chanel
Goto Top

Windows 2000 Server / Win2k Clients in Domäne richtig einbinden

Habe folgendes Problem!

Hi Leute guten Morgen,

muss heute zwei Clients mit Windows 2000 Professional (SP4) (gleiche Hardware) in eine Windows 2000 Server Domäne einbinden.

Bekomme immer die Meldung sie sei nicht verfügbar. Was ich nicht verstehe ist, dass wenn ich SBV nehme unter System(Netzwerk) er mir immer folgendes anlegt und dies auch akzeptiert:

sbv.local

bei ipconfig /all zeigt er mir auch alles an. Er zieht mir automatisch eine IP (DHCP) ist konfiguriert. Sehe auch die IP vom DHCP Server es versteht also eine Verbindung. Auf dem Client selbst unter Benutzer/Gruppen komme ich aber nicht auf den Server um User bestimmten Gruppen zuzuordnen.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen???
Vielen Dank im Voraus,

euer

*chanel.

Content-Key: 12786

Url: https://administrator.de/contentid/12786

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: linkit
linkit Jul 06, 2005 at 07:19:27 (UTC)
Goto Top
1. Firewall installiert ? Dann deaktivieren....


2. Von beiden Seiten einen Ping auf die IP-Adressen machen => Server 2 Client und Client 2 Server....

3. Wenn das funktioniert, laß den Namen auflösen... von Client 2 Server und dann von Server 2 Client

4. mach einen nslookup auf den Server, danach eine tracert auf den Server und berichte was er schreibt....


dann sehen wir weiter....
Member: chanel
chanel Jul 06, 2005 at 07:32:13 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke vorerst für deine schnelle Antwort.
Vielleicht weiß ich wo jetzt der Fehler liegt.

client 2 server ping,tracert geht,
server 2 client geht nicht.

Liegt es an der IP-Adressvergabe? Der Server hat die IP:
10.10.10.110

die Clients bekommen den Bereich 10.0.0.xx ?????
Hab irgendwie etwas im Hinterkopf das sie im selben Netz liegen müssen, trifft dies auch bei der DHCP Konfiguration zu?

Danke.....
Member: linkit
linkit Jul 06, 2005 at 07:42:21 (UTC)
Goto Top
Normalerweise etwas untypisch die Adressvergabe über ein 10er Netz, aber du mußt vorallem auf die Subnetzmaske schauen.. wenn hier beispielsweise 255.255.255.x steht, also die ersten drei 255 sind, dann muß bei dir der dritte Sektor, also 10 und 0 identisch sein... (natürlich kann man theoritisch über Router etc gehen), aber en direkter WEg ist versperrt....


Gib einfach mal am Client die IP-Adresse fest ein. (muß frei sein) 10.10.10.248 an und teste dann nochmal..... Vergiß nicht dann auch manuell DNS und Gateway einzutragen.
Member: chanel
chanel Jul 06, 2005 at 10:17:35 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit! face-smile

Der Server ist jetzt konfiguriert.
Die Clients sind jetzt in der Domäne integriert.

Alles einwandfrei, war nur eine kleine Einstellungssache.
Schönen Tag euch allen,

servus

*chanel