8644
Goto Top

Automatische Zuweisung von Zellverknüpfungen in Formularen

habe ein Formular mit sehr vielen Kontrollkästchen ...

Moin,

es geht hier um die Konfiguration eines Produktes mit etlichen Features.
Der Verkäufer soll die Möglichkeit bekommen, per Mausklick ein Gerät zusammen zu stellen,
der entsprechende Preis wird sofort berechnet. Soweit, so gut. Ich habe die Kontrollkästchen
mit den direkt dahinter liegenden Zellen verknüpft und kann dann bei "WAHR" oder "FALSCH"
die entsprechenden Berechnungen durchführen. Nun mein Problem:

Da das Formular recht groß ist und wohl noch weitere folgen sollen, ist es sehr aufwendig, die
Zellbezüge manuell zu setzen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Geschichte zu automatisieren?

Psycho

Content-Key: 11658

Url: https://administrator.de/contentid/11658

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: pc-pure
pc-pure Jun 09, 2005 at 07:26:57 (UTC)
Goto Top
SInd die Bezüge absolut oder relativ?
Mitglied: 8644
8644 Jun 09, 2005 at 07:43:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

es sind alles absolute Bezüge (jedes Kästchen die Zelle hinter sich)

Psycho
Member: pc-pure
pc-pure Jun 09, 2005 at 08:05:24 (UTC)
Goto Top
Ich glaub da hast du was falsch verstanden.

Ein relativer Bezug auf die Zelle B5 sieht so aus: B5 oder b5
Ein absoluter Bezug auf die Zelle B5 sieht so aus: $B$5 oer $b$5

Wenn du einen relativen Bezug aus Zeile 5 in Zeile 6 kopierst, dann ändert sich der Zellbezug in Zeile 6 dahingehend, dass überall, eine Zeilennumer höher steht.

Als Beispiel: in Zelle C5 gibt es einen Bezug auf B5

Nach dem Kopieren steht in Zelle C6 ein Bezug auf B6.

Analog bei anderen Zeilen.

Wenn du nun eine Zelle markierst, Kopieren auswählst und dann eine ganze Spalte markierst und Einfügen auswählst, wird natürlich in jeder Zeile der Bezug angepasst.

Das heisst in Zelle C567 Bezug auf B567 u.s.w.

Muss ja nicht die ganze Spalte sein, reicht ja ein Spalten bereich. Geht genauso.


Da dies nicht überall gwünscht wird (z.B. wenn gewisse Werte nur in einer Zelle stehen) gibt es absolute Bezüge.

Egal wohin du den bezug kopierst, er hat immer Bezug auf die gleiche Zelle.

Beispiel:

Kopieren eines Zellbezugs auf B2 von Zelle D8 nach D70:

Bei absoluten Bezügen immer noch Bezug auf B2
Bei relativen Bezügen geht dann der Bezug auf B64

Dies fumktioniert auch Spaltenübergreifend mit den Bezügen:

Beispiel: Kopieren eines Zellbezuges auf B2 von D8 nach F12:

Absoluter Bezug: immer noch B2
Relativer Bezug:jetzt Bezug auf D6 (wie wenn du eine Schablone bloss verschieben würdest).

ALso sollte es mit relativen Bezügen funktionieren, dass du den Bezug auf die Zelle vorher einmal erstellst und dann auf alle Spalten anwendest ´(kopierst), wo du das brauchst.
Mitglied: 8644
8644 Jun 09, 2005 at 08:13:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

das mit den Bezügen ist mir schon klar, hilft mir aber bei den Steuerelementen nicht weiter.
Jedes dieser Elemente (Kontrollkästchen) soll sich auf die Zelle beziehen, über der es liegt.
In eben dieser Zelle steht dann "WAHR" oder "FALSCH". Durch kopieren der Steuerelemente
ändern sich diese Bezüge nicht, egal ob relativ oder absolut. Wenn ich die entsprechenden Zellen kopiere, werden zwar die Elemente mit kopiert, aber auch hier bleiben die Bezüge erhalten, da Steuerelemente ja nicht wirklich Bestandteil der Zelle sind.

Psycho