dornw
Goto Top

per script kontoverlängerungen für alle user ausführen....

Hi @all,

gibt es eine einfache möglichkeit per batch/script user deren konto zu einem bestimmten datum ausläuft automatisch zu verlängern ?

...achja, das ganze unter NT4 ;)

Content-Key: 12009

Url: https://administrator.de/contentid/12009

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Egbert
Egbert 12.09.2005 um 09:02:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

das sollte der Net User Befehl auch schon unter NT4 können. Ich bin mir nicht 100% sicher aber einfach mal unter NT4 Net Help User eintippen dann kommen die Möglichkeiten.

Gruß

Egbert
Mitglied: FaBMiN
FaBMiN 12.09.2005 um 09:09:04 Uhr
Goto Top
net user /expires:{Datum|NEVER}
Mitglied: benderr
benderr 26.01.2006 um 23:25:21 Uhr
Goto Top
Funktioniert das auch under Win 2003?
Mitglied: dornw
dornw 27.01.2006 um 06:10:53 Uhr
Goto Top
Moin,

sollte auch dort funktionieren - schreibst Du aus USA ??
Mitglied: benderr
benderr 27.01.2006 um 16:05:51 Uhr
Goto Top
Moin,

sollte auch dort funktionieren - schreibst
Du aus USA ??

Selber Moin,

Ist der Befehl nun net user /expires:01/31/06?
(und ja, ich schreibe aus den Staaten)

Bescheid!
Mitglied: Biber
Biber 27.01.2006, aktualisiert am 18.10.2012 um 17:56:36 Uhr
Goto Top
Moin benderr,
Ist der Befehl nun net user /expires:01/31/06?
Das wiederum ist nicht davon abhängig, wo Du Dich gerade befindest, sondern vom der OS-Version sowie die Sprach- und Regionseinstellungen, die per Policies, Machine oder auch (von Dir) userabhängig hinterlegt wurden.

Hintergrundinfo siehe hier: Tutorial Datums- und Zeitvariablen...

Wenn Du es so genau gar nicht wissen wolltest (was ich verstehen kann), dann mach bitte vom CMD-Prompt aus ein
date

in der zweiten Zeile des Outputs siehst Du die bei Dir "richtige" Datums-Tag-Monat-Jahr-Reihenfolge.
date
Aktuelles Datum: 27.01.2006
Geben Sie das neue Datum ein: (TT-MM-JJ)
Bei Dir wahrscheinlich ..... (MM/DD/YY) ... wie schon von Dir vermutet.

HTH & nice weekend

Beaver
Mitglied: benderr
benderr 27.01.2006 um 17:05:23 Uhr
Goto Top
Vielen Dank, Beaver

Das Datumsformat ist mir schon klar jedoch die Befehlszeile ist es noch nicht.
Kannst Du mir vielleicht ein konkretes Beispiel geben?

Herzlichen Dank
Roland


Moin benderr,
>> Ist der Befehl nun net user
/expires:01/31/06?
Das wiederum ist nicht davon abhängig,
wo Du Dich gerade
befindest, sondern vom der OS-Version sowie
die Sprach- und Regionseinstellungen, die
per Policies, Machine oder auch (von Dir)
userabhängig hinterlegt wurden.

Hintergrundinfo siehe hier: <a
href=
target="blank">Tutorial Datums-
und Zeitvariablen..</a>.

Wenn Du es so genau gar nicht wissen
wolltest (was ich verstehen kann), dann mach
bitte vom CMD-Prompt aus ein
>date

in der zweiten Zeile des Outputs siehst Du
die bei Dir "richtige"
Datums-Tag-Monat-Jahr-Reihenfolge.
>date
Aktuelles Datum: 27.01.2006
Geben Sie das neue Datum ein: (TT-MM-JJ)
Bei Dir wahrscheinlich ..... (MM/DD/YY) ...
wie schon von Dir vermutet.

HTH & nice weekend

Beaver
Mitglied: Biber
Biber 27.01.2006 um 18:14:58 Uhr
Goto Top
Oh, sorry,

hatte die Frage falsch verstanden.
Siehe hier: http://www.rhsoft.net/show_content.php?sid=49#user
[...]
/EXPIRES:{Datum|NEVER} lässt ein Benutzerkonto zum angegebenen Datum ablaufen. Bei Eingabe von NEVER wird keine zeitliche Beschränkung für das Benutzerkonto festgelegt. Ablaufdaten können je nach angege- bener Ländereinstellung in der Reihenfolge Monat/Tag/Jahr oder Tag/Monat/Jahr eingegeben werden. Monatsnamen können ausgeschrieben, mit drei Buchstaben abgekürzt oder als Zahlen ge- schrieben werden. Jahreszahlen können aus zwei oder vier Ziffern bestehen. Als Trennzeichen zwischen Tages-, Monats- und Jahreseingabe müssen Kommata oder Schrägstriche verwendet werden (keine Leerzeichen).
[...]

Richtig also bei Dir: Net user UserXY /Domain /Expires:01/31/06 (nach menschlichem Ermessen an einem US-Windows).


Weil Du so geduldig gewartet hast, geb ich noch einen undokumentierten M$-Bug zum "NET USER userXY /Expires" dazu:

Bei "NET USER userXY /Expires:NEVER" wird nicht der Ablauf des Passworts auf "Nie" gesetzt, sondern der Ablauf des Accounts.

Gruß
Biber
P.S. Aber, wenn Du VORHER wirklich erst alle User ermitteln willst, deren Passwort an einem bestimmten Datum abläuft, wie oben beschrieben, dann sind noch eine Handvoll Batchzeilen mehr nötig.
Mit der zeile Oben setzt Du nur die Password-Gültigkeit des Users userXY aud einen neuen Wert. Sonst poste bitte noch mal.
Mitglied: benderr
benderr 27.01.2006 um 19:41:06 Uhr
Goto Top
Nochmals herzlichen Dank, Biber!
Das beantwortet meinen Teil der Frage aber womöglich noch nicht dornw's.

Schönes Wochenende.
Roland
Mitglied: Biber
Biber 27.01.2006 um 22:48:04 Uhr
Goto Top
Ach Du liebe Zeit, Roland,
Du bist ja gar nicht der Threadowner - so weit hatte ich gar nicht hochgescrollt face-wink

Aber dornw's Frage wäre auch einfach zu beantworten.
Das würde ich entweder mit Bordmitteln machen:
  DSQUERY USER -samid loginname ¦ DSGET USER -memberof -expand
-oder- (weil ich ja auch faul bin und nicht ALLES selber schreibe) als Batch-Oneliner
::--snipp Whenexpires.bat
(SET /P U=Username: ) & D:\util\joeware\AccExp.exe !U! -q -s %LOGONSERVER%
::--snapp WhenExpires.bat
Mit den prima Tools von Joeware (einfach googlen) und meiner Standard-Batcheinstellung "Setlocal EnableDelayedExpansion" geht das fix.

Können jetzt diesen Thread endlich schließen?
Wochenende!
Grüße Biber
Mitglied: benderr
benderr 27.01.2006 um 22:57:59 Uhr
Goto Top
Von mir aus auf alle Fälle, Biber (Frank?)

Roland
Mitglied: ledonz
ledonz 19.12.2008 um 14:54:37 Uhr
Goto Top
wisst ihr wie ich mit vbs einen user anlege, dessen Password nie ausläuft...??
Mitglied: Biber
Biber 19.12.2008 um 15:34:35 Uhr
Goto Top
Moin ledonz,

das hast Du grad vor ein paar Minuten schon in deinem Parallelthread gefragt?
Antworten wir Dir zu langsam? Esst ihr zeitig?

Antwort: Nein, das weiss hier keiner.
Und deshalb würden die meisten beim sympathischen Weltmarktführer in der Doku nachschlagen.

Grüße
Biber
Mitglied: ledonz
ledonz 19.12.2008 um 15:52:13 Uhr
Goto Top
ja ich esse zeitig...
sehr witzig, suche den ganzen Tag nach einer Antwort auf diese Frage, und da einige meiner Fragen seit monaten nicht beantwortet wurden und ich ja nicht weiß, wer hier welche treads liest, dachte ich ich frag einfach mal hier nach. kann ja viele Leute in vielen treads fragen...

wusste ja nicht, dass das gleich der Anlass für so tiefgründigen Humor wird... ähem.

und wenn mich das weiterbringen würde hätte ich das schon verwendet. geht um lokale user und da ich VBSript auch nicht ganz durchschaue hätten mir beispiele geholfen.
kann mich jetzt auch hinsetzen und VBSript / Visual basic lernen, aber bis dahin liegt mein Problem erstmal rum.

schönes Wochenende
Frohes Fest und n guten Rutsch.... machts gut.
Mitglied: Biber
Biber 19.12.2008 um 17:26:04 Uhr
Goto Top
Menno ledonz,

kurz vor Weihnachten liegen aber die Nerven blank, hmmm?
Vielleicht nächstes Jahr im Sommer anfangen mit dem Geschenke-Beschaffen, dann ist alles nicht so schlimm.
Ich antworte in Deinem vorhandenen VBS-Thread - dieser hier war bezogen auf die NET.exe-Varianten zum Setzen dieses Attributs.

Grüße
Biber
Mitglied: ledonz
ledonz 21.12.2008 um 15:23:46 Uhr
Goto Top
hey man danke für die Hilfe,

ja nee wollte nicht unhöflich sein, aber wenn man den ganzen Tag am frickeln ist und
sooooooon kopf hat.. dann liegen die Nerven irgendwann wohl echt blank. =-))

nochmal danke.

sag mal, ich will mich diesbezüglich etwas weiterbilden, reicht vbscript aus (vor allem, kann man damit in 5 jahren noch was anfangen..), oder sollte ich lieber gleich Visual basic oder visual# lernen? was würdest du, als jemand der ahnung hat, empfehlen?

kannst du auch bestimmte Bücher oder Webseiten empfehlen...?

vielen dank nochmal( nicht das ich erleichtert wäre..) =-))

und schöne Feiertage...