enne
Goto Top

Win 3.11 Partition

Guten Morgen meine Admin-Kollegen,

ich habe ein Problem bei einer Produktionsmaschine von uns. Wir haben 2 identische Maschinen, die alle nen PC für das User-Interface benutzen. Auf den PC's läuft ne fränzösische Version von MS-DOS mit Franzosen-Windows 3.1 (oder 3.11) aufgesetzt.

Jetzt hat sich eine Platte verabschiedet und ich soll tun was ich kann um die Produktionsmaschine wieder zum laufen zu bekommen. Also hab ich erstmal die Platte ausgebaut und unter die Lupe genomen. Resultat : Platte defekt ! Die wird nicht einmal mehr vom BIOS erkannt und ist somit unbrauchbar.

Ich hab ne neue Platte besorgt, die vom BIOS erkannt wird. Jetzt wollte ich die Platte aus der funktionierenden Maschine nehmen und per PQ-Magic 7.0 Disketten die Partition kopieren. Leider sagte mir das Programm: "Fehler 2003. Fatgröße stimmt nicht überein mit Dateigröße" oder ähnlich.

War also ein Fehlversuch. Was mache ich jetzt ?

- Gibts noch andere Tools die man dafür benutzen kann ? Am besten eines was Fehler der Partition vollständig mitkopiert.

- Oder ich kopiere einfach alle Dateien nachdem ich per DOS-Befehl sys c: die neue Platte bootfähig gemacht habe ?

Für Rat und Tat danke im voraus !!!

Euer Enne

Content-Key: 11263

Url: https://administrator.de/contentid/11263

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner May 31, 2005 at 06:10:47 (UTC)
Goto Top
- Oder ich kopiere einfach alle Dateien
nachdem ich per DOS-Befehl sys c: die neue
Platte bootfähig gemacht habe ?


Das solte gehen. Die Platte musst du aber mit FAT16 und nicht mit FAT32 einrichten.
Member: superschlau
superschlau May 31, 2005 at 06:28:27 (UTC)
Goto Top
hast du ein images oder nicht?
Member: Enne
Enne May 31, 2005 at 06:39:26 (UTC)
Goto Top
Ne. ein Image hab ich nicht.
Das Problem ist, dass wohl die Partition von der funkltionierenden Maschine Fehler hat. Deshalb komme ich mit PQ-Magic nicht weiter ....

Hab im Netz ne Linux-Diskette gefunden die angeblich gnadenlos alles von der Festplatte kopiert. Ist glaube ich auch mal ne Erfahrung wert .....

Halte euch beiden und alle kommenden Leser auf dem laufenden.

Gruß Enne
Member: Schlachter
Schlachter May 31, 2005 at 09:01:34 (UTC)
Goto Top
also mach lieber erst mal ein normales Backup von der Platte, denn an Produktivsystemen so dran rum basteln mit Zeug, wovon man selber nicht gsnz so voll drin steckt würd ich lasen. Aber sonst ist das ne gute Idee. Denk doch dann mal dran immer ein Backup zu machen, dann wäre gleub ich mal, das Prolem nicht ganz so groß.
Member: Enne
Enne May 31, 2005 at 11:42:26 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

habe es jetzt folgendermaßen gemacht :

Neue Platte in den funktionierenden Rechner gemacht und partitioniert.
Dann
- "format d: /s"
- alten NortenCommander für DOS und alle Dateien und Verzeichnisse kopiert.
- Mittag essen und bei administrator.de posten .....

Nachher wollen wir mal sehen wie es weiter geht ( kopiert noch ;) .......

Früher wäre das in den alten DOS-Tagen "gang und gebe" gewesen. Aber ich bin nunmal erst ab Win95 in meine EDV-Kinderschuhe gestiegen !

Grüße an alle und Danke euch !!!!!!

Enne