helene
Goto Top

Windows Firewall trotz Gruppenrichtlinien deaktivieren

Windows Firewall blockiert Datentransfer

Hallo und schnelle Hilfe bitte:
Laptop mit XP im Einsatz außerhalb der Domäne verursacht beim Download Probleme. Windows Firewall blockiert Datentransfer. Wie kann ich als lokaler Administrator die Firewall deaktivieren, obwohl alle Einstellungen grau unterlegt sind. Wie kann ich also Gruppenrichtlinieneinstellungen umgehen?

Eilt - Danke - Helene

Content-Key: 11900

Url: https://administrator.de/contentid/11900

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: pc-pure
pc-pure Jun 15, 2005 at 20:42:26 (UTC)
Goto Top
Member: Helene
Helene Jun 21, 2005 at 08:47:41 (UTC)
Goto Top
Hallo pc-pure, vielen Dankl für Deine Antwort.
habe leider nicht antworten können, aber jetzt.
Diese Grundeinstellungen der Windows Firewall kenne ich, leider ist nirgendwo angegeben, wie ich die Gruppenrichtlinieneinstellungen lokal umgehen kann. Das Problem ist, das der lokale Admin im Notfall die Firewall nicht über die grafische Oberfläche abschalten soll, da sie dann deaktiviert bleibt. Deshalb ein Batch zur Deaktivierung. Beim nächsten Booten läuft die Firewall wieder automatisch. Mit netsh hatte ich keine Erfolge, bekomme immer Fehlermeldungen. Das Einzige, was mir eingefallen ist, ist mit net stop den Windows Firewall/ICS -Dienst zu stoppen. Dann ist allerdings das komplette Sicherheitscenter abgeschlatet und ....könnte Probleme mit der Internetverbindung bringen?

Wenn du (Hilfe, melde sich mal wer) also noch andere Vorwschläge hast, ich warte hoffnungsvoll.
Grüße Helene
Member: Helene
Helene Jun 21, 2005 at 08:47:48 (UTC)
Goto Top
Hallo pc-pure, vielen Dankl für Deine Antwort.
habe leider nicht antworten können, aber jetzt.
Diese Grundeinstellungen der Windows Firewall kenne ich, leider ist nirgendwo angegeben, wie ich die Gruppenrichtlinieneinstellungen lokal umgehen kann. Das Problem ist, das der lokale Admin im Notfall die Firewall nicht über die grafische Oberfläche abschalten soll, da sie dann deaktiviert bleibt. Deshalb ein Batch zur Deaktivierung. Beim nächsten Booten läuft die Firewall wieder automatisch. Mit netsh hatte ich keine Erfolge, bekomme immer Fehlermeldungen. Das Einzige, was mir eingefallen ist, ist mit net stop den Windows Firewall/ICS -Dienst zu stoppen. Dann ist allerdings das komplette Sicherheitscenter abgeschlatet und ....könnte Probleme mit der Internetverbindung bringen?

Wenn du (Hilfe, melde sich mal wer) also noch andere Vorwschläge hast, ich warte hoffnungsvoll.
Grüße Helene
Member: nullplan001
nullplan001 Nov 08, 2005 at 17:58:26 (UTC)
Goto Top
Ich sag's mal so: Ein Auto fährt auch ohne Gurte und Kopfstützen. Wenn du das komplette Sicherheitspacket ausknippst, wirst du vermutlich noch weiter surfen können... Bis Malware auf deinem Schleppi zur Ausführung kommt. Dann wirst du gar nichts mehr können, außer System neu aufsetzen und diesmal eine Nicht-Domäne-Installation wählen. Dann kannst du deine Firewall an- und abstellen, wie du, nicht der Domänen-Admin, lustig bist.
Member: Implementor
Implementor Jul 26, 2007 at 13:38:30 (UTC)
Goto Top
Die Anfrage hat zwar schon einen Bart face-smile aber trotzdem:

- Als lokaler Admin im abgesicherten Modus anmelden
- Den Haken unter Netzwerk / Lan-Verbindungen / Windows Firewall Einstellungen ändern / LanVerbindung entfernen und neu starten