kgborn
Goto Top

Windows 10: Razer-Maus reicht, um Administratorrechte zu bekommen

Ich stelle die Information zur Vorsicht hier ein, um die Risiken der Treiberinstallation unter Windows 10 zu beleuchten. Sobald Microsoft oder ein OEM patzen, geht die Sicherheit flöten.

Der aktuelle Fall: Es reicht, eine Razer-Maus oder ein ähnliches USB-Gerät dieses Herstellers in einen USB-Port eines Windows 10-Systems zu stecken. Dann wird ein Treiber über Windows Update zur Installation angeboten und ein Standardbenutzer hat die Möglichkeit, sich per Kontextmenü zum Administrator zu machen (LPE). Vielleicht einfach im Hinterkopf behalten.

Windows 10: Administrator-Privilegien per Razer-Maus über LPE-Schwachstelle erhalten

Content-Key: 1185985261

Url: https://administrator.de/contentid/1185985261

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Aug 23, 2021 at 09:41:05 (UTC)
Goto Top
Interessant.....aber ich meine mich zu erinnern, dass bei meiner Razer-Maus die Admin-Rechte bei Treiber-Installation abgefragt wurden und es eben nicht automatisch installiert wurde.
Member: kgborn
kgborn Aug 23, 2021 at 10:06:57 (UTC)
Goto Top
Hast Du die Möglichkeit zu testen? Mir fehlt die HW - aber das Video ist eindeutig - und wenn eine Shell ein Dateiauswahl-Dialog-Fenster zeigt, das Ganze mit System-Berechtigungen läuft, sollte keine UAC-Abfrage kommen.
Member: Looser27
Looser27 Aug 23, 2021 at 10:09:58 (UTC)
Goto Top
Gerade nicht.....das Notebook ist zuhause und eigentlich fast nur zum Zocken^^