burny08
Goto Top

Auf IP im Netzwerk vom Internet zugreifen

Entschuldigt bitte falls die Frage zu bescheuert oder zu simpel ist, aber ich hab keine Ahnung nach was ich bei meinem Anliegen suchen soll.
Also folgendes:
Ich habe ein Modem von Telecolumbus (via Fernsehkabelanschluss) mit einer festen IP.
Dieses Modem vergibt wiederrum eine IP an meine Fritzbox 7170 und die vergiebt Ihre eigenen IP's
im Netzwerk.
Nun habe ich auf meiner Fritzbox die Fernwartung und den ftp zugriff aktiviert. Das ganze wollte ich fernbedienbar gestalten
über Internet.
Das Problem ist aber, ich muss erst über die IP vom Modem um auf die von der Fritzbox zugreifen zu können.
Leider habe ich absolut keine Ahnung wie ich das anstellen soll face-sad
Wenn ich direkt über die IP vom Modem rein gehe (d.h. z.b. ftp://XX.XX.XX.XX), kommt ein Fehler und wenn ich über die von der Fritzbox
angewiesenen IP auf die gleiche weise rein gehe funktionierts logischerweise auch nicht.

Nun meine Frage wie ich das Problem lösen kann?!
Ist es Möglich in der Browserzeile irgenwie 2 IP's anzugeben sodass ich über die eine hinweg an die andere komme?

Vielen Dank für eure (eventuellen) Antworten

Content-Key: 124065

Url: https://administrator.de/contentid/124065

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 02, 2009 at 18:56:29 (UTC)
Goto Top
Du mußt Dir eine dynamische Adresse zuweisen lassen. Ich nutze z.B. den dienst auf www.no-ip.com. Dort meldest Du Dich an und erstellst einen Virtuellen host (ist auf englisch beschrieben, dort). Auf Deiner Fritzbox richtest Du dann den dynamischen Dienst ein, nachzulesen hier.

Gruß, Arch Stanton
Member: Burny08
Burny08 Sep 02, 2009 at 19:01:25 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort!
Das habe ich leider vergessen mit zu schreiben.
Ich habe bereits bei DynDNS.org eine dynamische Adresse. Diese ist mit der IP der Fritzbox angelegt.
Wie gesagt, aus dem Internet kann ich darauf nicht zugreifen.

Grüße
Member: Burny08
Burny08 Sep 02, 2009 at 19:11:46 (UTC)
Goto Top
Ich glaube ich habe die Lösung gefunden. Ich komme jetzt doch mit der IP vom Modem auf meine Fritzbox.
Also über https://XX.XX.XX.XX von wieistmeineip.de
die Frage ist nur, wie mache ich das mit dyndns.org? Wenn die die Daten bei meiner Fritzbox eingebe,
dann aktualisiert die ja die IP die sie vom Modem bekommen hat. Das funktioniert ja am nächsten Tag dann nicht mehr?!
Oder habe ich da gerade einen denkfehler?!
Mitglied: 68702
68702 Sep 02, 2009 at 20:17:10 (UTC)
Goto Top
Es gibt glaube ich einen Menüpunkt in der Fritzbox, die heisst DDNS oder so, da kannst du deine Fritzbox eintragen, dann gibt es Portforwarding,da kannst du einstellen welche ext. Ports auf welche Adresse weitergeleitet werden, wenn du einen Router mit NAT hast, oder so ähnlich.
Member: Burny08
Burny08 Sep 03, 2009 at 03:24:54 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist das nicht ganz das was ich aktuell suche. Den Zugriff auf die Fritzbox von außen habe
ich bereits in den Griff bekommen.
Momentan habe ich das Problem, das die Fritzbox hinter dem Modem nicht weiß, welche IP das Modem vom ISP bekommen hat.
In dem Modem von Telecolumbus kann man ja leider nichts einstellen.
Member: Berrnd
Berrnd Sep 03, 2009 at 06:03:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Fritz Box kann nur ihre eigene IP bei DDNS updaten.
Um die IP des ersten Modem upzudaten müsstest Du dann, wenn das Modem das nicht kann, auf irgendeinem Rechner einen DDNS-Update-Client laufen lassen.

Gruß
Bernd
Member: Burny08
Burny08 Sep 03, 2009 at 07:40:26 (UTC)
Goto Top
hmmm ... das hab ich leider befürchtet. Ich will mein Rechner ja nicht Tag un d Nacht laufen lassen. Darum habe ich ja auch
Wol über die Fritzbox eingerichtet.

Es gibt also keine andere Möglichkeit. Ich habs doch gewusst, irgend einen Nachteil musste Telecolumbus haben -.-
Naja, trotzdem danke für die Hilfe!

Es sei denn jemand anderes hat noch eine Lösung??
Member: Phalanx82
Phalanx82 Sep 03, 2009 at 08:03:12 (UTC)
Goto Top
[quote]Also folgendes:
Ich habe ein Modem von Telecolumbus (via Fernsehkabelanschluss) mit einer festen IP.[/quote]

Ähh... ich glaube du stellst dir selbst ein Bein?! Wenn dein Kabelmodem da eine _FESTE_ IP bekommt,
wo liegt dann dein Problem? Du sagtest ja du kommst auf die Fritzbox von außen drauf... Also was willst
du noch weiter machen wo du nicht weiter kommst?

Mfg.
Mitglied: 68702
68702 Sep 03, 2009 at 08:38:00 (UTC)
Goto Top
Ne, die IP ändert sich alle 3 Monate.
Du brauchst nur eine Portweiterleitung, für FTP z.B port 21 auf die IP des PC`s :port 21.
Das stellst du in der Fritzbox ein.
Member: Burny08
Burny08 Sep 03, 2009 at 10:47:14 (UTC)
Goto Top
entschuldigt, feste IP war falsch ausgedrückt. Ich meinte nur eine IP vom ISP.
Und Telecolumbus aktualisiert nur alle 3 Monate??
Das würde mir ja schon reichen. Das habe ich noch nicht beobachtet wann die IP gewechselt wird.
Portweiterleitung hat sich glaube erledigt, weil ich mit der IP vom ISP auf meine Fritzbox komme und mehr brauche ich nicht.
Den rest kann ich von dort aus erledigen.