maddoc
Goto Top

Batch Datei für bestimmte Programmupdates?

Hallo,

da es mein Beruf mit sich bringt bin ich auf aktuelle Programmversionen zum Installieren angewiesen. Nun habe ich mir überlegt eine Batch Datei anzulegen die die jeweiligen Programmversionen des lokalen Verzeichnisses mit denen auf den Downloadservern vergleicht und bei bedarf die neuen Versionen herunter lädt. Es handelt sich dabei um die Standartsoftware Adobe Acrobat Reader, Avira Antivir, Virensignatur von Antivir, Thunderbird und Firefox.

Ist so etwas möglich und wenn ja wie müsste die Batchdatei aussehen?

Hoffe auf eure Hilfe, viele Grüße Oli

Content-Key: 123637

Url: https://administrator.de/contentid/123637

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: ralfkausk
ralfkausk 27.08.2009 um 14:54:46 Uhr
Goto Top
hi
was genau hast Du gegen die vom Hersteller eingebaute update funktion?
Alle diese Programme haben eine automatische update funktion, wobei Avira mehrmals taeglich ueberprueft (wenn ich das noch so richtig in erinnerung habe).
Mitglied: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus 27.08.2009 um 14:55:13 Uhr
Goto Top
hmm... also Acrobat Reader, Avira und Firefox überprüfen doch selbstständig, ob Updates verfügbar sind.
(sofern man die jeweiligen Update-Funktionen nicht abgeschaltet hat)
Bei Thunderbird weiß ich es nicht, vermute aber, dass es da genauso ist.

Wozu dann also der Umweg über eine Batch?
Mitglied: maddoc
maddoc 27.08.2009 um 15:19:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

da habt ihr was falsch verstanden, ich meine "aktuelle Programmversionen zum Installieren" Diese benötige ich.

Um es zu verdeutlichen, ich habe einen Ordner lokal auf der Festplatte oder Stick wo die entsprechenden Programme als Setupdatei in veralteter Version liegen. Nun möchte ich eine Batch Datei erstellen die die lokale Versionsnummer mit der aktuellen vom Downloadserver der entsprechenden Software vergleicht (oder Datum ect., je nach dem was möglich ist) und die aktuelle Version bei bedarf in den lokalen Ordner herunter lädt. Sodass ich wenn ich einen Auftrag herein bekomme nur die Batch Datei starte ohne erst umständlich irgendwelche Seiten im Netz aufsuchen muss um die Dateien von Hand zu laden.

Gruß Oli
Mitglied: maddoc
maddoc 27.08.2009 um 23:02:56 Uhr
Goto Top
Keiner ne Idee?

Den Download über eine Batch Datei einzuleiten ist ja nicht das Problem. Das mach ich über den Befehl "wget -c -i w2k_update_urls.txt" (wget muss natürlich vorhanden sein) und einer update_urls.txt mit den entsprechenden Downloadlinks. Ist nur die Frage wie ich es hinbekomme das die lokalen Dateien mit denen auf dem Server verglichen werden??

Gruß Oli
Mitglied: ralfkausk
ralfkausk 28.08.2009 um 07:05:29 Uhr
Goto Top
so so, mit wget also
dann lass mal hoeren mit welchem system du arbeitest (WINXP, VISTA, DEBIAN, UBUNTU, MACOX, SOLARIS, ... ???)
Mitglied: maddoc
maddoc 28.08.2009 um 13:52:22 Uhr
Goto Top
Nicht gut? Lasse mich auch einse besseren belehren. Ich arbeite mit WinXP Prof. SP3. Gruß Oli
Mitglied: maddoc
maddoc 04.09.2009 um 01:23:42 Uhr
Goto Top
Da ich noch keine Lösung habe will ich das Thema nochmal hoch schieben..