phineas-phreak
Goto Top

Symantec Security Gateway...

ist laaaaangsaaaaaaam....

Hallo!

Folgendes Umfeld:

1 Mbit Bandbreite via XDSL (2 fixe IP's) / ISDN (alt)
NT 4 Server + Domäne.
Einzelne Pc, teilweise Win98, WinXP home, NT4. Manche in Domäne, manche in verschiedenen Arbeitsgruppen - aber gottseidank im gleichen Netz...

Die Anforderung:
5 Pc's umstellen von ISDN Internet verbindung + Outlook Express mailing
auf XDSL. Dazwischen soll die Symantec Gateway 320 hängen.

Als ich mich nach dem ersten Schock mal erholt habe (ein Saustall durch und durch diese Firma) hab ich das Modem bei einem Pc getestet - funkt alles wunderbar.
Dann häng ich die Gateway dazwischen und konfigurier die Gateway auf die eine fixe adresse auf der Wan Schnittstelle und gib als Gateway die andere (die des Modems an).
Es funktioniert auch - aber mit einer geschwindigkeit, das du genauso gut dem Gras beim Wachsen zusehen kannst...
Firewall hab ich bislang noch nicht konfiguriert. Patchkabel hab ich getauscht, und die Konfiguration hab ich mir auch mehr als 100000000x durchgesehn.
Tatsache ist ja: Es funktioniert - nur eben sehr langsam.

Fällt jemanden etwas dazu ein?

Content-Key: 12256

Url: https://administrator.de/contentid/12256

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: mirkojurisch
mirkojurisch 01.05.2007 um 10:21:53 Uhr
Goto Top
ich denke das Problem hat sich schon erledigt. Aber hier der Ansatz es schein das Du nicht nur den Gateway ändern mußt sondern auch noch am NT 4 Server den DNS richtig konfiguieren mußt ( Weiterleitung) ansonsten fragen die Rechner immer als erstes beim DNS Server ( NT4-Server ) nach ob er die Adresse kennt ( Probe DNS Eintrag auf einer Workstation auch auf den Gateway zeigen lassen )