broo
Goto Top

Brauche Hilfe bei Config Cisco 3750G

Hab mich mal zu weit aus dem Fenster gehangen..... seufz

Ok, ich gebs zu, als kleiner Admin sollte man manche Sachen den Profis überlassen, aber nundenne, Chef fragte ob ich es kann und ich hab Ja ! gesagt... schluck.

Problem kurz erklärt:
Wir haben ein Netz mit 3* Cisco 26xx Routern um die Aussenbüros anzuklemmen.
Nun sollen die 26er durch einen 3750g-24TS E abgelöst werden.

Da aber mein Wissen von L3 Routern mit Vlans nicht so wirklich hilfreich ist steck ich in der Klemme.

Da das Netz hier so aussieht:
Intern: 10.10.0.x

Externe Büros: 10.20.x.x , 10.30.x.x, 10.40.x.x und noch 2 alte 192.168.x.x

hab ich die Vermutung ich sollte mit VLANs arbeiten, oder doch lieber den entsprechenden Ports eine feste eigene IP geben, also Vlan1=10.10.0.x und den GB Ports 10.20.x.x usw usw

Kann jemand bei der Config helfen ?

vielen Dank
Broo

Content-Key: 11828

Url: https://administrator.de/contentid/11828

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 13.06.2005 um 23:39:22 Uhr
Goto Top
VLANs? Wieso denn die????

Eigentlich wird da doch ein normales Routing drauf laufen müssen.
Schau dir erstmal an, wie die 26er konfiguriert sind. Was für IPs haben sie und sind auf den WAN Strecken überhaupt IPs definiert, was für ein Routing Protokoll wird verwendet, etc.
Dann wäre zu klären wir das Routing jetzt überhaupt läuft.

Wenn du von Cisco und von Routing keine Ahnung hast, kann ich dir nur den Tip geben, deinem Chef zu sagen, dass du etwas voreilig warst, denn sonst wirst du noch viel mehr in die Klemme kommen. So ganz simpel ist das nämlich doch nicht.
Mitglied: Broo
Broo 13.06.2005 um 23:47:10 Uhr
Goto Top
Ok sagen wir es mal so, ein Zurück gibt es nicht, also muss ich nun da durch.

Die alten Ciscos sind halt mit einem Bein in den Netzen und mit dem Anderen in dem Heimatnetz 10.1.x.x.

Also vergebe ich doch einfach dem Switch die Heimatadresse aus dem 10.1. Netz und häng jeden angeschlossenen Aussenpunkt in sein eigenes. L3 wirds schon richten.

Sorry wenn ich mich hier zum totalen Depp mache, aber ich hab nun die Sache eingebrockt und muss sie nun auslöffeln.

Ich hoffe immer noch das sich jemand von Euch meldet der mir bei meiner Aufgabenstellung helfen kann und will.

Gruss Broo
Mitglied: meinereiner
meinereiner 14.06.2005 um 00:06:44 Uhr
Goto Top
Tja, der Depp war wohl eben ich. Ich dachte der 3750 wäre einer der neuen Router von Cisco. Aber da lag ich wohl völlig daneben. face-sad

Cisco Router kenne ich nun ein bischen, aber wieweit die switches genau so funzen weiß ich nicht. Schau mal auf diese seite: http://www.dslreports.com/forum/equip,cis . Das Forum wird besser passen.
Mitglied: Broo
Broo 14.06.2005 um 00:16:21 Uhr
Goto Top
du lagst doch nicht daneben ! Im Gegenteil, deinen Wink mit dem keine Vlans zu benutzen finde ich äusserst logisch.

Danke für den Link, aber da ist meine Frage schon seit paar Stunden drinne, sieh Thread nr. 5-6 oder so.

Mein Problem ist das ich den 3750er nicht hier bei mir in einer Testumgebung habe, sondern nur per VPN nutzen kann. Ich muss ihn quasi "blind" konfigurieren und dann mit der Config ins Live-System übernehmen.
Das stellt die Schwierigkeit aber auch den Reiz der Aufgabe ;)

Also bitte, wenn Du dich mit Ciscos und Routing auskennst, dann schaukeln wir das schon

Gruss Broo
Mitglied: meinereiner
meinereiner 14.06.2005 um 08:08:01 Uhr
Goto Top
hmm, in den Aussenstellen stehen auch CIsco Router?

Wieweit kenst du dich denn mit Cisco Routern aus?