meto
Goto Top

Ereignisanzeigen mittels Skript sichern und leeren

Hallo!

Ich habe gerade festgestellt, das die Ereignisanzeige in der Sicherheitsüberwachung unseres W2K3 Servers schon sehr voll ist. Jetzt hab ich mir überlegt, dass die Protokolldatei ja regelmäßig geleert werden könnte. Idealerweise mittels Batch-Skrip und Taskplaner.

Zunächst hatte ich mir überlegt die Datei alle 14 Tage (o. öfter) löschen zu lassen. Das lässt sich ja über das SnapIn einstellen. Dazu habe ich dann als erstes ein Sicherungs-Skript geschrieben, das die .evt Dateien aus dem system32/config Verzeichnis in ein Backup-Verzeichnis kopiert und musste feststellen, dass die .evt Dateien im Backup-Verzeichnis sich danach mit dem SnapIn nicht mehr öffnen lassen. Das bremst mich jetzt in meinen Bemühungen.

Gibt's für mein Problem eine Lösung?

Gruß
Meto

Content-Key: 12428

Url: https://administrator.de/contentid/12428

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: gemini
gemini Jun 28, 2005 at 11:59:29 (UTC)
Goto Top
strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _
& "{impersonationLevel=impersonate,(Backup)}!\\" & _
strComputer & "\root\cimv2")

Set colLogFiles = objWMIService.ExecQuery _
("Select * from Win32_NTEventLogFile where LogFileName='Application'")

For Each objLogfile in colLogFiles
errBackupLog = objLogFile.BackupEventLog("c:\scripts\application.evt")
If errBackupLog <> 0 Then
Wscript.Echo "The Application event log could not be backed up."
Else
objLogFile.ClearEventLog()
End If
Next
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Quelle: Script center repository
Das Beispiel ist für das Anwendungslog, für die anderen sollte es analog funktionieren
Member: meto
meto Jun 28, 2005 at 12:28:42 (UTC)
Goto Top
Super face-smile! Das geht. Danke gemini.