sundays
Goto Top

Netzwerlaufwerke werden beim Explorerstart immer durchsucht

Hallo,

leider sitz ich nun seit einiger Zeit an einem kleinen Problem das jedoch extrem Nervtötend ist. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung dazu.

Es geht um ein Windows XP (SP2) umgebung / WinServer 2003. Ich verbinde die Netztlaufwerke beim Start des Clients mit einer Batchdatei. Funktioniert auch tadellos.

Jedoch wenn nun jemand z.B. aus einer MS Office Anwendung etwas speichern will dauert es ewig bis derjenige den Pfad angeben kann wo das Dokument gespeichert werden soll. Windows durchsucht jedesmal die vorhandenen Netztlaufwerke. Die Office-Anwendung ist daraufhin zwischen 10 und 15 sek. nicht ansprechbar (keine Rückmeldung) und fängt sich dann wieder.

Das Problem ist reproduzierbar und ist nicht vorhanden solange der rechner nicht mit Netzlaufwerken verbunden bin. Es kommt auch vor das ein Netzlaufwerk vorhanden ist obwohl ein Rechner, auf den das Laufwerk verweist, evtl. schon aus ist.

Vielen Dank für eine Antwort!

Grüße Sun

Content-Key: 12605

Url: https://administrator.de/contentid/12605

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Jul 01, 2005 at 17:15:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

1. Schalte mal den Indexdienst von Office ab.

2. Deaktiviere die XP-Funktion, dass das Netzwerk automatisch ständig nach neuen Freigaben durchsucht wird (Explorer auf "Extras/Ordneroptionen/Ansicht" =>entferne den Haken bei "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen").

Das könnte schon was bringen ...

Gruß, Rene
Member: sundays
sundays Jul 01, 2005 at 21:13:57 (UTC)
Goto Top
Danke Rene,

werds Montag gleich auf meine Liste setzen und ausprobieren ;)

Schönes Wochende noch!!!

Gruß Sun