csw
Goto Top

Windows 2003 SBS R2 Virenscanner-Empfehlung

Es gibt bereits mehrere Beiträge zu dieser Frage, jedoch sind diese Beiträge bereits schon sehr alt.
Empfohlene Lösungen sind teils nicht mehr vorhanden und sicher hat sich der Markt in den letzten Jahren weiterentwickelt.
Deshalb stelle ich diese Frage hier erneut.

Guten Morgen,

ich werde gleich bei einen Kunden den alten Windows 2000 Server durch einen 2003 SBS R2 ersetzen.
Ein vorhandener AVM-Ken wird durch Exchange ersetzt.

Es sind 8 Clients im Netzwerk vorhanden, diese verfügen bereits über einen Virenscanner.
Für den SBS suche ich nun einen Virenscanner. Mir geht es primär um den Schutz des Exchange.
Meine letzte Exchange-Installation liegt schon eine Weile zurück und um den Virenscanner hat sich der Kunde selbst kümmern wollen.

Anfragen an McAfee und Trendmicro per Mail und der Bitte um ein Angebot blieben leider ohne Antwort.

Ich bitte Euch um Empfehlungen bzw. um Eure Erfahrungen mit Virenscannern für solch eine Umgebung.

Herzlichen Dank

CSW

Content-Key: 119192

Url: https://administrator.de/contentid/119192

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jun 27, 2009 at 05:51:13 (UTC)
Goto Top
Bin ein Fan von Trendmicro Worry Free. Bei dir währ’s die Advanced Version. Da hättest du auch gleich die Client’s drinnen und kannst sie zentral Verwalten (glaub mir macht Sinn). Die haben mom eh ne Aktion. Für Preise solltest du aber bei einem Händler fragen.
Ansonsten Kaspersky ist auch noch gut.
Member: Yoshi-GP
Yoshi-GP Jun 27, 2009 at 07:32:25 (UTC)
Goto Top
Wir setzen bei allen unseren Kunden die Produkte von Norman, aktuell die Norman Endpoint Protection bzw. den Vorgänger NVC ein.
Vorteil: neben der signaturbasierten Virenerkennung, welche heutzutage leider an Effizienz verloren hat, bietet Norman seine Sandbox, eine virtuelle Umgebung zum Test (Echtzeitscanner und OnDemand) von Dateien auf vermeintliches Malwareverhalten. Effizient, ressourcenschonend, guter Support, automatische Clientverteilung etc.
Wir machen diesbezüglich alles mit Frau Maryniak von BlueColors - Angebote haben bisher gepasst und der Support ist auch echt gut.
Gruss

Y.
Member: strathmore01
strathmore01 Jun 27, 2009 at 08:16:05 (UTC)
Goto Top
Norman kann darüber hinaus auch direkt die SMTP Engine scannen, wenn das Exchange Modul (Small Business) enthalten ist. (Achtung : gilt nicht für Exchange12 / 2007)
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 27, 2009 at 08:37:07 (UTC)
Goto Top
Bei Trend Micro kriegst auch noch nen gehosteten SPAM Filte + ne Spam und Vierenlösung die sich auch direkt in den Exchange einbindet und eine Zentral Verwaltete Firewall.

Komm schon mittlerweile ist es schon normal das jede Enterprise Virenlösung mehr maht als nur Viren zu scannen. So extras sind nichts besonderes
Member: strathmore01
strathmore01 Jun 27, 2009 at 08:51:42 (UTC)
Goto Top
@wiese200
Haste dir mal die Sandbox angesehen ?, die ist bisher einmalig und wird auch vom BSI eingesetzt,
Die neue Endpoint Protection ist auch nicht von schlechten Eltern, und preislich kann Norman allemal mithalten .
Member: Yoshi-GP
Yoshi-GP Jun 27, 2009 at 09:18:15 (UTC)
Goto Top
@strathmore01: Kann ich nur zustimmen. Das Produkt ist an Geschwindigkeit, Konfiguration und Support bisher nicht zu übertreffen.

Von Komplettsystemen bin ich bisher nicht so unbedingt überzeugt. Die Kombination einzelner, dedizierter Module für entsprechende Bereiche hat sich bisher als effektivster Schutz herausgestellt. Ich möchte mich in der Küche auch nicht auf eine Spühlmaschine verlassen, die gleichzeitig als Alarmanlage fungiert (oder umgekehrt?). face-smile
Jeder Hersteller hat irgendwo seine spezielle Stärke (gut, bei einigen darf man das nicht wirklich Stärke nennen, eher Fokus). Die eierlegende Wollmilchsau kann und wird es auf Grund der Komplexität von Schadsoftware (in allen Variationen und Ausprägungen), SPAM-Techniken, Scareware und Hacking nie geben.

Und da es hier um einen Kunden mit Server geht (nicht etwa einen Privatkunden mit einem HomePC) halte ich differenzierte Lösungsansätze für notwendig.
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 27, 2009 at 09:29:24 (UTC)
Goto Top
Eine Spülmaschine und eine Alarmanlage sind 2 kpl unterschiedliche Sachen.
Die kpl. Packete sind jedoch alle im selben Bereich angesiedelt. Wenn jetzt noch ein Backup Lösung drinne währe dann ist der Vergleich gerechfertigt.

Wenn's nicht Funktionieren würde währe keine Existenzberechtiung dann würd's solche kpl. Lösungen nicht geben.

Ich sag ja nicht das Norman schlächt währe aber eben auch nicht das perfekte System. Wenn die noch nicht mal was für Exchange 2007 haben.
Und wie gesagt alle haben Vor und Nachteile.
Member: Yoshi-GP
Yoshi-GP Jun 27, 2009 at 09:42:02 (UTC)
Goto Top
Das ist natürlich Ansichtssache und mein Vergleich sicherlich etwas weit hergeholt.
Ich könnte jetzt ein branchenidentisches Beispiel zwischen Dacia und Ferrari ziehen, aber darum geht es ja hier nicht.

Ich halte Komplettlösungen nicht für schlecht, aber dedizierte Lösungen für effektiver und sicherer.

Und ganz ehrlich, wo liegen denn die wirklichen Bereichsgleichheiten bei der Filterung von SPAM und dem Schutz vor Malware genau? Ich denke, es wird nur immer sehr zielgruppenbezogen auf diesem Weg vermarktet, was ja eindeutig auch funktioniert. Und es ist sicher auch besser als kein Schutz. Aber um ein Unternehmen heutzutage vor allen Bedrohungen zu schützen gehört mehr dazu als eine Out-Of-The-Box-Komplettlösung - meine subjektive Meinung und Erfahrung.
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 27, 2009 at 09:55:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yoshi-GP:
Aber um ein Unternehmen heutzutage vor allen
Bedrohungen zu schützen gehört mehr dazu als eine
Out-Of-The-Box-Komplettlösung - meine subjektive Meinung und
Erfahrung.

Genau das sind subjektive Meinungen.
CA hatte da mal einen guten Ansatz in dem 2 Scanengines verwendet wurden.
Unterschiedliche System haben den Vorteil die Schwachstellen gegenseitig auszugleichen.
Kpl. System haben den Vorteil besser zusammen zu arbeiten. Wie z.b. bei mir, wenn wenn da was auftaucht schaltet sich die eingebaute Firewall ein und verhindert eine Ausbreitung. Die Verwaltung ist auch einfacher.

Wie gesagt Ansätze haben etwas für sich.
Member: Yoshi-GP
Yoshi-GP Jun 27, 2009 at 10:02:31 (UTC)
Goto Top
Okey, hoffen wir, dem Beitragseröffner geholfen zu haben. Ich denke, das Thema jetzt zu zerlegen würde zu weit führen und im Bezug auf den Beitrag nur Verwirrung stiften.
Wir haben unsere Meinung kund getan, wer Fragen oder genaue Erläuterungen zu jedem Standpunkt haben möchte, kann dies natürlich gern noch erfragen. Ich gebe dann gern noch tiefgreifendere Informationen zu Security, Hacking, Malware und Spam.
Member: csw
csw Jun 27, 2009 at 16:35:53 (UTC)
Goto Top
Ich bedanke mich für die durchaus informativen Beiträge.
Es ist natürlich auch eine Frage des Budgets, aber ich schätze ich kann dem Kunden klarmachen, dass eine gute Lösung auch etwas Geld kostet.

Thx
CSW