clarissa
Goto Top

WLAN PCI-Adapter Keine Verbindung

Habe WLAN PCI-Adapter von Tenda W302P eingebaut und erhalte keinen Verbindung zum Speedport W 501V

WIN XP SP3 + Router Speedport W 501V

LAN-Verbindung funktioniert einwandfrei

Tenda W302P WLAN PCI-Adapter eingebaut
- neueste Treiber installiert
- Erscheint als betriebsbereit im Geräte-Manager

Vor der Installation der Treiber Anvira AntiVir deaktiviert

Habe die klassischen zwei Varianten gewählt. Verbindung versucht mit:

- MS Drahtlose Netzwerkverbindung
- das mitgelieferte Tenda-Verbindungsprogramm

In beiden Varianten wird die SSID (= Speedport W 501V) erkannt. Verbindung klappt aber nicht.

Hier die wesentlichen Einstellungen am Adapter:

NetworkType: Infrastructure
Authenticution: WPA2 - PSK .... hab' auch andere probiert
Encryption Type: AES oder TKIP probiert
Channel: 6 oder Auto probiert
Power Save Mode: CAM <-- läßt sich nicht ändern

TCP/IP = IP-Adressen autom. beziehen
DNS = DNS-Serveradr. autom beziehen

Ach so noch etwas: Vor einigen Tagen hatte ich noch mit einem FRITZ! WLAN USB-Stick problemlos gearbeitet.
Davon habe ich alle Treiber und SW natürlich gelöscht.

Am Router wurde nichts geändert ... MAC=nein ... trotzdem dort alles überprüft !!!

Kann mir nicht mehr weiterhelfen und erbitte euere Unterstützung.

Gruß Clarissa

Content-Key: 126261

Url: https://administrator.de/contentid/126261

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: vonbredowp
vonbredowp 01.10.2009 um 20:31:06 Uhr
Goto Top
Hallo Clarissa,


Hast du das Ganze schon ohne irgend eine Authentifikation versucht?

Sprich, kurzzeitig das Netzwerk entblößen und wenigstens die Verbindung testen?


Und, was genau "klappt" nicht?

Internetzugriff oder kannst du wenigstens auf den Router (via WLan) zugreifen?


MfG,


Patrick
Mitglied: Clarissa
Clarissa 01.10.2009 um 20:45:21 Uhr
Goto Top
Habe es auch ohne Authentifikation probiert. NEGATIV!!

Was nicht klappt ist:

- die Verbindung zum Router (via WLAN) und somit auch
- ins Internet

Mein Gott ich dachte das sei alles ein Klacks und in einer halben Stunde erledigt.

Gruss Clarissa
Mitglied: gechger
gechger 01.10.2009 um 20:52:32 Uhr
Goto Top
Hallo Clarissa,

bin in diesen Dingen nicht der Fachmann, aber sobald ich mit Routern und W-Lan zu tun habe , hinterlege ich im Router die Mac-Adresse der zugreifenden Netzwerkkarte grundsätzlich als vertrauenswürdig. Für den Fall, daß grundsätzlich alles gesperrt sein sollte, was ja auch Sinn macht.

Auch würde ich die Kommunikation mal mit fester IP testen. Router vergeben manchmal selbstständig DHCP Adressen. Gegebenenfalls solltest Du mal prüfen, ob der Router als DHCP Server eingerichtet ist. Dann bitte abschalten!

Hast Du alle relevanten IP Eigenschaften überprüft? Ip Range und Subnetz stimmen überein? Verwendest Du zusätzlich noch NAT auf einem Server?

Und da wäre noch der sehr häufige Fehler, daß die auf eienr CD mitgelieferten Treiber veraltet oder oftmals defekt sind. Also immer aktuelle Treiber aus dem Internet ziehen!!!

Ich bin mal gespannt, ob ich weiter helfen konnte.

Schöne Grüße
Christof
Mitglied: mrtux
mrtux 01.10.2009 um 22:27:16 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @Clarissa:
Mein Gott ich dachte das sei alles ein Klacks und in einer halben
Stunde erledigt.

Mit einem anderen Adapter (Fritz-Stick) scheint die Verbindung ja zu klappen, hast Du schon mal die Gegenprobe gemacht? Gleicher Wlan-Adapter anderer Router? Vielleicht ist der Adapter einfach nur defekt...z.B. DOA.

Übrigens macht es wenig Sinn, einen Wireless-N Adapter in Verbindung mit einem Wireless-G Router einzusetzen....Schneller als Wireless-G wird es in der Kombination nicht... face-smile

mrtux
Mitglied: Clarissa
Clarissa 02.10.2009 um 17:54:57 Uhr
Goto Top
Treiber waren natürlich schon als allererstes frisch heruntergeladen. An dem lag es nicht. Auch nicht am DHCP Server.

Nachdem ich am Router + PCI-WLAN-Adapter die Authentifizierung und Encryption ausgeschalten hatte, habe ich eine Verbindung mit beschränkter Connectivity erhalten - worüber ich mich riesig (!!) gefreut habe.

Aber weiter bin ich damit nicht gekommen.

Jetzt kommt das komische:
Ich hatte nun von einem Kollegen mir einen FRITZ! WLAN USB-Stick ausgeliehen und hatte diesen parallel (!!!) zu dieser ominösen WLAN PCI-Karte installiert.

Uns siehe da: Alles hat dann funktioniert

Danach wieder den FRITZ! WLAN USB-Stick deinstalliert - neu gebootet und jetzt funktioniert es.

[Natürlich alles dokumentiert für den Fall, dass ich irgend wann einmal wieder so eine Karte einbauen sollte.]

Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.

VG Clarissa
Mitglied: aqui
aqui 05.10.2009 um 13:15:12 Uhr
Goto Top
Wenns das denn war bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!