bobsi
Goto Top

Mac OS X Net Logon

Netzanmeldung alla Windoof

Hallo miteinander!

ich habe bei uns in der Firma folgende Situation: Es läuft hier (u.a.) ein Windows 2003 Server mit AD. Die Windows Benutzer sinds gewohnt, sich am win2k3 Server an zu melden, und entsprechend ihrer Rechte die Netzlaufwerke zu bekommen. Da unsere IT'ler leider nicht soo viel Ahnung von Macs haben, sind wir aus der Marketing Abteilung dazu angehalten, mit "Apfel+K" manuell zu den benötigten Servern zu verbinden.

Da wir erst vor kurzem auf OS X (10.3.8) umgestiegen sind, kenn ich mich damit selbst leider auch nicht übermäßig gut aus. Deshalb meine Frage, welche Einstellungen muss ich wo vornehmen, um meinem Maci zu sagen, dass er sich am win2k3 Server anmelden soll. Die Unterstützung der IT'ler aus dem Betrieb habe ich, also können u.U. auch Serverseitige Einstellungen vorgenommen werden, aber ideal wäre es, wenns auch ohne ging face-smile

Aber ich möchte ja nicht zu viele Ansprüche stellen *g* Sagt mir einfach was ihr für Vorschläge habt, bin um jeden sehr dankbar.


MfG

Content-Key: 12598

Url: https://administrator.de/contentid/12598

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: duc750
duc750 Jul 01, 2005 at 09:59:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Voraussetzung ist ein gültiges Konto (logisch) in der Domäne. Dann im Finder "Gehe zu" und dort "Mit Server verbinden". Die entsprechende Auswahl treffen und festlegen ob PW merken oder nicht. Dann sollte das Windows-Share gemountet werden und auf dem Desktop erscheinen. Ich selbst benutze 10.2.8 vielleicht ist bei 10.3 etwas anders. Ich denke du mußt auch beim Usernamen auf Groß/Klein-Schreibung achten.
Viel Glück
duc750

::edit: Versuchs mal hier: www.apfeltalk.de
oder hier: www.macuser.de
Member: TheDarkListener
TheDarkListener Apr 24, 2008 at 12:59:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du die laufwerksverbindungen auf dem desktop hast, öffne mal deine sysprefs geh auf deinen benutzer und dann auf startobjekte, zieh die laufwerke einfach vom desktop da rein....


Gruß
Dark

PS.: den Hacken "In den Schlüsselbund hinzufügen" setzen sonst wirds doof