14533
Goto Top

Hilfe bei Win2000 Terminalserver installation

Hallo zusammen!

Ich brauch unbedingt Hilfe! Habe einen Windows 2000 Server installiert, und das Active-Directory und DNS eingerichtet. Benutzer und Benutzergruppen sind auch schon im AD eingefügt. Jetzt kann ich mich aber nur am Server als Administrator anmelden, oder einen Benutzer in die Administrator-Gruppe aufnehmen, dass eine Anmeldung funktioniert. In den Sicherheitsrichtlinien finde ich die Einstellung (Lokal anmelden) nicht, die hier im Forum beschrieben wird.

Ziel der Übung ist eine Terminalserverumgebung in der jeder Benutzer mit Gastrechten sich am Server anmelden kann.

Vielleicht kann mir jemand in groben Zügen kurz erklären, wie ich das anstelle, dass das funktioniert.

Noch etwas zu meinem Server: Win2000 SP4, Domaincontroller mit Active-Directory

Danke für die Hilfe

Content-Key: 12591

Url: https://administrator.de/contentid/12591

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: pumba
pumba 01.07.2005 um 11:17:17 Uhr
Goto Top
Morgen,
Unter Benutzerkonto auf Eigenschaften und den Benutzer als Mitglied von Remotebenutzern eintragen, dann sollte es gehen.
Mitglied: AdMac
AdMac 01.07.2005 um 11:21:10 Uhr
Goto Top
Hallo!

Standardmässig wird der Terminalserver-Dienst nicht installiert. Einfach mal prüfen, ob dieser installiert ist!

Mac
Mitglied: gooogix
gooogix 01.07.2005 um 11:36:26 Uhr
Goto Top
Morgen,
Unter Benutzerkonto auf Eigenschaften und
den Benutzer als Mitglied von
Remotebenutzern eintragen, dann sollte es
gehen.

Das ist unter 2003 so, nicht unter 2000.
Mitglied: gooogix
gooogix 01.07.2005 um 11:39:59 Uhr
Goto Top
Hallo

Jetzt kann ich mich
aber nur am Server als Administrator
anmelden, oder einen Benutzer in die
Administrator-Gruppe aufnehmen, dass eine
Anmeldung funktioniert.

D.h. es können sich keine User an ihren Rechnern (die auch in der AD sein müssen) an der Domäne anmelden?

In den
Sicherheitsrichtlinien finde ich die
Einstellung (Lokal anmelden) nicht, die hier
im Forum beschrieben wird.


Lokal anmelden sollen sich die User ja auch nicht. Was soll ein User an einer Serverkonsole?

Ziel der Übung ist eine
Terminalserverumgebung in der jeder Benutzer
mit Gastrechten sich am Server anmelden kann.


Dazu musst Du, wie oben erwähnt, die Terminalservices im Anwendungsmodus installieren; dazu noch den Terminalserverlizenzserver aktivieren (kostenlos übers Internet). Wenn alle Clients W2K haben oder XP vor einem bestimmten Datum, dann benötigst Du keine eigenen TS-CALs (Client-Zugriffs-Lizenzen für Terminalserver).

Dieses Thema wurde schon dutzend Mal im Forum behandelt, einfach mal nach Terminalserver suchen!

Gruss
Udo
Mitglied: 14533
14533 01.07.2005 um 13:14:17 Uhr
Goto Top
Hallo!

Also die Terminalservices hatte ich alle schon mit installiert und den Server im Anwendungsserver gestartet. Jetzt gibt er mir nur jedesmal die Antwort bei Terminalameldung eines Benutzers: "Der Benutzer darf sich nicht interaktv anmelden" (oder so ähnlich). Der login als Administrator funktioniert. Hängt das an der Aktivierung von den Terminalclientlizenzen? Den habe ich noch nicht aktiviert.

Ne Frage zu dem Terminalclientlizenzserver: Ist die Aktivierung wirklich kostenlos? Ich wollte das nämlich erst mal nicht machen, weil dieser Server nur ein Testserver sein soll, mit dem einige Einstellungen erst mal ausprobiert werden sollen. Ist dann die Anmeldung als Benutzer ohne Aktivierung der Ts-CALs trotzdem möglich?

Sorry, dass ich so kompliziert frage. Möcht' aber später keine Probleme wegen den Lizenzen bekommen.
Mitglied: gooogix
gooogix 01.07.2005 um 14:16:32 Uhr
Goto Top
Ne Frage zu dem Terminalclientlizenzserver:
Ist die Aktivierung wirklich kostenlos? Ich
wollte das nämlich erst mal nicht
machen, weil dieser Server nur ein
Testserver sein soll, mit dem einige
Einstellungen erst mal ausprobiert werden
sollen. Ist dann die Anmeldung als Benutzer
ohne Aktivierung der Ts-CALs trotzdem
möglich?

Ja ist so. Falls Du ihn nicht installierst, so läuft der Terminalserver 120 Tage (so ist es bei 2003, denke mal bei 2000 auch, sonst 90 Tage).
Mitglied: 14533
14533 04.07.2005 um 13:45:07 Uhr
Goto Top
Danke für die Info. Dann brauch ich nur eine Erklärung, warum die Terminalanmeldung als User nicht klappt. Er gibt mir einfach die Meldung "Sie haben nicht die Berechtigung sich interaktiv anzumelden". Eine Gruppe "Remotedesktopbenutzer" wie im Win2k3 gibts ja im Win2k nicht. Was ist zu tun?
Mitglied: gooogix
gooogix 05.07.2005 um 18:15:50 Uhr
Goto Top
Also wenn ich es für 2000 noch richtig weiss, dann musst Du die User in eine Gruppe stellen und für die dann die lokale Anmeldung zulassen. Dies kannst Du über die Lokale Gruppenrichtlinie an den TS-Servern einstellen.
Mitglied: 14533
14533 06.07.2005 um 18:33:51 Uhr
Goto Top
Danke für die Info. Hab nochmal genau nachgesehen. Hatte einen Konflikt zwischen der Domänensicherheitsrichtlinie und der lokalen Sicherheitsrichtline gehabt. Jetzt klappts!

Danke für die Hilfe!
Mitglied: d0nCarlos
d0nCarlos 30.03.2006 um 14:34:08 Uhr
Goto Top
Hi,

habe da ein Problem.... bin neu auf dem Gebiet Terminalserver und bruahe ein Handbuch für die Installaiotn für einen Terminalserver mit Win2000 Server...

Bitte um Hilfe

Danke im Voraus...