tomheinrich
Goto Top

Frage wegen Netzwerkanmeldung

Überprüfen ob Server erreichbar

Hallo, mein Name ist Tom.

Ich habe eine Frage, die mir vielleicht jemand beantworten kann. Beim anmelden an eine W2K Maschine soll abgefragt werden, ob ein gweisser PC im LAN erreichbar. Je nachdem (ja/nein) soll dann eine Meldung erscheinen ob die Kiste aktiv ist oder nicht. Vielleicht über Autostart, Batch oder VB, dann Ausgabe über HTML o.ä.

Wenn jemand eine Idee dazu hat wäre ich für eine Hilfe echt dankbar.

Wenn jemand Fragen zu Routing, Ethernet, Switching, Cisco o.ä. hat kann er sich gerne an mich wendeb.

Danke erstmal

Tom

Content-Key: 12361

Url: https://administrator.de/contentid/12361

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Jun 26, 2005 at 21:03:35 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Beim Login in wird der Benutzername und sein Passwort gegenüber der Domäne geprüft, ob Berechtigung besteht, sich am Netzwerk anzumelden. Als Antwort schickt ihm die Domäne u.a. seine Berechtiungen und die Gruppenrechtlinien. Danach läuft dann ein Loginscript, sofern hinterlegt, ab. Darin könntest Du Deine Abfrage platzieren. Das Script dazu kann ich Dir leider nicht bieten.

Gruss
Udo
Member: Pedant
Pedant Jun 26, 2005 at 23:38:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Tom,

ein mögliches Skript (Autostart Batchdatei) wäre so etwas:

@echo off
if exist \\Rechnername\Freigabe\*.* (
echo Der Server ist bereit.
echo.
echo Drueck eine beliebige Taste!
pause > nul
start statische_seite.html
goto ende
)

if not exist \\Rechnername\Freigabe\*.* (
echo Der Server ist leider nicht verfuegbar.
echo.
echo Drueck eine beliebige Taste!
pause > nul
start freecell.exe
goto ende
)

:ende
exit

Erklärung:
Das Skript fragt ob oder ob nicht auf dem "Rechner" in der "Freigabe" Dateien existieren.
Der Rechnername und der Freigabename muss natürlich real sein und der freigegebene Ordner darf nicht leer sein.
Im Onlinefall wird "exist" wahr und im Offlinefall wird "not exist" wahr.
Es wird dann nur der Befehlsblock der erfüllten Bedingung ausgeführt, also das was dahinter in Klammern steht.

Fragen?

Gruß Frank