der-computerspezi
Goto Top

NOTFALL... neue Netzwerkkarte (neue MAC-Adresse) am SERVER, DOMÄNE WEG

Ich habe eine 1000MBIT karte in den Server eingebaut... habe die alte karte deinstalliert und die IP-Adresse übertragen...
Jetzt fährt der Server zwar noch hoch, startet aber die Domäne nicht... kann mich auch nur noch lokal am srv anmelden... nicht mehr über die Domäne... ich schätze, es hängt mit der MAC-Adresse zusammen...

habe nachträglich die MAC-Adresse der alten karte in die neue eingetragen (ja, die INTEL PRO 1000 GT unterstützt das face-smile
hat allerdings auch nicht geholfen...

wäre schön, wenn mir jemand hoffnung machen könnte...

zum glück ist es nur im privaten Netzwerk passiert und nicht beim Kunden *g*


PLEASE HELP!

Content-Key: 12710

Url: https://administrator.de/contentid/12710

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: pc-pure
pc-pure Jul 04, 2005 at 22:08:04 (UTC)
Goto Top
Welches Serverbetriebssystem?

Wenn 2003, dann hast du vermutlich die alte Karte nicht deinstalliert, sondern einfach so ausgebaut.

Also:

Alte Karte wieder rein (gleicher SLOT, wichtig!!!!!), deinstallieren, Kiste runterfahren, dann ausbauen, neue einbauen, ....

Dann auf jeden Fall wieder in die Serververwaltungskonsole, Internetkonfiguration checken.
Member: der-ComputerSpezi
der-ComputerSpezi Jul 05, 2005 at 07:39:29 (UTC)
Goto Top
mmhmhmm.... 2003... ja
deinstalliert nicht aber deaktiviert... ausbauen ist nicht: onBoard...

Hab mich mittlerweile aber dazu entschlossen den DC neu aufzusetzen... wollte sowieso einige Sache nausprobieren face-smile

Danke für die Hilfe...

Ich bin dadurch auf jeden Fall schlauer geworden... und vorischtiger!
Member: traced82
traced82 Jul 05, 2005 at 09:19:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

ausbauen wird nicht ganz klappen (ausser mit einem Teppichmesser *gg*),
aber einfach die alte nochmal ausbauen, mit der Onboard wieder booten,
im Windows die Onboard deinstallieren, neustarten und dann im BIOS die
Onboard Karte deaktivieren, dann ist sie im Prinzip "ausgebaut".

Dann müsstest Du die neue benutzen können.

Aber mit Vorsicht zu geniessen, hatte gestern dass Problem dass ich eine
PCI Grafikkarte gegen eine AGP tauschen wollte (auch Win2003Serv),
richtig deinstalliert und alles drum und dran, aber immer nur Bluescreens.
Hab mich dann doch dazu entschlossen die PCI drin zu lassen.
Karte ist auch nicht defekt, ging in einem 2k3 Testrechner...

MfG Basti
Member: pc-pure
pc-pure Jul 05, 2005 at 09:21:20 (UTC)
Goto Top
Windows 2003/XP ist in Hinsicht auf entfernte HW etwas eigensinnig:

- Alle Einstellungen und Ressoucen werden reserviert.

Bestes Beispiel: COM-Ports

Du hast vielleicht 2 onBoard.

Dann baust eine 2-Port Karte ein, das ergibt COM3 und COM4.

Dann steckst die Karte in einen anderen Slot , das ergibt COM5 und COM6, aber COM3 und COM4 sind weg.

Ähnlich ist es mit Netzwerkkarten:

Reservierung der genutzten Ressourcen.

Und auch bei allen anderen HW-Erweiterungen.
Member: Enabra-Tain
Enabra-Tain Nov 14, 2007 at 10:09:04 (UTC)
Goto Top
Das hatte ich auch mal. Einfachste Sache:
Alte Karte mit anderer IP belegen und dann neuer Karte neue IP geben. Zusätzlich alte Karte deaktivieren (!).
Danach DNS und DHCP checken, Neustart.

Sollte gehn...

Gruss,

ET