tieem
Goto Top

Windows 2000 Prof. Netzwerkprobleme

Probleme mit Internetverbindungen unter W2KP

Ich habe ein Problem mit einer Windows 2000 Workstation. Der Rechner verfügt über zwei Netzwerkkarten für zwei getrennte Subnetze. Am Netz 192.168.123.0/24 hängt ein Router, welcher auch als Standardgateway für die Internetverbindung eingetragen ist. Als DNS Server ist ebenfalls die IP des Routers angegeben. Die zweite Netzwerkkarte bedient nur ein WLAN Netz mit dem IP Bereich 192.168.0.0/24

Ohne irgendwelche Systemveränderungen sind plötzlich keine Internetverbindungen mehr möglich. Der Router arbeitet einwandfrei, die anderen Rechner am Router haben Internet. Der Router ist per Ping erreichbar. Selbst ein Ping auf IP Adressen im Internet ist möglich. Pings mit Hostnamen dagegen nicht.

Im Browser geht garnichts. Selbst http://192.168.123.254, was die IP des Routers, bzw. http://192.168.0.60, was die des WLAN AccessPoint ist, sind nicht möglich.

Verbindungen zu Netzlaufwerken in beide Subnetze funktionieren dagegen einwandfrei.

Ich hab schon alles mögliche versucht. ipconfig /flushdns brachte nichts, Netzwerkkarten und LAN Verbindungen neu installiert, brachte auch nichts. Ein lokaler Firewall läuft auch nicht.

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und wenn ja, gab es ne Lösung?

Danke für Eure Hinweise

Thomas

Content-Key: 1220

Url: https://administrator.de/contentid/1220

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Kessl
Kessl 01.06.2004 um 13:06:51 Uhr
Goto Top
Hallo TieEm,

da du schreibst :Selbst ein Ping auf IP Adressen im Internet ist möglich. Pings mit Hostnamen dagegen nicht.

Scheint es ein reines DNS Problem zu sein! Da es aber nur auf einem Rechner vorliegt solltest du mal die host Datei kontrollieren. Sie liegt unter WindowsSystem32driversetc

Im Browser vielleicht die Option "Proxyserver für lokale Adressen umgehen" testen. Halte ich aber für unwarscheinlich da du ja keinen Proxy betreibst.


CYA Kessl
Mitglied: Maik
Maik 03.06.2004 um 16:56:45 Uhr
Goto Top
Hallo

Wohl überflüssig zu fragen ob Du den rechner schon neu gestartet hast bzw die netzwerk Verbindung deaktiviert und wieder aktiviert hast!?

grüße Maik