toutdesuite
Goto Top

Asus WL-138G wird nicht erkannt

Nach installation der WL138G Karte keine reaktion unter Win98SE und WinME

Hallo,

kennt jemand das Problem das sich die oben genannte Karte unter Win98SE oder WinME nicht installieren läßt, bzw. überhaupt nicht erkannt wird. Also ich habe so ziemlich alles versucht aber das Betriebssystem weigert sich hartnäckig diese Karte überhaupt wahrzunehmen. Ich habe jeweils das BS neu installiert incl. aller notwendigen Treiber ohne Erfolg. Dann habe ich eine andere neu org.verpackte Karte des selben Typs genommen mit dem gleichen Ergebnis unter XP wird die Karte angezeigt, was dann besagt das sie definitif nicht defekt ist. Obwohl bei Asus angegeben ist das diese karte auch unter den oben genannten BS installiert werden kann - dolce far niente.
Kennt jemand das Prob.oder weiß eine Lösung, dafür wäre ich sehr dankbar.

Grüße

tout

Content-Key: 11481

Url: https://administrator.de/contentid/11481

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 05, 2005 at 12:06:22 (UTC)
Goto Top
Haste mal bei asusgeschut, ob du den neusten treiber hast?
Member: toutdesuite
toutdesuite Jun 05, 2005 at 12:56:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

sicher hab ich nachgesehen, aber selbst der neueste und beste Treiber nützt mit nichts wenn das Gerät nicht angezeigt wird. Auch wenn ich die Hardwareerkennung laufen lasse findet er nicht die Karte und wo nix ist kann auch kein Treiber installiert werden !

Gruß

tout
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 05, 2005 at 13:06:55 (UTC)
Goto Top
Wird das gerät vom BIOS erkannt?In der Geräteiste vom BIOS? falls dein BIOS das anzeigt.
Und auf dem selbem Rechner mit XP gehts?
Member: toutdesuite
toutdesuite Jun 05, 2005 at 13:32:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich habe 3 unterschiedliche Rechner benutzt. Rechner 1 und 2 jeweils mit WinSE bzw. WinME und Rechner 3 mit XP. Hierzu muß ich sagen das die rechner 1 und 2 älteren datums sind. ( dito Rechner 3 aber der ist halt ein bisschen jünger > 700 MHz ) face-smile)

Also in der Geräteliste wird die Karte nicht angezeigt, was natürlich übel wäre da das Bios die Karte nicht erkennt. Ein Biosupdate wird wahrscheinlich auch nix bringen sofern ich überhaupt eins finden würde.

Gruß

tout
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 05, 2005 at 14:47:48 (UTC)
Goto Top
Wenn die Karte in der BIOS Liste auftauct, dann sieht der PCI Controller die Karte nicht. Dann ist es auch egal was für ein windows du nimmst. Wenn du dir nicht scher bist, ob dein BIOS die Karte sieht, kannst mal den Rechner mit knoppix starten, wenn denn die grafische oberfläche da ist ALT+STRG+F2 drücken und lspci eingeben, dann kommt die PCI Gerätelist. Und wenn da di Karte nicht auftauft, kannste es eh vergessen.
Member: toutdesuite
toutdesuite Jun 06, 2005 at 08:58:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

tja der Vorschlag war gut, hat aber gezeigt das die Karte nicht erkannt wird, na dann werde ich mal suchen ob ich ein neueres bios finde, vielen dank erstmal.

Gruß

tout
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 06, 2005 at 09:06:42 (UTC)
Goto Top
Desweiteren solltes du mal +überprüfen, ob die Version des PCI busses auf dem MB mit der der Karte übereinstimmt.
Mitglied: 13868
13868 Jun 10, 2005 at 21:47:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Toutdesuite
Ich habe das gleiche Problem mit meiner Kiste. Ich wollte auch die WL-138 (unter XP) installieren, aber sie wird einfach ignoriert. Kein Funktionszeichen, keine sonstigen Bewegungen.
Konntest Du das Problem mittlerweile lösen? Vorgesehen war die Karte für einen alten Desktop (Pentium 400), weshalb es vielleicht am BIOS liegt ?
Es wäre toll, wenn ich das Ding doch noch zum Laufen bringen könnte....
Member: toutdesuite
toutdesuite Jun 11, 2005 at 15:34:51 (UTC)
Goto Top
Hallo daeti,

ja, ich habe das problem gelöst, aber anders als Du es Dir wünschst *gggg*

Nachdem ich also versucht habe das Bios upzudaten um die Karte zum laufen zu bringen, mußte ich feststellen das dieses Board einfach nicht in der Lage war die Wlan Karte zu erkennen ( ist ein älteres DFI Board mit AMD K6-2 333 Mhz / BS Win98SE ) Nachdem die Karte in einen anderen Rechner gesteckt hatte der ein bisserl neuer war im Datum konnte ich die Karte einwandfrei unter Win98SE installieren. Das die Karte auf den heutigen XP Rechnern einwandfrei läuft steht außer Zweifel.

Es kann natürlich auch sein das dieses DFI Board einen schuß hatte, denn meine Bemühungen das Bios upzudaten schlugen völlig fehl. egal was ich auch probiert hatte kamen ständig Fehlermeldungen das entweder die checksummen nicht richtig waren oder anders gesagt es fing schon mit der Bios-Sicherung an die nicht durchgeführt werden konnte. ( Und obwohl ich definitiv das richtige Bios herunter geladen hatte, das heißt es existierten sogar mehrere mit unterschiedlichem Datum ) Also wenn es bei Dir nicht geht, solltest Du zuerst mal mit einem Bios update versuchen und wenn das klappt und es immer noch nicht geht, dann bleibt nichts anderes übrig als es an einem anderen Board auszuprobieren. Ich hatte auch Asus angeschrieben, aber die Brüder haben mir bis jetzt noch nicht geantwortet.

Grüße

Jürgen
MCSE
Mitglied: 13868
13868 Jun 11, 2005 at 15:55:16 (UTC)
Goto Top
Besten Dank für die Infos...
Ich werde also ein Update probieren und ansonsten - sollte dies fehlschlagen - wohl einfach eine andere Lösung suchen und die Karte zurückbringen.
Ich halte Dich auf jeden Fall auf dem Laufenden

Gruss

daeti
Mitglied: 13868
13868 Jun 13, 2005 at 09:29:13 (UTC)
Goto Top
War wohl nichts...
Ich habe das BIOS geflasht und die Karte wird weiterhin ignoriert.
Nun weiss ich wirklich nicht mehr weiter.

Bin für jeden nützlichen Hinweis dankbar.

Liebe Grüsse

daeti
Member: toutdesuite
toutdesuite Jun 13, 2005 at 13:44:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

tja ich fürchte das diese Karte nur mit boards neueren Datums geht !

( lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen face-smile) )

Grüße

tout
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 13, 2005 at 13:54:09 (UTC)
Goto Top
Prüft doch einfach mla nach, für welchen PCI version die Karte ist und welche Version dein Board hat.
Mitglied: 13868
13868 Jun 13, 2005 at 13:55:48 (UTC)
Goto Top
Aus dem ASUS-Forum konnte ich entnehmen, dass die Karte nur 3.3V PCI unterstützt.

Schade, ich muss die Karte wohl zurückgeben oder allenfalls das Mainboard wechseln.

daeti