swafnan
Goto Top

Subnetz mit Server und Clients

Ich möchte in einer kleinen Firma ein Subnetz einrichten. Dazu habe ich einen Server mit 2 Netzwerk Karten und 2 Clients

Hallo zusammen.

Ich möchte ein kleines Subnetz in meinem Betrieb aufbauen. Dieses soll nicht direkt mit dem Firmen Netzwerk und damit mit dem INET verbunden werden.
Habe einen Win 2kAdv Server mit 2 Netzwerk Karten ausgestattet. Das eine geht normal ins Firmen Netz und ins INET. Das andere an einen Switch an den die Clients und ein Drucker angeschlossen sind. Wie muss ich die einstellungen am Server machen das die Clients auch bei Bedarf zugriff auf das INET haben?

Danke schonmal für eure Hilfe

Content-Key: 12438

Url: https://administrator.de/contentid/12438

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Alias
Alias Jun 28, 2005 at 12:48:34 (UTC)
Goto Top
Auf dem 2000 Server gibt es die Installationsmöglichkeit eines Routingservers (weiß atm den genauen Namen nicht. Den installiert du mal, im Installationsassistent muß man dann die interne IP-Adresse (die Netzwerkkarte fürs Subnet) und die externe IP-Adresse (Zugriff aufs Firmennetzwerk) eintragen. Weitere Einstellungen wie Routeradressen zur Weiterleitung, IP-Blocker, etc... muß man dann auch noch einrichten. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das alles in ein paar Minuten erledigt. Weiters mußt du noch auf beiden Netzwerkkarten das IP-Forwarting freigeben, bin mir aber nicht sicher ob diese Funktion nicht schon die Installation des MS-Routers übernimmt.
Dann nur mehr bei den Clients als Standardgateway die interne IP-Adresse eintragen.
Mitglied: 20638
20638 Dec 02, 2005 at 06:56:24 (UTC)
Goto Top
Morgen,
Die Funktion nennt sich Routing und RAS,
Hier kannst du eine Routen Definieren, welche zwischen den Netzwerkkarten des Servers verbunden werden.
Installiere Routing und RAS. Richte eine Netzwerkkarte ganz normal für dein Firmen Netzwerkein. Die andere Karte benutzt du für dein Privates Netz.
Den Rest macht dann auch schon der RAS Server.
Kannst hier auch noch funktionen wie NAT hinzufügen wenn du dies wünschst.

Achtung wenn der Server über diese Netzwerkkarten Routet und du willst darauf noch eine Domäne aufziehen wird dies nicht funktionieren. Daher diese Wieder eine eigene IP benötigt(Dritte Karte).

MfG
JT