dabjoern
Goto Top

SBS 2003, XP SP2 auf Notebook - Problem mit Roaming User Profile

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ettliche der Beiträge gelesen bzgl. Roaming User Profiles, jedoch konnten sie mir alle nicht so richtig helfen. Ich schildere mal mein Problem:
- ich benutze einen SBS 2003 als Domain Controller
- ich habe derzeitig ein Notebook (IBM, XP SP2), welches von vielen verschiedenen Nutzern verwendet wird
- einigen der Nutzer soll ihr Profil bereitgestellt werden
- an meinen W2K Clients klappt alles problemlos (4 Clients), d.h. sie erhalten ordnungsgemäß beim Start ihr Nutzerprofil zugeteilt
- meldet sich jedoch einer der Nutzer am Notebook an, erhält dieser nicht sein Profil, sondern bekommt die typische Fehlermeldung, dass das RUP nicht geladen werden kann und mit einem lokalen Profil (temporär) verbunden wird
- IHMO kann es nicht an den Rechten liegen
- im AD gibt es eine Gruppe für Notebooks und eine für Desktops --> für die Notebooks habe ich spezielle Richtlinien zur Offlinesynchronisation angelegt, die für die Desktops nicht gelten

Kann ein Konflikt vorliegen, wenn ein Benutzer sich am Notebook anmelden will, wenn für diesen ein Profilpfad, eine Basisordnerumleitung der Eigenen Dateien sowie Offlinesynchronisation eingestellt sind?

Ich habe bei der Freigabe des Ordners, der die User Profiles enthält extra darauf geachtet, dass das Häckchen bei Freigabe | Zwischenspeichern | "Dateien oder Programme der Freigabe nicht offline verfügbar machen" --> hatte gelesen, dass das Konflikte verhindert bei der Offlinesynchronisation.

Ich bin zur Zeit ziemlich deswegen verwirrt und etwas frustriert. Bin also für jede Hilfe dankbar.
Gruß
dabjoern

Content-Key: 11744

Url: https://administrator.de/contentid/11744

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: dabjoern
dabjoern Jun 11, 2005 at 12:08:34 (UTC)
Goto Top
Ich habe mal noch ein wenig rumprobiert. Mir ist da noch ein Gedanke gekommen. Kann es sein, dass Win2K und Win XP Benutzerprofile evtl. nicht zusammenpassen? Verweigert er deswegen am XP Client das Laden des Profils. Denn wie schon gesagt, die Nutzer können sich alle problemlos an den Win2K Clients einloggen (und erhalten ihr Profil).
Gruß
dabjoern
Member: Bizi
Bizi Dec 07, 2006 at 09:32:43 (UTC)
Goto Top
Hi dabjoern,

das ist richtig, XP und W2K Profiles vertragen sich nicht.
Wenn das Profil zuerst mit W-XP erzeugt wurde geht das dann auch bei ner W2K Anmeldung, nur nicht umgekehrt.

Dieses Prob hat uns auch beschäftigt.

Ich hab auch was von nem Migrationstool gehört, jedoch noch nicht getestet.

Srry, Beitrag zwar sehr spät aber eben erst gelesen, mich beschäftigt grad was ähnliches.

Evtl. hast Du das ja auch schon rausbekommen inzwischen.

Gruß Bizi
Member: dabjoern
dabjoern Dec 07, 2006 at 10:06:07 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort Bizi. Ich habe mir schon sowas denken können und erstmal das Problem ein wenig auf die lange Bank geschoben. Es gab andere kleine Projekte und Probleme und dieses war nicht das mit höchster Priorität. Aber gut zu wissen face-smile

Bis dann
dabjoern