predator01
Goto Top

CD oder DVD mit Passwort brennen bzw. erstellen?

Wie erstelle ich eine Passwort CD oder DVD?

Ich möchte mir meine wichtigsten Daten auf eine CD oder DVD brennen, aber so brennen, dass wenn ich die ganzen Daten in einen Ordner packe, nicht auf den Ordner ohne ein Passwort zugreifen kann?
Das ich also praktisch den Inhalt garnicht sehen kann.

Möchte ich es jedoch aufmachen oder auf die Festplatte packen, brauche ich ein Passwort.

Wichtig ist mir aber, dass ich später kein Program dazu brauche um den Ordner z.B. beim Kollegen zu öffnen.


Ich möchte auch keine Zip datei
Soll halt ein Ordner mit Passwortschutz sein wodrauf man ja ohne passwort nicht zugreifen kann bzw. einsehen was drin steckt.

Sollte unter Win xp funktionieren.

Content-Key: 12577

Url: https://administrator.de/contentid/12577

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Twlght667
Twlght667 Jul 01, 2005 at 07:00:11 (UTC)
Goto Top
Ohne Zusatzsoftware wird sowas nicht gehen. Und auch wenn es was geben *sollte*, dass das unter Windows kann, wird die CD wahrscheinlich immer noch problemlos auf MAC und Linux zu öffnen sein.
Ich denke so wie Du Dir das vorstellst wird das nix.

Am ehesten tatsächlich noch mit einer Passwort-geschützten ZIP-Datei. WinZip (oder kompatibles) sollte wohl jeder Rechner installiert haben. Wenn Du da also Dein geschütztes Archiv auf CD anklickst, wirst Du nach dem Passwort gefragt, und musst (im Regelfall) keine zusätzliche Software installieren.

Grüße,
Alsion
Member: predator01
predator01 Jul 01, 2005 at 07:12:06 (UTC)
Goto Top
Ja wie gesagt man sollte nicht hineinsehen können.
Ich kenne da eine Trick, aber da muß man auf dem anderen Rechner eine bestimmte software haben. sonst guckt man nur blöd und fragt sich was das für eine dat sein soll. bzw. sieht auch nicht aus wie eine Datei.

hmm. gut und wie sieht es mit einem Brennprogramm aus?
Wie gesagt die anderen Sachen sollten auch passen,
z.B. ich benötige das Progi nicht auf einem anderem Rechner.
Und man sollte nicht hineinsehen können.
Zip ist gut aber da kann man ja sehen was drinn ist, oder gibt es da eine Andere möglichkeit?
Member: BartSimpson
BartSimpson Jul 01, 2005 at 08:02:49 (UTC)
Goto Top
Ohne weitere Software geht das unter Windows nicht. Wenn du ein Plextorbrenner haste, kannste mit dem beiliegen tool kennwortgeschützte CD/DVD's Brennen
Member: Twlght667
Twlght667 Jul 01, 2005 at 15:12:09 (UTC)
Goto Top
Ohne weitere Software geht das unter Windows
nicht. Wenn du ein Plextorbrenner haste,
kannste mit dem beiliegen tool
kennwortgeschützte CD/DVD's Brennen

Greift der Schutz auch wenn die CD/DVD auf einem anderen Rechner abgespielt wird? Linux? MAC?
Member: BartSimpson
BartSimpson Jul 01, 2005 at 15:18:13 (UTC)
Goto Top
Ja. Lesen kann man sie auf jedem Windows rechner mit dem Programm Secview.
Wie sicher das ganze nun ist, kann ich nicht sagen.
Member: predator01
predator01 Jul 02, 2005 at 00:06:31 (UTC)
Goto Top
ja ich könnte ja mal einen Versuch mit euch machen.
ich kenne ein Kostenloses Programm mit dem man etwas verschlüsselt und auf die CD brennt.
Es zeigt jedoch was anderes auf der CD und mann kann nicht sehen was drin ist ich glaube auch nicht mit secview.
Naja nur leider braucht man auch auf dem 2 rechner auch das Progie um es zu sehen was es wirklich ist und dann um es auch zu öffnen.
naja so geht es jedenfals auf win.xp wie es mit Mac oder Lin. aussieht würde ich auch gerne wissen.
Member: AdministratorderInformatik
AdministratorderInformatik Sep 11, 2005 at 08:49:43 (UTC)
Goto Top
Hallo zuerst mal

Also, ich mache sowas immer mit WinZip! Einfach eine Zip-Datei erstellen, ein Passwort erstellen, eine zweite Zip-Datei erstellen, erste WinZip-Datei in zweite WinZip-Datei hineinziehen, wieder ein Passwort für die erste Datei generieren und schon hat man das gewünschte ergebnis!
Man kann die erste WinZip-Datei öffnen und sieht die zweite WinZip-Datei. Will man diese öffnen, wird nach dem Passwort der ersten WinZip-Datei gefragt. Nun siht man die Dateien der zweiten Zip-Datei erst, will man nun die Dateien öffnen wird nach dem Passwort der zweiten Datei gefagtface-wink

Und hier noch einige Tipps:
Das zweite Passwort kann man sich eigendlich sparen, ich lege es aber trotzdem fest, da es so einfach sicherer ist.
Das Passwort muss mindestens 8 Ziffern haben (ich nehme immer etwa 12), da es im Internet sogar Freeware und legale Progs gibt, mit denen man Zip-Dateien knacken kann! Bei 2 x 12 Ziffern dauert das allerdings auch bei 1.5 Mio Psw pro Sekunde zu lange¨

Hoffe ich konnte euch helfen

Gruss

Ich
Member: BartSimpson
BartSimpson Sep 11, 2005 at 09:47:14 (UTC)
Goto Top
Da kannste denn auch gleich rar oder so nehmen, was auch die Dateinamne selbst verschlüsselt.
Member: Twlght667
Twlght667 Sep 11, 2005 at 12:22:55 (UTC)
Goto Top
Und im Regelfall besser komprimiert.