dipps
Goto Top

Macadresse fest auf dem Board ändern

article-picture
Hallo ich habe ein Mainboard was defekt ist.
Nun habe ich das Typgleiche geholt und ausgetauscht. Es läuft ein Linux drauf mit einer Software die ich nur per Weboberfläche und Client steuern kann.
Problem ist das die Software eine Lizenz hat die Prüft die MAC Adresse des Boards was nun eine andere ist daher geht die Software nicht mehr.

Hat jemand ein Tool (liveCD) mit der ich die MAC Adresse auf dem Board ändern kann?

Content-Key: 1282480150

Url: https://administrator.de/contentid/1282480150

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 20, 2021 at 06:29:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

Softwarehersteller anrufen. Problem schildern. Die schicken Dir dann i.d.R.beinen neuen "Aktivierungscode" o.ä..

lks
Member: em-pie
em-pie Sep 20, 2021 at 07:00:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dipps:

Hallo ich habe ein Mainboard was defekt ist.
Nun habe ich das Typgleiche geholt und ausgetauscht. Es läuft ein Linux drauf mit einer Software die ich nur per Weboberfläche und Client steuern kann.
Problem ist das die Software eine Lizenz hat die Prüft die MAC Adresse des Boards was nun eine andere ist daher geht die Software nicht mehr.

Hat jemand ein Tool (liveCD) mit der ich die MAC Adresse auf dem Board ändern kann?
Man kann sich das Leben auch schwer machen.

Wie @Lochkartenstanzer schon schrieb:
Hersteller kontaktieren, die sollen eine neue Lizenz ausstellen.

Wenn es den Hersteller nicht mehr gibt und es keine phys. Schnittstellen anzusteuern gibt oder enorme Grafikleistungen benötigt werden: virtualisiere die Büchse (Achtung: MS Lizenzen beachten)

Gruß
em-pie
Member: killtec
killtec Sep 20, 2021 at 07:04:24 (UTC)
Goto Top
HI,
wie @Lochkartenstanzer schon sagte, ist es der richtige Weg. Je nach Softwareanbieter muss man dann halt noch was schriftlich bestätigen dass die alte Hardware defekt ist o.ä.
Es ist aber der sauberste Weg und der sicherste.

Gruß
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 20, 2021 at 07:09:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

zu Deiner Frage.
Man kann in den Netzwerkeinstellungen ganz einfach die MAC-Adresse ändern.
Stichwort:
ifconfig eth0 hw ether XXX

Aber, das bringt dich vermutlich nicht weiter.
Diese MAC gilt für die Netzwerkkommunikation.
Jeder Software kann die Hardware-MAC-Adresse weiterhin auswählen.

Stefan
Member: tikayevent
tikayevent Sep 20, 2021 at 07:09:01 (UTC)
Goto Top
Auf den Board selbst kannst du es die nicht ändern, heißt nicht grundlos "burned-in Address". Einfach beim Start, bevor deine Software gestartet wird, die MAC-Adresse überschreiben. Nutze ich bei uns auch. Ist in der Regel ein Einzeiler.

Das einfachste ist aber, dass der Hersteller die Sache klärt.
Member: NicoNjub
NicoNjub Sep 20, 2021 at 14:44:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Aber, das bringt dich vermutlich nicht weiter.
Diese MAC gilt für die Netzwerkkommunikation.
Jeder Software kann die Hardware-MAC-Adresse weiterhin auswählen.

Korrigiere mich bitte falls ich falsch liege, aber greift Software nicht auf die MAC-Adresse über die bereitgestellte Schnittstelle des Betriebssystems zu?
Member: erikro
erikro Sep 20, 2021 at 18:27:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
(Achtung: MS Lizenzen beachten)

Ähm, unter Linux? Sind wir schon so weit mit dem MS-Monopol? face-wink
Member: em-pie
em-pie Sep 20, 2021 updated at 20:59:20 (UTC)
Goto Top
Könnte ja auch ein RedHat sein 🙈

Habe Linux schlichtweg überlesen …
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 20, 2021 at 21:25:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NicoNjub:
Zitat von @StefanKittel:
Aber, das bringt dich vermutlich nicht weiter.
Diese MAC gilt für die Netzwerkkommunikation.
Jeder Software kann die Hardware-MAC-Adresse weiterhin auswählen.
Korrigiere mich bitte falls ich falsch liege, aber greift Software nicht auf die MAC-Adresse über die bereitgestellte Schnittstelle des Betriebssystems zu?
Wenn das so wäre, wäre diese Form von Kopierschutz sinnfrei.
Genauso wie man die MAC-Adresse überschreiben kann, kann man den Schutz entfernen oder feststellen, dass er existiert. Vermutlich fragt die Software aber die Hardware direkt ab.
Aber... Versuch macht kluch
Member: tikayevent
tikayevent Sep 21, 2021 at 11:01:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Zitat von @NicoNjub:
Zitat von @StefanKittel:
Aber, das bringt dich vermutlich nicht weiter.
Diese MAC gilt für die Netzwerkkommunikation.
Jeder Software kann die Hardware-MAC-Adresse weiterhin auswählen.
Korrigiere mich bitte falls ich falsch liege, aber greift Software nicht auf die MAC-Adresse über die bereitgestellte Schnittstelle des Betriebssystems zu?
Wenn das so wäre, wäre diese Form von Kopierschutz sinnfrei.
Genauso wie man die MAC-Adresse überschreiben kann, kann man den Schutz entfernen oder feststellen, dass er existiert. Vermutlich fragt die Software aber die Hardware direkt ab.
Aber... Versuch macht kluch

Ich hab zwei Anwendungen, beide aus dem Telefoniebereich, die die MAC-Adresse zur Lizenzabsicherung abfragen. Eins läuft unter Windows, eins unter Linux. Beide kann ich mit Bordmitteln durch Änderung der MAC-Adresse zum Laufen bringen. Eine Anwendung habe ich sogar im Rahmen einer Migration so getäuscht, dass beide Systeme im gleichen Layer2-Netz nebeneinander liefen. Einfach die MAC auf der ersten Schnittstelle geändert und mit einem Switch hochgezogen und die Kommunikation lief einfach über eine andere Schnittstelle mit der eingebrannten MAC.

Keine Warnungen, keine Einschränkungen, läuft einfach.
Member: itnirvana
itnirvana Sep 21, 2021 at 12:05:48 (UTC)
Goto Top
Meinte immer ne MAC Ist einmaling und in der Hardware ingegriert
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Sep 21, 2021 at 12:11:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itnirvana:

Meinte immer ne MAC Ist einmaling und in der Hardware ingegriert

Das muss nicht zwingend so sein, denn einerseits habe ich mal gehört, dass Hersteller mehrfach eine MAC-Adresse vergeben haben (was aber nur zum Problem wird, wenn die im gleichen Ethernet-Netz sind), andererseits gibt es aber virtuelle Netzwerkkarten, z.B. wenn du ne VM hast und da ne Netzwerkbrücke einrichtest und der nicht eine echte Netzwerkkarte durchreichst (was kaum einer macht).