rheinfire
Goto Top

lokale Administratorenrechte

Hallo,

ich habe auf meinem Windows XP Rechner eigentlich lokale Administrationsrechte. Glaube ich zumindest.
Mein AD-Konto ist in der Gruppe Administratoren eingetragen. Jetzt behaupten aber einige Programme das ich keine lokalen Administrationsrechte habe. Einige wollen sich schon nicht installieren lassen, bei anderen kann ich die Einstellungen nicht ändern. Wenn ich einen lokalen Benutzer anlege und diesen in die Gruppe Administratoren aufnehme, funktioniert alles einwandfrei. Dummerweise habe ich mit dem lokalen Benutzer jetzt ein anderes Profil und mir fehlt alle Rechte, die ich über mein AD-Konto habe.
So ganz verstehe ich ja den Unterschied nicht.
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich tun muss damit ich mit meinem AD-Konto tatsächlich lokale Administrationsrechte habe und das auch Programme das akzeptieren?

Vielen Dank für die Hilfe.


Tom

Content-Key: 124615

Url: https://administrator.de/contentid/124615

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: mofa
mofa Sep 10, 2009 at 07:26:59 (UTC)
Goto Top
entweder das lokale konto in die gruppe der admins aufnehmen, oder was ich besser finde das domänenkonto in die gruppe der lokalen admins aufnehmen (gleicher desktop etc)
Member: Snapcut
Snapcut Sep 10, 2009 at 07:31:13 (UTC)
Goto Top
Hast du mal unter Benutzerkonten in der Systemsteuerung nachgesehen ob du da deine Konten eingetragen hast? Du erkennst lokale Benutzer daran das das Icon aus einem Rechner und Benutzer besteht wobei Domänen-Konten aus einer Weltkugel und nem Benutzer bestehen. Wenn du die Möglichkeit hast dich lokal an dem Rechner anzumelden solltest du dann die Benutzer hinzufügen und Rechte vergeben.
Member: rheinfire
rheinfire Sep 10, 2009 at 10:07:33 (UTC)
Goto Top
Unter Systemsteuerung/Benutzerkonten sind die Einträge wie folgt:

Weltkugel - rheinfire - ABC-SE - Administratoren
Computer - rheinfire - Computername - Administratoren

Wenn ich mit dem Konto mit der Weltkugel anmelde behaupten einige Programme das ich keine Adminrechte habe.
Bei dem Konto mit dem Computer funktionieren die Programme aber mir fehlen die Domain Rechte.

So wie ich das sehe solle das Weltkugel-Konto doch lokale Admin-Rechte haben oder?
Kann es mit Rechten in der Domaine zu tun haben?
Member: Snapcut
Snapcut Sep 10, 2009 at 10:34:39 (UTC)
Goto Top
Dein AD-Konto wird von der Domäne her gesteuert. Dann solltest du dir ggf. die Rechte der Admins in dem AD mal ansehen. Das dein lokaler Benutzer in der Domäne gewisse Rechte nicht hat liegt auf der Hand. Allerdings solltest du als Domänen-Admin auch auf dem Rechner alle Rechte besitzen.

Gruß