kalle0584
Goto Top

Umstellung Metaframe Netzwerk auf Windows 2003 Server?

Vor- und Nachteile einer Umstellung eines Terminalserver Netzwerks auf ein Windows 2003 Netzwerk.

Hallo zusammen,

ich arbeite in einer mittelständischen Firma wo mit einem Foxpro basierten ERP-System gearbeitet wird. Das ERP-System läuft auf einem Terminalserver (Citrix), genauso wie alle anderen Programme auch.
In naher Zukunft soll unser EDV-Konzept erneuert werden und mein Chef will von mir wissen welche Vor- und Nachteile die einzelnen Netzwerke (und auch die Kombination) haben.
Für ein paar Punkte wäre ich sehr dankbar.

Gruß Pascal

Content-Key: 11854

Url: https://administrator.de/contentid/11854

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Tademos
Tademos Jun 14, 2005 at 08:49:14 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Was meinst Du mit "den einzelnen Netzwerken"?

Gruss
Tademos
Member: Kalle0584
Kalle0584 Jun 14, 2005 at 09:02:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich meinte welche Vor-/Nachteile bspw. ein Metaframe Netzwerk hat, bzw. ein Win2003 Netzwerk?!

Gruß Pascal
Member: Tademos
Tademos Jun 14, 2005 at 10:53:07 (UTC)
Goto Top
Das ist ja als solches nicht miteinander vergleichbar. Ein Metaframe-Netzwerk heisst, dass Du Citrix als Aufsatz auf den Terminalserver von Windows Server 2003 (oder 2000) einsetzt. Citrix bietet Dir viele Erweiterungen gebenüber einem reinen Terminalserver unter 2003, wie:

- Webinterface für Portalzugang
- veröffentlichte Applikationen (anstatt nur Desktop)
- Load-Balancing
- verbesserte Performance unter Version PS 4.0
- Sync mit Activesync-Geräten
- etc. pp

Zu beachten sind die Lizenzkosten, die jährlich anfallen, abhängig von der gewählten Variante (Standard, Advanced, Enterprise). Bei Citrix gibt es aber im Gegensatz zu MS die concurrent license, also z.B. 10 Citrix-Lizenzen für 100 User möglich (10 können dann aber auch nur gleichzeitig via Citrix arbeiten). Die Terminalserver-CALs für MS musst Du aber auch hier kaufen, da Citrix nur ein Aufsatz für den TS von MS ist (siehe auch: http://www.citrix4ge.de/ctxsffaq/msLicensing.htm)

Informiere Dich hier http://www.citrix.de/index.cfm?uuid=93E8A3D5524849E7A0153C9D2D5D6EA9 mal über die neue Version.

Für MS hier:

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/technologies/terminalservice ...

Wie gross ist denn Euer Netzwerk (Rechner, Server etc.)?

Gruss
Udo
Member: Kalle0584
Kalle0584 Jun 14, 2005 at 11:12:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Udo,

Erstmal danke für Deine Antwort. Wir haben 20 Clients und 4 Server.
Es stellt sich bei solch einem Netzwerk eben die Frage ob es überhaupt Sinn macht einen Metaframe zu haben, nur weil unser ERP-System dadurch schneller läuft.
Vor allem bringt das MetaNetzwerk bezüglich Einbindung neuer Clients und Drucker erhebliche Schwierigkeiten mit sich und deshalb stellt sich die Frage ob bzw. wie sinnvoll es wäre auf eine andere Form umzustellen.
Member: Tademos
Tademos Jun 14, 2005 at 11:21:04 (UTC)
Goto Top
Gerade mit Version 4.0 versprechen Sie erhebliche Verbesserungen im Druckerbereich. Und was ich am Citrix iForum dieses Jahr gesehen habe, überzeugt schon.

Wieso erwartest Du Schwierigkeiten beim Einbinden neuer Clients? Sollen das Thin-Clients sein oder wieso?
Member: Kalle0584
Kalle0584 Jun 14, 2005 at 11:28:05 (UTC)
Goto Top
Bisher wird unser Citrix von einer externen Firma gewartet und die haben schon erhebliche Probleme.
Was die Drucker angeht.
Wir haben im Haus ca. 15 Drucker, auf unserem Metaframe haben wir ca. 50 im Verzeichniss. Dies führt zu erheblichen Problemen mit der Druckerverwaltung. Die Treiber für bestimmte Drucker zu finden und zu installieren ist auch nicht allzu einfach. Sind eben Punkte die mich kritisch stimmen, vor allem wenn selbst eine solch banale Sache wie Druckerneuinstallation solche Schwierigkeiten macht.
Member: Tademos
Tademos Jun 14, 2005 at 11:38:54 (UTC)
Goto Top
Hm ok, die Druckersache ist so ne Sache bei Citrix, besonders wenn nicht Standarddrucker genommen werden. Habt ihr da so Exoten?

Wichtig ist, dass immer die mitgelieferten Druckertreiber von der MS-CD genommen werden, da diese für den Einsatz unter TS zertifiziert sind; oder bei Downloads aus dem Web drauf achten, ob diese für TS zugelassen und geprüft sind. Bei Druckersachen ist http://www.printingsupport.com eine gute Seite.

Werden denn wirklich alle 15 bzw. 50 Druckereinträge benötigt? Sind das mehrere Instanzen je Drucker bzgl. unterschiedlicher Schachtansteuerung oder wieso 50?
Member: Kalle0584
Kalle0584 Jun 14, 2005 at 11:53:26 (UTC)
Goto Top
Ja, ein paar sind halt schon dabei. Aber auch die Standard Drucker (z.B. HP) stehen bei uns so oft im Netz drin.
Stehen halt tw. lokal, auf dem Metaframe und auf dem Fileserver, hat aber nichts mit der Ansteuerung oder so zu tun.
Member: Tademos
Tademos Jun 14, 2005 at 13:18:56 (UTC)
Goto Top
Es wäre günstiger, auf dem Citrix-Server nur die Druckertreiber zu installieren (vom zentralen Printserver her) und die "Icons" sofort wieder zu löschen. Das Spooling muss unbedingt vom Citrix-Server weg, sonst ist es ja nach Druckaufkommen mit der Performance am oberen Ende.
Member: Kalle0584
Kalle0584 Jun 14, 2005 at 13:37:37 (UTC)
Goto Top
Ok, vielen Dank auch. Werde ich beachten