dontbeafraid
Goto Top

Benutzer wechseln

Hallo,

gibt es unter WinXP eine Möglichkeit den Benutzer per Eingabeaufforderung zu wechseln (wie su unter UNIX/Linux)?

Hintergrund: Möchte als angemeldeter 'Benutzer' schnell mal Admin machen, ohne meine Netzverbindungen wegen Benutzerwechsel über 'Start' zu verlieren. Das Gruppenwechsel.bat-Script (c´t) tut es nicht, weil da auch abgemeldet wird. Außerdem hat der Wechsel zurück zum Benutzer nicht geklappt.

Dontbeafraid

Content-Key: 11337

Url: https://administrator.de/contentid/11337

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 11078
11078 Jun 01, 2005 at 11:11:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

gibt es unter WinXP eine Möglichkeit
den Benutzer per Eingabeaufforderung zu
wechseln (wie su unter UNIX/Linux)?

ja, gibt es (bzw. es ist wohl eher das Pendant zu "sudo"): http://www.ss64.com/nt/runas.html


Hoffe das hilft!

Gruß,
TIM
Member: dontbeafraid
dontbeafraid Jun 01, 2005 at 11:24:16 (UTC)
Goto Top
Ich denke leider nicht. Sagen wir mal, ich möchte kein Programm ausführen, sondern Zugriffe/Berechtigungen auf Ordner/Verzeichnisse ändern.

Trotzdem erstma thx fürs antworten...

Dontbeafraid
Member: gooogix
gooogix Jun 01, 2005 at 11:28:00 (UTC)
Goto Top
Wieso kein Programm? Runas ist nur ein Befehl.

Es gibt aber noch den Resource-Kit-Befehl "su" (Switch-user). Vielleicht ist der ja was für Dich?

Gruss
Udo
Member: dontbeafraid
dontbeafraid Jun 01, 2005 at 15:38:52 (UTC)
Goto Top
Hab jetzt ein bisschen gebraucht, bis ich dieses Missverständnis cracken konnte:

Natürlich ist Runas ein Befehl. Aber, wenn ich das richtig weiß (vielleicht ja auch nicht), dann besteht der Zweck von Runas darin, ein Programm als ein anderer User auszuführen. Ich meinte aber, ich möchte nicht speziell per Runas ein Programm unter anderem User ausführen, sondern, wie su (UNIX) pauschal zu einem anderen Benutzer werden *am liebsten Admin face-wink *

Langer Rede kurzer Sinn: Bitte um Link/Howto für prägnante Erläuterung Resource Kit (Sind Tools, die Admins das Leben erleichtern sollen).

Dankeschööön

Dontbeafraid
Mitglied: 11078
11078 Jun 01, 2005 at 15:50:00 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,

ich habe mich mal unabhängig davon auf die Suche gemacht und die Software "SUperior SU" gefunden:

http://www.stefan-kuhr.de/supsu/main.php3

Damit kann man Desktop (respektive explorer.exe), Regedit, die Shell, etc. im Kontext eines anderen Nutzers starten. Ist nach Aussagen des Programmierers stark an das UNIX "su" angelehnt...

Hab nur einen kurzen Blick drauf geworfen, sieht aber ganz nutzbar aus.


Schönen Abend noch,
TIM
Member: dontbeafraid
dontbeafraid Jun 07, 2005 at 11:58:57 (UTC)
Goto Top
Hab das Tool jetzt mal bisschen getestet. Ist richtig geil und genau was ich brauchte (was bestimmt viele brauchen könnten). Dieses Tool ist die richtige Motivation, um als 'noadmin' angemeldet zu sein und doch schnell (und ich hoffe sicher) den User switchen zu können, um administrative Tätigkeiten 'zwischendurch' zu tätigen.

Danke für die Unterstützung

BeAfraid