Windows 2000 Prof. Netzwerkprobleme

Mitglied: TieEm

TieEm (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2004, aktualisiert 03.06.2004, 10490 Aufrufe, 2 Kommentare

Probleme mit Internetverbindungen unter W2KP

Ich habe ein Problem mit einer Windows 2000 Workstation. Der Rechner verfügt über zwei Netzwerkkarten für zwei getrennte Subnetze. Am Netz 192.168.123.0/24 hängt ein Router, welcher auch als Standardgateway für die Internetverbindung eingetragen ist. Als DNS Server ist ebenfalls die IP des Routers angegeben. Die zweite Netzwerkkarte bedient nur ein WLAN Netz mit dem IP Bereich 192.168.0.0/24

Ohne irgendwelche Systemveränderungen sind plötzlich keine Internetverbindungen mehr möglich. Der Router arbeitet einwandfrei, die anderen Rechner am Router haben Internet. Der Router ist per Ping erreichbar. Selbst ein Ping auf IP Adressen im Internet ist möglich. Pings mit Hostnamen dagegen nicht.

Im Browser geht garnichts. Selbst http://192.168.123.254, was die IP des Routers, bzw. http://192.168.0.60, was die des WLAN AccessPoint ist, sind nicht möglich.

Verbindungen zu Netzlaufwerken in beide Subnetze funktionieren dagegen einwandfrei.

Ich hab schon alles mögliche versucht. ipconfig /flushdns brachte nichts, Netzwerkkarten und LAN Verbindungen neu installiert, brachte auch nichts. Ein lokaler Firewall läuft auch nicht.

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und wenn ja, gab es ne Lösung?

Danke für Eure Hinweise

Thomas
Mitglied: Kessl
01.06.2004 um 13:06 Uhr
Hallo TieEm,

da du schreibst :Selbst ein Ping auf IP Adressen im Internet ist möglich. Pings mit Hostnamen dagegen nicht.

Scheint es ein reines DNS Problem zu sein! Da es aber nur auf einem Rechner vorliegt solltest du mal die host Datei kontrollieren. Sie liegt unter WindowsSystem32driversetc

Im Browser vielleicht die Option "Proxyserver für lokale Adressen umgehen" testen. Halte ich aber für unwarscheinlich da du ja keinen Proxy betreibst.



CYA Kessl
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
03.06.2004 um 16:56 Uhr
Hallo

Wohl überflüssig zu fragen ob Du den rechner schon neu gestartet hast bzw die netzwerk Verbindung deaktiviert und wieder aktiviert hast!?

grüße Maik
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware25 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
gelöst kman123FrageVoice over IP16 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Windows Server
Terminal Server Hyper-V Grafik performance
ReneM1983FrageWindows Server16 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe da mal ein Problem, ein Kunde hat einen Terminal Server auf einem Hyper-V laufen, wo ...

C und C++
(Cpp) Verständnisproblem: Nutzen des new-operators? (mit Beispiel)
gelöst SinixNDFrageC und C++16 Kommentare

Hallo liebe community! INTRO: Zunächsteinmal: Trotz mehrerer Stunden Recherche habe ich für meine Frage leider noch keine Antwort gefunden ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Elektronische Unterschrift
PeterzFrageVerschlüsselung & Zertifikate13 Kommentare

Hallo zusammen, könnt ihr mir vielleicht ein paar Hinweise geben, wie ihr eine elektronische Unterschrift unter Dokumente und E-Mails ...

Vmware
Probleme mit meinem VM-Server und keine Idee
worker2000FrageVmware12 Kommentare

Moin zusammen, ich brauche mal ein wenig Input weil mir langsam die Ideen ausgehen. Am Ende vermute ich dass ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Merkwürdiges Netzwerkproblem - ggf. Windows 10 oder Dropbox

hugoooFrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen ich habe folgendes Problem: 1. Das Problem tritt in der Regel zwischen 10:30 Uhr und 12:00 Uhr ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN LAN - Netzwerkproblem

ovonet70FrageLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, also vorab schon mal als kleine Entschuldigung für jegliches Unwissen: ich bin auf dem „Administrator Gebiet“ eher ein ...

Router & Routing

Netzwerkproblem od. Firewall

Dr.CornwallisFrageRouter & Routing3 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich habe eine Linux Kiste die mit dem FWBuilder meine Firewall bildet, nun habe ich folgendes Problem: ...

Microsoft

Windows 2000 virtualisieren

gamerffFrageMicrosoft5 Kommentare

Hallo Forum, ich habe einen Rechner wo ein wichtiges Programm drauf läuft, dieser Rechner hat noch Windows 2000 als ...

Windows 7

Systemwiederherstellung mitoriginal Windows 7 Prof DVD

Fitzel69FrageWindows 79 Kommentare

Hallo, anbei folgendes Problem Ich habe einen Windows 7 PC / 64 bit mit einer Windows 7 DVD installiert. ...

Windows Server

Windows Failover Cluster - Ressource nicht abschalten bei kurzem Netzwerkproblem

Der-PhilFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo! Gerade hat mein Windows 2016 Failover Cluster eine Ressource abgeschaltet, als kurz die Netzwerkverbindung weg war (Spanning-Tree Neuberechnung): ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT