el-diablo
Goto Top

Service Pack 1 für Windows Server 2003 SBS

Service Pack 1 für Windows Server 2003 SBS

Ich wollte heute unseren SBS Server auf Service Pack 1 aktualisieren (habe auf das Service Pack für SBS gewartet und das mit Recht, da ja nach den ersten Problemen bei SBS mit Service Pack 1 Microsoft ein neues Paket speziell für SBS geschnürt hat).

Hab mir natürlich die Readme-Dateien zur Installation durchgelesen und bin dabei auf folgendes gestossen:

SQL 2000 Service Pack 4:
wird automatisch installiert bei der Premium-Version von SBS falls eine SQL-Instanz läuft (die MSDN-Version wird auf jeden Fall aktualisiert)

So weit so gut, hier meine Situation:

SBS 2003 Premium mit Exchange (deutsche Version) und SQL 2000 (nicht deutsche Installation, wie Betriebssystem, sondern englisch - Erklärung später), ohne ISA.

Aufgrund eines Missverständnisses mit unserem Softwarelieferant (Firmensoftware) musste ich, nachdem ich SBS mit SQL-2000 installiert hatte, die deutsche Version von SQL (bei SBS inbegriffen) wieder deinstallieren. Daraufhin wurde von obiger Softwarefirma die englische Version von SQL 2000 installiert, da deren Programm nach ihren Angaben nur mit der englischen Version läuft (mir ist klar, daß dies nicht logisch nachvollziehbar ist, aber ich muss in diesem Fall den Angaben dieser Firma vertrauen). Ein Ausfall der Firmensoftware wäre für mich eine Katastrophe.

Nun meine Frage:
Versucht die deutsche ServicePack Version von SBS die englische Version des SQL-Server zu aktualisieren, oder nicht? Gibt es eine Abfrage bei der Installation des SP 1 für SBS, welche Komponenten man aktualisieren will oder nicht? Wer hat schon das Sp 1 für SBS installiert und welche Erfahrungen habt ihr gemacht.

Danke für eure Hilfe

Alex

Content-Key: 12047

Url: https://administrator.de/contentid/12047

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: pc-pure
pc-pure Jun 18, 2005 at 22:58:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lass dir von Microsoft die engliche Version des Servicepacks für SBS2003 zusenden (auf CD).

Du musst, um das SP! für SBS zu installieren, sowieso erst das Server2002SP1, nochmals Exchange SP1, sowie die Clientbereitstellungstools (für XPSP2) installieren.
Danach killst du alle laufenden SQL-Instanzen (unten rechts das SQL-Symbol) und installierst dein SBS2003 SP1.

Danach wird von der CD das passende SP für dein SQL eingespielt.

Gruss

Christian
Member: El-Diablo
El-Diablo Jun 20, 2005 at 06:49:23 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort.

Mit Server2002SP1 meinst du doch sicherlich das SP 1 für Windows Server 2003, oder? Wenn ja, dann sagt jedoch Microsoft man solle es nicht auf SBS-Server installieren.

Sollte ich die englische Version des Service Pack für SBS starten, sollte eigentlich ein Sprachenversionskonflikt auftreten und die Installation abbrechen.

Also mal ehrlich, die ganze Situation von Microsoft mit den Service Packs ist doch mehr als konfus. Vielleicht sollte ich versuchen zunächst das Service Pack 4 von SQL 2000 zu installieren und danach das deutsche SBS. Gibt es wirklich keine Abfrage beim Service Pack, welche Komponenten von SBS man aktualisieren will?

Gruss

Alex
Member: pc-pure
pc-pure Jun 20, 2005 at 07:00:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

war wohl ein Tippfehler mit dem 2002.

Die Installationsanleitung vom SP1 für SBS verlangt explizit die Installation vom SP1 für Server2003, danach Exchange SP1, danach Clientbereitstellungstools und dann SP1 für SBS2003

Den grossen Patch für die Clientbereitstellung von XPSP2 kannst dir sparen, wenn du die Patches KB872796 und KB844032 installiert hast.

Guckst du hier:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=b6f8a4c0-b707- ...

SP1 für SBS ist wohl nur eine Patchsammlung für SP1 vom Server2003.


habe mich bezüglich der Sprachversionen etwas unklar ausgedrückt:

-Installation bis inkl. SP1 für SBS auf deutsch.
-Installation für SQL von der zugesandten englichen Version (SP1 für SBS Premium muss lt. MS per Anforderung getriggert werden).

Gruss

Christian