oliverd
Goto Top

ISDN vs. Netz an einer Dose - Wie realisiere ich Schutz vor DAU

Hallo,

ich muß folgende Verkabelung realisieren.

2 Doppelte Netzwerkdosen. Jeweils einen Netzwerk- und einen ISDN-Anschluß.

Natürlich alles ordnungsgemäß beschriftet, aber das allein schützt ja nicht gegen nen DAU.

Wie kann ich es realisieren, dass der Technik nichts passieren kann falls jemand sein ISDN-Modem ans Netzwerk und umgekehrt sein Netzwerk ans ISDN anschließt.

Bzw. wobei kann was passieren. Was kann dabei draufgehen ?
Switch, ISDN-Karte, Netzwerk-Karte oder der NTBA

Content-Key: 12565

Url: https://administrator.de/contentid/12565

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: hanswurscht
hanswurscht Jun 30, 2005 at 14:44:54 (UTC)
Goto Top
Hi!

Kaputt gehen kann nichts.
Um den Usern zu helfen, die Kabel richtig anzuschließen, könntest Du mit unterschiedlichen Farben der Kabel arbeiten (Evtl. auch noch die Dosen in der jeweiligen Farbe markieren).
Ansonsten kannst Du die ersten fünf mal helfen und dann jede weitere Belästigung mit einer Pizza vergelten lassen. Es könnte aber passieren, dass Du in der nächsten Zeit etwas zulegst... face-smile

Grüße
Hanswurscht
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 30, 2005 at 15:24:03 (UTC)
Goto Top
So weit wie ich weis, Arbeitet ISDN mit 60V. ich weis nicht, ob eine Netzwerkkarte das überlebt????? Andersrum dürfe nix passieren. Es sei denn du machst PoE da könnte dann evbentuell die Sicherung im Switch rausfliegen, falls der sowas hat. Das einzigge Problematische was sich sehe, ist die Netzerkkarte an die ISDN Dose.
Member: oliverd
oliverd Jun 30, 2005 at 15:26:37 (UTC)
Goto Top
Was mich stutzig machte war, dass auf ner Netzwerkkarte ein durchgestrichener Telefonhörer abgebildet war. Ich hab auch irgendwo mal gelesen, dass man Netzwerkkarten auf keinen Fall an ISDN anschließen darf.

Was ja bei nem Linienstrom von 60V (Sowas müßte auf der Leitung sein) ja ganz einleuchtend klang.


ERGÄNZUNG
Der Eintrag von BartSimpson hat sich jetzt gerade überschnitten. Stimm dir zu, hab irgendwann mal was darüber gelesen, weiß es aber nicht mehr genau.
Das Schlimme an unserer Situation, die Kollegen gehn mit Ihren Thinkpads an das Netzwerk, wenn ISDN tatsächlich die NW-Karte abschiehst haben wir 1500,-EUR HighTech-Schrott rumliegen.
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 30, 2005 at 15:39:08 (UTC)
Goto Top
Wenns die OnBoard LAN zerlegt hat, kannst ja noch per CardBus eine DAU fähige Karte nachrüsten(nach DAU Benutzung ziehen und wegwerfen)face-smile
Member: sysad
sysad Jun 30, 2005 at 20:09:03 (UTC)
Goto Top
ISDN und Ethernet nutzen nur 4 Kontakte der 8-poligen Buchse. Wir haben das hier aus Not aufgesplittet (habe das eine Telekommunikationselektronikerin machen lassen), weil wir nur ein achtadriges für ISDN und Ethernet zusammen hatten, und jetzt gehen nur 4 Adern in jede Buchse, und das m.W. an verschiedene Kontakte. Es dürfte also nix passieren. Hab's aber noch nicht ausprobiert.

sysad
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 30, 2005 at 20:13:25 (UTC)
Goto Top
vorsicht. bei GB werden alle Paare benutzte!!
Member: BigWumpus
BigWumpus Jun 30, 2005 at 20:47:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ISDN nutzt die Kontakte 3,4,5,6 in einer RJ-45-Buchse, wobei 4,5 ein Parr bildet und 3,6 das andere. Zwischen diesen Paaren liegt 60V, nicht in den Paaren selbst.

Ethernet nutzt 1,2,3,6 in einer RJ-45-Buchse, woebei 1,2 ein Paar bildet und 3,6 das andere. Die 60V-ISDN kommen hier nicht an.

Die durchgestrichenen Telefonhörer an Ethernet-Karten von 3COM kommen wohl daher, daß man das Modem-Kabel gerne mal "wo" reinsteckt. Es geht nichts kaputt, aber es läuft auch nicht.

Auch mit dem Umstecken von Ethernet auf ISDN geht nichts kaputt, weil es andere Kontaktpaare sind und es auch so etwas wie Kurzschlußschutz oder Widerstände gibt.