insidemuc
Goto Top

wie portiert man win 2k server mit scsi RAID1 auf SATA RAID5?

hallo,

ich versuche seit ein paar tagen einen win 2k server (PDC), der auf einer alten PII kiste mit scsi raid 1 läuft in einen neuen rechner mit sata raid 5 zu portieren. bislang habe ich versucht von der systempartition images zu machen und diese auf das neue system einzuspielen. leider treten immer wieder dieselben fehler auf.
entweder findet der neue rechner keinen ntldr nach dem neustart, oder die ntoskrnl.exe scheint defekt zu sein.
reparatur-installationsversuche scheitern entweder daran, dass die install-routine kein system findet das zu reparieren wäre, oder, wenn ich über die konsole versuche die "fehlenden" dateien zu ersetzen bleibt der fehler nach neustart bestehen.
hat möglicherweise jemand eine idee oder schon erfahrung in dieser hinsicht? mir gehen die ideen schon langsam aus, und in diversen foren werden zwar tipps zur reparatur gegeben, jedoch passen diese leider nicht auf mein thema.

Content-Key: 12394

Url: https://administrator.de/contentid/12394

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: grille-server
grille-server Jun 27, 2005 at 13:19:46 (UTC)
Goto Top
Hallo!

also das alte RAID1 hat wahrscheinlich eine andere Partitionierung bzw. ID als das neue System. Deshalb geht der NT-Loader (NTLDR) nicht.

Ich würde vom Image auf dem neuen System die Boot.ini (meist C:\boot.ini) ändern. Dort steht wahrscheinlich noch scsi drin.
Eine "normale" ide/s-ata HDD sieht ungefähr so aus: default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partion(2)\Windows
multi=SCSI-Controller bzw. Festplatte --> Standard ist 0, würde ich lassen, da das RAID5-Array wahrscheinlich als eine Platte definiert ist.
disk=Nummer vom SCSI-Bus --> 0, da kein SCSI mehr vorhanden
rdisk=SCSI-LUN-Nummer der entsprechenden Festplatte --> auch 0 lassen
partition=Nummer der Partion, auf der sich das BS befindet. Es wird bei 1 angefangen zu zählen.
\Betriebssystem, z.B. WINNT40, WINDOWS,.... --> ich weiß jetzt nicht was bei 2kserver hinkommt.

Falls es auf anhieb nicht geht, nicht aufgeben und einfach etwas mit der Partition rumprobieren.

greets,
grille-server
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 27, 2005 at 17:09:44 (UTC)
Goto Top
eventuell ist anschließen noch eine reperatur Installation von nöten. Wenns beim booten eine blauen Bildschirm gibt
Member: insidemuc
insidemuc Jun 28, 2005 at 09:04:37 (UTC)
Goto Top
hallo leutz,

vielen dank erstmal für die tipps. weitergebracht haben sie mich aber leider auch noch nicht. wenn ich die boot.ini ändere kommt die meldung dass NTOSKRNL.EXE beschädigt sein soll.
ich hab auch schon versucht die NTOSKRNL aus einem SATA system zu kopieren, dann hat er aber probleme mit NTDETECT.COM.
es ist wirklich eine verzwickte situation.
eine reparaturinstallation geht auch nur, solange er ein installiertes system findet. ohne ober genannte dateien gehts aber nicht wirklich.
ich kann zwar von cd booten und in die wiederherstellungskonsole, chkdsk bzw. fixboot oder fixmbr laufen zwar durch, bringen aber keine besserung.
ich habe vor etwa 5 Jahren mal geschafft ein NT-system aus der konsole heraus zu starten, weiß aber heute nicht mehr wie.
noch etwas: auf dem alten system ist C eine erweiterte partition (startpartition) und D die systempartition (lt. datenträgerverwaltung).
wieso installiert man sein system auf eine erweiterte partition?
hilfe.
danke.
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 28, 2005 at 09:10:02 (UTC)
Goto Top
Wenn du die reperatirinstllaton startest, must du mit F6 den Raid treiber dem Setup mitgeben, sonst kann er ja die vorhanden installation nicht finden!
Member: insidemuc
insidemuc Jun 28, 2005 at 09:26:50 (UTC)
Goto Top
ja, stimmt.

das habe ich aber auch gemacht. er findet trotzdem nichts. das mit den sata-treibern wäre noch einfach gewesen. ohne sata-treiber kann man ja noch nicht mal in die wiederherstellungskonsole. da war ich aber, leider auch ohne erfolg. er meckert über die ntoskrnl.exe, egal ob die alte oder eine neue.
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 28, 2005 at 09:43:10 (UTC)
Goto Top
Member: insidemuc
insidemuc Jun 28, 2005 at 10:06:33 (UTC)
Goto Top
hallo bart,

danke für den tipp. den hab ich allerdings auch schon durchgespielt. jedenfalls bis auf die partitionierung. ich werde heute abend mal versuchen obs mit einer kleineren partition klappt.
für weitere tipps wäre ich sehr dankbar.
danke