redheat
Goto Top

RAID 1 (80GB) mit RAID 1 (120GB) ersetzen

Ich möchte einen Server mit RAID 1 (1x Systempartition, 2x Datenpartition) gerne ersetzen. Ich bin mir nur nicht sicher, wie ich es am besten anpacken soll. Es handelt sich hierbei um IDE-Festplatten, welche auch nicht hotplug-fähig sind. Über den RAID-Controller weiß ich leider (noch) nichts, außer das er die großen Platten unterstützt. Nun meine Fragen:

1. Kann ich die 2te RAID-Platte entfernen und eine neue 120GB-Platte einbauen und dann die Master auf die Neue spiegeln, ohne dass ich einen Datenschwund beklagen muss ? Wie sieht es mit der größe der Platte aus ? Spiegelt ja nur die 80GB, was ist mitm Rest von 40GB ?

2. Wenn nicht, sollte ich vorher ein Image machen (z.b. PQDI oder Ghost), auf DVD brennen und dann das RAID mit den neuen Platten komplett neu einrichten und anschließend die Partitionen vergrößern (z.b. PQPM) ?

Ansich würde ich, der Sicherheit wegen, die 2te Lösung bevorzugen. Allerdings ist die 1ste schneller -> Time is money face-wink

Danke vorab für eure Hilfe face-smile

Content-Key: 12723

Url: https://administrator.de/contentid/12723

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 26.07.2005 um 14:57:17 Uhr
Goto Top
Das hängt vom Controller ab. Ob der online kapazitätserweiterung beherscht.
Auf alle fälle solltest du ein Komplettes Backup machrn.