tobestar81
Goto Top

Kompatibilitätsprobleme mit W2K SP4?

Symantec Client VPN 8.0 generiert eine Fehlermeldung.

Hallo,

ich habe auf einer Maschiene (W2k SP4) den Symantec Client VPN 8.0 installiert. Dieses VPN wird über DFÜ verbunden und somit zwei Kennungen benötigt. Zum einen eine Kennung, über die die DFÜ-Verbindung hergestellt wird (RAS) zum anderen eine Kennung, um sich am Security Gateway zu authentifizieren.

Client VPN 8.0 verfügt über eine Auto-Dialer-Funktion, die beim Start des VPNs automatisch die DFÜ-Verbindung startet (dieses muss mit einem Klick bestätigt werden) und die Tunnel bildet. In dem Augenblick, wenn der VPN-Client die DFÜ-Verbindung startet, erscheint die Fehlermeldung "An unsupported action occurred". Danach wird die DFÜ-Verbindung und die Tunnel ganz normal geöffnet und alles funktioniert. Die Fehlermeldung möchte ich jedoch den zukünftigen Usern nicht zumuten.

Es liegt nicht an den Berechtigungen (sowohl User als auch Admin haben das Problem) und auch nicht an der Auto-Dial-Funktion. Wenn ich diese ausschalte und jeden Schritt einzeln vollziehe, kommt das Problem auch. Lediglich, wenn ich zunächst manuell die DFÜ-Verbindung herstelle und dann den Symantec-Client starte, tritt das Problem nicht auf. Anscheinend hat es also etwas mit der Schnittstelle zwischen DFÜ und Symantec Client zu tun.

Ich wende mich an dieses Forum, da die Symantec Knowledge Base (auch nicht die amerikanische) nichts zu diesem Problem hergiebt und jemand vielleicht einen Tipp hat, wo W2K SP4 ggf. den Zugriff zur DFÜ/Netzwerkumgebung abriegelt.

Für jede Hilfe bin ich dankbar, Gruß
Tobias

Content-Key: 11611

Url: https://administrator.de/contentid/11611

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: pc-pure
pc-pure Jun 08, 2005 at 08:45:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du schreibst "wenne r die DFÜ-Verbindung startet".

Es hört sich so an, wie wenn du in einem Netzwerk sitzt und die Rechner nicht einmal ein Modem haben.

Stell einfach mal ab, dass eine DFÜ-Verbindung gewählt wird, denn wenn du in einem netzwerk bist, welches ein Gateway (Router) nutzt, dann brauchst du keine Anfangsverbindung.

Lass nur mal den Tunnel aufbauen.

Gruss

Christian
Member: TobeStar81
TobeStar81 Jun 08, 2005 at 08:51:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

entschuldige, wenn meine Wortwahl etwas verwirrend ist. Wir haben hier zwar ein Netzwerk, aber die PCs werden in Zukunft in einer Außenstelle betrieben. Ich habe sie bereits aus unserer Domäne entfernt, die NICs deaktiviert und die PCs über eine spezielle Testleitung für DFÜ-Verbindungen an der ISDN-Card angeschlossen.

Die PCs stehen nun also wirklich so, wie sie auch an ihrem zukünftigen Standort stehen werden.

Gruß
Tobias