striker78
Goto Top

Netzwerkproblem beim Zugriff auf MSDE unter SBS2003 von Windows XP Clients nach ca. 10 Stunden

Hallo!

Ich habe einen SBS 2003 neu eingerichtet, ServicePack1, alle Updates, darauf läuft der MSDE mit einer Handwerkerdatenbank.
Nach ca. 10 Stunden Zugriff auf den MSDE von dem Clientfrontend unter Windows XP bricht die Netzwerkverbindung zusammen und die Clients müssen neu gestartet werden. Nach dem Neustart ist alles wieder da und die Datenbank rennt mit normaler Geschwindigkeit. Der Server muss nicht neu gestartet werden, die Netzwerkkarten laufen ohne Energiesparoptionen und alle Rechner sind ordnungsgemäß an den DC angebunden.

HILFE! Der Hersteller der Datenbank weiß auch nicht weiter und ich hab schon NICs getauscht, bringt nix... Das Ereignisprotokoll des Servers sagt alles gut, aber weiterhin der selbe Fehler an jedem Nachmittag...

Besten Dank im Voraus!!!!

Gruß,

striker78

Content-Key: 12235

Url: https://administrator.de/contentid/12235

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Josef17
Josef17 20.02.2009 um 15:45:16 Uhr
Goto Top
Ich habe exakt das gleiche Problem, suche jetzt schon seit Wochen und kann keine Lösung finden. Switch, Netzwerkkabel und Netzwerkkarte wurden bereits getauscht. Vielleicht gibt es ja mittlerweile eine Lösung zu dem alten Problem.
Mitglied: miles666
miles666 01.06.2010 um 09:16:38 Uhr
Goto Top
ich habe hier auf einem win2003 server mit einer MSDE und MS SQL 2005express das selbe problem nach ziemlich genau 10 stunden werden scheinbar kurzzeitig die netzwerkverbindungen zur msde gekappt, wenn der user dann die applikation neu aufmacht gehts wieder ganz normal ...

hat inzwischen wer eine lösung für das problem gefunden?

ein HW problem kann ich zu 99,9 % ausschliessen - alle in frage kommenden komponenten wurden schon testhalber getauscht

ich habe die vermutung, dass es sich um ein clientseitiges kompatibilitätsproblem (in irgendeiner form) handelt

die clients haben alle durchgehend windows xp 32-bit mit sp3 drauf ...

am server hat sich softwaremässig seit 2 jahren nichts verändert, bei der hardware handelt es sich um einen HP Proliant ML350G5