custos
Goto Top

Probleme bei WXP-Vorinstallation mit aktivierter SP2-Firewall

Bei aktivierter WXP-SP2-Firewall kommt es auf einigen PCs (alle gleicher Hersteller; aus jeweils gleichen Lieferungen) zu Programmabstürzen welche im Event-Log z. B. so aussehen:

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Application Popup
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 26
Datum: 23.05.2005
Zeit: 17:35:07
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: EINCOMPUTER
Beschreibung:
Anwendungspopup: WINWORD.EXE - Fehler in Anwendung: Die Anweisung
"0x14048099" verweist auf Speicher bei "0x14048099". Die
Daten wurden wegen eines E/A-Fehlers in
"0x0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000c00000c4"
nicht in den Arbeitsspeicher übertragen.

Diese Meldung tritt bei diversen Anwendungen auf (z. B. MSWord, IE, McAffee
AV, HIS Client, div. Fachanwendungen etc...).

Vorgeschlagen wurde sowohl von MS als auch dem Hersteller eine Windows-Reparatur mit einer WXP+SP2-CD durchzuführen, welche aber erfolglos war.

Weiterer Support ist von beiden Seiten aber leider nicht zu erwarten gewesen
(Hersteller: Es lief als es geliefert wurde.
MS: Änderungen an XP wurden vom Hersteller vorgenommen. Normal würde es laufen.)

Eine Neuinstallation aller Rechner kommt nicht in Frage; Deaktivierung des SP2-Firewall nur wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt.

Wäre äußerst dankbar wenn da jemand noch eine Idee hätte...

MfG

piffer

Content-Key: 11404

Url: https://administrator.de/contentid/11404

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Jun 03, 2005 at 06:51:05 (UTC)
Goto Top
Kannst Du nicht versuchen, einen PC softwareseitig Schritt für Schritt aufzubauen um festzustellen, welche SW Dir dem Bug einbaut - anders kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären.

Arbeitest Du in einer Domäne? Wie wurden die PC's eingerichtet - einzeln oder über ein Image? Waren die PC's im Falle eines Images vorher schon in der Domäne?

Gruß

Atti
Member: Custos
Custos Jun 03, 2005 at 07:06:12 (UTC)
Goto Top
Die Probleme treten auch auf PCs auf welche nur MS Office, den Virenscanner und den HIS-Client installiert haben. Wobei ich davon ausgehe, daß die MS Produkte nicht die störenden sind. Andere Systeme anderer Hersteller bzw. teilweise auch des selben nur aus anderen Lieferungen, laufen mit gleicher Software und aktivierter Firewall problemlos...

Ja eine W2k3-Domäne. PCs waren mit WXP vom Hersteller vorinstalliert. Nachträglich wurde von uns das System in die Domäne gebracht und mit entsprechender Software ausgestattet).

Eine Reparatur mit einer "original" WXP+SP2-CD hat auch keinen Erfolg gebracht. Die Reparatur sollte lt. MS-Support wie folgt ablaufen:

- WXP+SP2-CD erstellen wie in KB 894947 (war schon schwer genug eine WXP-CD aufzutreiben haben hier nur Recovery-CDs face-sad )
- auf betroffenem System als Aministrator anmelden
- Eingabeaufforderung: sfc /scannow (="/Scannow: Überprüft alle geschützten Systemdateien und ersetzt falsche Versionen durch die richtigen Microsoft-Versionen. Für diesen Befehl ist unter Umständen ein Zugriff auf die Windows-Installationsdateien erforderlich." - lt. KB 310747; ob etwas ausgetauscht wurde konnte ich nicht nachvollziehen)

Eine Neuinstallation kann eingentlich aufgrund der Zahl der Systeme und der fehlenden Voraussetzungen für eine automatisierte Installation nicht in betracht gezogen werden.

//EDIT
Zusätzlich zu zuerst genanntem Problem treten bei aktivierter Firewall noch weitere auf, denke aber es hilft nicht weiter die Fehler aufzulisten, wenn man der Ursache auf der Spur ist face-smile
Member: Atti58
Atti58 Jun 03, 2005 at 07:58:14 (UTC)
Goto Top
Es ist natürlich sehr schwer, unter diesen Bedingungen eine Fehlerdiagnose durchzuführen. Da wir von "Desktopfirewalls" nichts halten, haben wir auch alle XP-eigenen FW's abgeschaltet - wie ich sehe, nicht zu Unrecht face-wink ...

Habt Ihr etwa keine andere FW-Lösung, dass ihr nicht auf die XP-FW verzichten wollt - das halte ich für äußerst gefährlich ...

Gruß

Atti
Member: Custos
Custos Jun 03, 2005 at 08:18:29 (UTC)
Goto Top
Nach außen haben wir noch unser Rechenzentrum mit Firewall... und ob man daher auf die FW verzichten kann oder nicht... ich denke darüber läßt sich streiten. Hilft mir aber leider nicht weiter face-sad

MfG

piffer