG: Deine neue Gruppenrichtlinie muß an oberster Stelle vor der " Default Domain Policy" stehen !

jetzt verschiebst du zum testen einen deiner User in die Organisationseinheit" ZEITPLANUNG."
Wenn es dann so läuft wie du möchtest, verschiebst du auch die restlichen User dorthin !

Gruss..... Tom !
Member: MCSE
MCSE May 23, 2004 at 20:59:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,
geh ins Active directory, rechtsklick auf
die Domäne---->NEU------>
Organisationseinheit.
Vergib einen Namen z.B. ZEITPLANUNG.
Rerchtsklick auf ZEITPLANUNG----->
Eigenschaften------->Gruppenrichtlinien,
dann auf "NEU" um eine Richtlinie
zu erstellen. Vergib einen Namen und gehe
dann auf bearbeiten. Hier nimmst du dann die
Einstellungen vor die du brauchst.

WICHTIG: Deine neue Gruppenrichtlinie
muß an oberster Stelle vor der "
Default Domain Policy" stehen !

jetzt verschiebst du zum testen einen deiner
User in die Organisationseinheit"
ZEITPLANUNG."
Wenn es dann so läuft wie du
möchtest, verschiebst du auch die
restlichen User dorthin !

Gruss..... Tom !


Die Gruppenrichtlinie muss nur an der OU ZEITPLANUNG hängen, allerdings wird die Domain Police durchvererbt, es sei denn du blockierst die Vererbung in der OU ZEITPLANUNG.