itnirvana
Goto Top

Sudo APT Update geht auf einem Ubuntu 16 mit Jira 8.xx nicht

Hallo,

ich versuche auf einem Jira 8.xx Server einen Update. Ich habe in /etc/.... Netwerk Settings geprüft. DNS ist in Firewall offen
Die Datei ist die Resolve.conf

Ich möchte eben SSH auf dem Server aktivieren
da ich eine Datei auf einen SErver kopieren muss , um dann einen Installer zu starten:
https://confluence.atlassian.com/adminjiraserver/upgrading-jira-installe ...

Leider kommt immer keine Auflösung:
Ich möchte eben OPENSSH installieren

https://linuxize.com/post/how-to-enable-ssh-on-ubuntu-18-04/#:~:text=To% ...

Dann könnte ich per SSH connecten und DAtei uploaden und starten.
Mich wundert es warum es immer kommt unknown Host wenn ich www.google.com pinge
Aber in Resolve.conf steht Nameserver 8.8.8.8

Gruss
Jonas

Content-Key: 1259677559

Url: https://administrator.de/contentid/1259677559

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 14, 2021 updated at 15:18:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

da steht doch nicht nur "Keine Auflösung" wenn Du "sudo apt update" eingibtst.
Was verwendest Du für einen Befehl und was für eine Ausgabe erscheint.

Was liefert denn ein "nslookup skittel.de" und ein "ping skittel.de" zurück?

Möglicherweise hast Du in der Liste der Update-Server einen Eintrag den es nicht mehr gibt.
Das sollte da aber stehen welchen er nicht mag.

Stefan
Member: Looser27
Looser27 Sep 14, 2021 at 15:17:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was sagt denn ein einfacher Ping auf Google.de?
Funktioniert die DNS Auflösung?

Gruß Looser
Member: itnirvana
itnirvana Sep 14, 2021 at 15:31:20 (UTC)
Goto Top
Eben DNS stimmt. Habe in Firewall das auch geprüft.
Aber irgendwie mag er nicht raus.

In Resolv.conf habe nun wieder die internen DNS eingetragen.

screenshot 2021-09-14 173050

Gruss
Jonas
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 14, 2021 at 15:38:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ok, die Namensauflösung funktioniert aktuell nicht.

Probier mal dies

Dies hilft, wenn die DNS-Server falsch oder nicht konfiguriert sind.
nslookup skittel.de 8.8.8.8

Damit schauen wir ob Du den DNS-Server mit Deiner Netzwerkkonfiguration (IP, Gateway, Subnetzmaske) erreichen kannst
ping 8.8.8.8
tracert 8.8.8.8

Grundsätzlich kann natürlich auch der Provider DNS-Pakete filtern weil Du seinen DNS-Server verwenden sollst.
Habe ich in der Praxis aber noch nicht gesehen.

Testhalber mal die Firewall ausgeschaltet?
Member: itnirvana
itnirvana Sep 14, 2021 at 15:39:28 (UTC)
Goto Top
1234124

Wenn ich nun noch was warte kommt ein interner Verweis zu einem Server.

Gruss
Jonas
Member: em-pie
em-pie Sep 14, 2021 updated at 15:41:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
funktioniert denn ein ping 1.1.1.1?

Wenn das klappt, hast du "nur" ein DNS-Problem - ICMP geht dann durch.
Wenn auch das nicht klappt, ist (obendrein) ICMP geblockt oder du hast ein anderes Problem.

Und nimm mal den Gockl-Server aus der Resolv.conf raus. Was ist denn dein (interner) DNS-Server?
Nimm den. Vielleicht darfst du mit DNS selbst gar nicht raus face-wink

edit: habt ihr einen eigenen Spiegelserver?
Falls ja: kennt google (8.8.8.8) den vermutlich nicht!

Gruß
em-pie
Member: Looser27
Looser27 Sep 14, 2021 at 15:40:24 (UTC)
Goto Top
Poste mal bitte den Inhalt der

/etc/network/interfaces
Member: itnirvana
itnirvana Sep 14, 2021 updated at 15:57:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das wäre die Datei
screenshot 2021-09-14 174437


Nur interne DNS.
Ping 1.1.1.1 geht

Gruss
Jonas.
Member: em-pie
em-pie Sep 14, 2021 at 15:56:12 (UTC)
Goto Top
Gut, sind die DNS-Server erreichbar?
kannst du andere Hosts in eurem Netzwerk erreichen?

Welche IP steckt hinter {{ubuntu-updates.corb.[company].com?
Kannst du den Namen von einem anderen System (Client/ Server) auflösen?
Member: itnirvana
itnirvana Sep 14, 2021 at 16:00:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja das ist eben komisch. Der Jira ist eine Kopie x.x.x.41 und der andere x.x.x.42
Will mit dem 42 einen Upgrade Test machen. HAbe in Firewall die gleichen Rules wie bei dem 41
Die internen DNS sind pingbar. Beide sind in einer Sandbox .
Der ubunto-updates , den hat es beim 41 er nicht in der Firewall benötigt. HAbe nun vom 42er zu Ubuntu Updates in FW Any eingestellt. Brachte eben auh nichts.

Gruss
Jonas
Member: itnirvana
itnirvana Sep 14, 2021 at 16:18:17 (UTC)
Goto Top
was mir mal auffiel ist. Das der 41er der geht . Erst ging als man in der etc Hosts einen Eintrag zum Marketplace mit IP machte. Erst dann connectete er dahin.
Kann wirklich DNS FW Problem sein. Oder DNS ab Server.

Gruss
Jonas
Member: itnirvana
itnirvana Sep 14, 2021 updated at 17:02:33 (UTC)
Goto Top
Wenn ich nun in der etc/hosts explizit die IPs eintrage kommt er raus.
Somit hat er ein Problem mit DNS.

Wo speichert eigentlich Ubuntu auch die Abfragen für die Ziel seiner Updates ?

screenshot 2021-09-14 174437

Gruss
Jonas
Member: HanTrio
HanTrio Sep 14, 2021 updated at 17:09:55 (UTC)
Goto Top
Wo speichert eigentlich Ubuntu auch die Abfragen für die Ziel seiner Updates ?
Du meinst, wo Ubuntu hinterlegt hat, welche Server bzw. Adressen es für die Updates abfragt?

Das wäre in
/etc/apt/sources.list
bzw. "irgendwo" unter
/etc/apt/sources.list.d/
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Sep 14, 2021 at 17:09:50 (UTC)
Goto Top
Ubuntu 16.04 ist aus dem Support, gescheit wäre jetzt eine Neuinstallation mit 20.04 und dann rechtzeitig ein Upgrade wenn das Supportende naht.

Das weiter zu betreiben ist extrem risikoreich.
Member: Looser27
Looser27 Sep 15, 2021 at 06:29:05 (UTC)
Goto Top
Der Jira ist eine Kopie x.x.x.41 und der andere x.x.x.42

Ich glaube hier liegt der Hund begraben. Evtl. ist die Netzwerkkonfiguration nicht korrekt geändert worden.
Sicher dass das Ethernet-Interface in der Kopie ebenfalls eth0 heißt?

Ansonsten mal die IP-Einstellungen auf DHCP für einen Test. Wenn alles korrekt ist, solltest Du danach sofort online gehen können.

Gruß

Looser
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Sep 15, 2021 at 10:11:23 (UTC)
Goto Top
Ich weiß nicht warum der TO noch son bockaltes EOL-OS nutzt, aber 16.04 nutzt Dnsmasq als Cache.
Dnsmasq liest dann den DNS aus /etc/resolv.conf aus. Man kann aber auch in der /etc/dnsmasq.conf (oder wie die heißt) einen spezifizieren.
Wenn man also weiterhin den Dino haben will das mal prüfen.