guck
Goto Top

DNS-Problem beim Hochstufen eines Memberservers

dcpromo endet mit DNS-Fehlermeldung

Hallo, habe eine kleine Domäne hier mit nur einem Win2000 Server DC. Zweiter DC soll mit rein als Sicherheit, dazu will ich einen Memberserver per dcpromo heraufstufen. DNS-Server soll der aber nicht werden, Dienste sind also dort nicht installiert.

Erster DC ist alternativer DNS-Server, erster DNS-Server ist mein Router. IP-Adressvergabe im gesamten Netz statisch, keine Subnetze, DNS-Einträge am 1. DC sowie meinem Memberserver drin. Domäne funktioniert bisher gut.

Leider gibts beim Hochstufen immer eine DNS-Fehlermeldung: "Auf die Liste der Gesamtstruktur konnt nicht zugegriffen werden. Der Fehler wurde eventuell duch ein DNS-Lookup-Problem verursacht..."

Ping vom Memberserver (MS) auf DC, Router sowie Clients geht mit IP und Name, mit einem "nslookup" findet der MS den FQDN des Routers (1. DNS) sowie dessen IP. Auch die Auflösung des FQDN des DC (2. DNS) klappt, ebenso die IP-Auflösung.

Dennoch immer wieder DNS-Fehlermeldung.

Nach ca. 5 Stunden Wühlen in Foren und Literatur bitte ich jetzt hier doch mal um qualifiziertere Hilfe ;)

Gruß Guck

Content-Key: 11735

Url: https://administrator.de/contentid/11735

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Jun 10, 2005 at 18:33:59 (UTC)
Goto Top
Der erste DNS Server muss dein DC sein, denn da stehen ja die Infos zur Domäne.
Damit die Namensauflösung noch geht, richte auf dem ersten DNS server eine Weiterleiung auf deinen Router ein. Danach sollte alles funzen