13198
Goto Top

Crash bei zweitem Server?

Hallo zusammen, ich habe hier einen Novell5.1 Server in Betrieb. Nun möchte ich mir Testweise einen neuen, 2. Server installieren, da in Zukunft einige Programme auf den neuen Server ausgelagert werden sollen.

Kann ich im gleichen Netz einfach einen 2. Server installieren oder kracht es dann? Leider hab ich zum testen nur die Lizenzen usw. die schon da sind vom ersten Novell. Ich werde den 2. Server dann so "Standalone" installieren also nicht im gleichen Baum usw. Kann da trotzdem was passieren?

komme mehr aus der Windows Ecke und kenne mich da nicht so aus. Wenn auch nur ein kleines Risiko besteht, dass die Server sich da irgendwie austauschen und ich dann Ärger habe, lasse ich es lieber.

Was meint ihr?

Viele Grüsse!

Content-Key: 12301

Url: https://administrator.de/contentid/12301

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Jun 24, 2005 at 08:21:59 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Wenn Du einige Programme auslagern möchtest, heisst das, diese werden weiterhin von Usern benötigt oder heisst das eher Datenablage?

Sobald Du sie im gleichen Tree hast, sind sie in einer NDS und tauschen sich somit auch aus. Je nach der Rollenverteilung mehr oder weniger (Replicaserver etc.).

Gruss
Udo
Mitglied: 13198
13198 Jun 24, 2005 at 10:13:27 (UTC)
Goto Top
Hi Udo,

1.also ich will den zweiten Server erstmal einfach nur ins Netz nehmen, um den Zugriff über NFS von Unix aus zu testen. Ich habe genau die gleichen User Lizenen wie vom bestehenden Server auf den neuen Server eingespielt. Also du bist dir sicher, wenn ich den Server in einem neuen Baum installiere, kann nichts passieren?

2.Wahrscheinlich werde ich demnächst wenn der Test funktioniert einen zweiten Server in Betrieb nehmen, dieser soll dann auch im gleichen Baum usw. sein und die User sollen sich auch am neuen Server anmelden quasi als Redundanz, wenn einer mal ausfällt.

3. Bisher kenn ich das nur von Windows, da war es kein Problem einen neuen Server hinzuzufügen. Wie sieht es bei Netware 5.1 aus? Kennt jemand ein Howto, muss ich was beachten ? Wie siehts mit der Lizenzierung aus? Hat mir jemand ein howto?

4. Leider ist bei uns im Haus die Netzmaske eigentlich falsch gewählt. Wird als Class B Netz verwendet und ist eigentlich ein Class C Netz, kann ich irgendwo die Netzmaske des Netzes auf ein B Netz einstellen? Bei der installation lässt er mir das nicht zu. (255.255.0.0) Der vorgängerAdmin hat das irgendwie hingebogen bekommen. In inetcfg hat es auch nicht funktioniert.

Danke schönes WE