zabulus
Goto Top

Standort für Server mieten - was ist zu beachten?

Hey Folks,

ich hab folgende Aufgabenstellung und komme da nicht so ganz weiter....

ich brauche eine pro contra aufstellung und anforderungen für ein outsourcen eines w2003 MySQL Servers und eines TerminalServers. das ganze ist ein buchhaltungssystem was externen kunden über einen W2003 Terminal Server zur verfügung gestellt werden soll.

die frage hierbei ist jetzt: soll das ganze im haus stehen oder ausgelagert werden.
intern währen backupstrukturen vorhanden, aber dinge wie redundante leitungen/switches und so weitern fehlen. das netzt ist ausgelegt auf interne zuverlässigkeit.

es wird wohl zum oustsoucing kommen...
auf was muß ich alles bei extenren anbietern achten? es soll am besten eine 100%tige face-wink verfügbarkeit sein...oder zumindest 99,99% und das bei allem

wo finde ich da am besten infos?
kann mir einer mit links weiterhelfen?
oder stichworte für die suche?
(bitte nicht schreiben: www.google.de, da war ich schon, ;)
oder hat vieleicht schon jemand ähnliches ausgearbeitet?

ich bin für jeden hinweis sehr dankbar, da ich nicht so recht weiterkomme.....
mfg zabi

Content-Key: 11755

Url: https://administrator.de/contentid/11755

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: lmueller
lmueller 23.11.2005 um 16:58:49 Uhr
Goto Top
Hi zabi!

Also ich finde, dass ein Buchhaltungssystem schon extrem sensibel ist wenn es um Datensicherheit geht - sowas gehoert meiner Meinung nach nicht aus der Hand gegeben.

Dein Carrier sichert dir bei einer Standleitung in der Regel eine Verfuegbarkeit ~99% zu und meiner Erfahrung nach halten die meisten das auch - regionale Anbieter oft zu guenstigen Konditionen.

Wobei ich noch einen Schritt weiter gehen wuerde... Um wie viele Kunden handelt es sich denn etwa? Laesst sich da ein VPN realisieren? Mit waere bei dem Gedanken dass mein Fibu System vom Web aus erreichbar ist nicht wohl in meiner Haut.

Gruss, Lars
Mitglied: Blacktron
Blacktron 31.12.2005 um 02:40:17 Uhr
Goto Top
Auch wenn ich selber damit nichts zutun hab : Man kann ja auch 2 verschiedene Leitungen anmieten , wenn die eine ausfällt schaltet der Server auf die andere um. Oder ne Standleitung und wenn die dann weg ist ne normale DSL Leitung. Oder irgendwie sowas , dass du halt umschalten kannst. Ansonsten denk ich aber auch nicht dass diese "normalen" Standleitungen jetzt so super unzuverlässig sind.