alexadmin
Goto Top

suse 9.1 und windows 2k netzwerk

hallo!

kann mir bitte jemand von euch erklären wie ich ein netzwerk zwischen suse 9.1 und windows 2000 einrichte das auch funktioniert?

ich habs schon versucht mit dem samba client und server aber ist fehlgeschlagen. wenn ich von linux auf windows zugreifen will kommt erstmals im netzwerk-browser die meldung "interner fehler, das netzwerk ist nicht erreichbar..." und wenn ich dann in die arbeitsgruppe reingeh und mich auf den windows rechner einlogge kommt die meldung: "der prozess wurde unerwartet beendet".
wenn ich vom windows 2000 rechner auf den linux rechner zugreifen will kommt die meldung: "der netzwerkpfad wurde nicht gefunden".

anpingen funktioniert übrigends.

wär super wenn ihr mir helfen könntet.

danke schonmal.

ciao

btw. bin ein suse linux anfänger

Content-Key: 12520

Url: https://administrator.de/contentid/12520

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Alexadmin
Alexadmin 01.07.2005 um 08:17:49 Uhr
Goto Top
ich habs jetzt geschafft über eine möglichkeit von linux auf den windows freigegebenen ordner zugreifen können und zwar mit den befehl smb:/ping/freigabeordner


nun hab ich das bei windows mit netzlaufwerk verbinden versucht da gibts zumindest keine fehlermeldung aber es fragt nach benutzername und kennwort. ich hab schon alle benutzernamen und kennwörter versucht einzugeben aber kein einziger erlaubt den login.
was könnte ich da falsch gemacht haben?
Mitglied: Schlachter
Schlachter 08.07.2005 um 12:34:43 Uhr
Goto Top
du musst die Benutzer, die auf SAmba zugreifen sollen erst ams solche anlegen. Du hast doch bestimmt schon benutzer mit passwd angelegt, und dann musst du einfach "smbpasswd -a -e <nutzer> eingeben, und schon kannst du dich dann mit denen anmelden. Du musst aber beim anlegen nochmal Passwort eingeben. Die Daten werden doppelt vorgehalten. Ich bisel blöd gelöst, aber ist eben nun mal so, wenn du ein System aus unterschiedlichen Bausteinen aufbaust.