kalle13
Goto Top

Benutzer- /Gruppenkontos

Benutzergruppenverwalten

hallo zusammen!!!

habe hier eine kleine verständnisschwierigkeit!!

folgendes habe hier ein kleines netzwerk mit 4 pc's!
wenn ich mich an meinem pc unter meinem usernamen anmelde gehöre ich zur admingruppe.
wenn sich jemand an meinem pc nicht unter einem userprofil anmeldet wird er automatisch in der benutzergruppe geführt oder?!
wenn ich mich nun auf pc2 anmelde, mache ich das über das gästekonto(gästekontos haben ja standardmässig kein passwort) oder? wenn dieses deaktiviert ist muss ich mich über einen existierenden user anmelden!(hoffe das stimmt soweit!)
jetzt folgendes....
- auf freigegebene ordner kann ich bei alle pc's zugreifen!
- wenn ich nun versuch auf pc2 auf c$ zuzugreifen sagt er mir fehlt die berechtigung!
- umgekehrt von pc2 auf pc1 kommt ein authentifizierungsbildschirm in dem ich den user und das passwort eingeben muss, um auf c$ zuzugreifen(dasklappt!!)
- wenn ich nun versuche von pc1 auf pc3 das Selbe zu machen kommt wieder der authentifizierungsbildschirm, allerdings kann ich dann kein user auswählen(es steht standardmässig auf gast), sondern nur das kennwort eingeben.

kann mir einer sagen warum das so unterschiedlich ist bzw. ob ich es überhaupt richtig verstanden habe!!

danke euch schonmal

gruss
kalle

Content-Key: 12635

Url: https://administrator.de/contentid/12635

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Rati
Rati 04.07.2005 um 13:06:54 Uhr
Goto Top
Hi Kalle,

als erstes wäre es mal hilfreich, wenn du hinschreiben würdest welche(s) Betriebssystem(e) du nutzt. Da du von Standardshares sprichst, wäre das entweder Win 2000 Pro oder XP Pro evtl auch 2003 Server.
Meine Angaben beziehen sich jetzt auf Windows XP, dürften aber auch für Win 2003 gelten. Da ich 2000 nicht groß verwende, kann ich keine garantie dafür abgeben, dass die auch hier funktioniert.
Wenn normal Freigaben vergibst ohne Kennwortschutz vergibst, dann kann natürlich jeder Benutzer von jedem PC aus zugreifen.
Für die Standard Shares gilt dies nicht. Es kann nur ein Benutzer der als Administrator auf dem betreffenden PC eingetragen ist zugreifen.
Wenn du im Arbeitsplatz oder Explorer auf "Netzwerklaufwerk verbinden" gehst zu gibt es unter der Eingabe des Shares einen blauen Text "verbindung unter anderem benutzernamen herstellen" wenn du dort drauf klickst, dann solltest du auf jeden Fall immer den Benutzernamen und Kennwort eines Administrators angeben müssen, wenn du dich verbinden willst.

Damit sollte ein connect auf die Standardshares immer funktionieren.

Gruß Rati

PS:
Es wäre hilfreich, wenn du die Userkonfiguration auf den einzelnen Rechner einmal aufführen würdest und unter welchen Benutzern du einen Connect versuchst.

Zu deiner ersten Frage noch. Man braucht eigentlich immer auf der NT Schiene (NT 4.0, 2000, XP, 2003) einen Benutzernamen unter dem man sich anmelden kann. Hat man keines, so kann man sich unter Gast anmelden, aber nur sofern dieses Konto aktiviert ist.
Mitglied: Kalle13
Kalle13 05.07.2005 um 22:43:53 Uhr
Goto Top
hi rati!!

zuerstmal hast du recht mit deiner annahme.....windows xp!!
zum zweiten klappt jetzt alles !

danke
gruss
kalle
Mitglied: Rati
Rati 06.07.2005 um 09:24:33 Uhr
Goto Top
Hi Kalle,

freut mich, dass es jetzt geht face-wink

Gruß

Rati