Startmenü- und Taskbar-Anpassung via LayoutModification.xml

Mitglied: SarekHL
Hallo zusammen,

ich habe lt. dieser Seite (wenn ich das Englische richtig verstanden habe] eine LayoutModification.xml exportiert und angepasst:


Die Datei habe ich nach C:\Users\Default\AppData\Local\Microsoft\Windows\Shell\ kopiert, um bei neuen Benutzern folgendes zu erreichen:

1. Im Startmenü sollen bei den angehefteten Kacheln nur LibreOffice und Libre Office Writer angezeigt werden.
2. In der Taskbar soll der ganze Standardkram (Edge, Shop, Mail usw.) weg, nur das Explorer-Icon soll bleiben.

Aber es klappt nicht. Bei Erstanmeldung eines neuen Benutzers scheint das einfach ignoriert zu werden :-( face-sad

Content-Key: 1282656540

Url: https://administrator.de/contentid/1282656540

Ausgedruckt am: 27.11.2021 um 07:11 Uhr

Mitglied: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon 20.09.2021 um 08:59:17 Uhr
Goto Top
Also ich kann nur so viel sagen dass ich das Startmenü über eine GPO regle. Auch mit einer XML.
Mitglied: SarekHL
SarekHL 20.09.2021 um 09:08:52 Uhr
Goto Top
Welche Windows10-Version hast Du? Einige GPOs gehen da wohl nur mit der Enterprise-Edition, ich habe nur Professional.

Und geht das für Rechner ohne Domäne auch mit einer lokalen Richtlinie?
Mitglied: Tezzla
Tezzla 20.09.2021 um 09:25:21 Uhr
Goto Top
Moin,

wir laden das Startmenü von einem Speicherort aus:

Es klappt hier aber witzigerweise nur, wenn man den String zweimal ausführt. Dann hat er das Startmenü auch korrekt angepasst.
Bitte beachten: Das ist ein Machine Setting. Kein Usersetting.
Mitglied: SarekHL
SarekHL 20.09.2021 um 09:30:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tezzla:

wir laden das Startmenü von einem Speicherort aus:

Funktioniert das auch fpr die Taskbar? Wichtiger als das Startmenü ist mir, den ganzen Standard-Müll von der Taskbar loszuwerden.

Bitte beachten: Das ist ein Machine Setting. Kein Usersetting.

Ein identisches Startmenü für alle Benutzer?
Mitglied: Tezzla
Tezzla 20.09.2021 um 09:35:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @SarekHL:
Funktioniert das auch fpr die Taskbar? Wichtiger als das Startmenü ist mir, den ganzen Standard-Müll von der Taskbar loszuwerden.

Ja, es gibt einen Bereich für das Startmenü und einen Bereich für die Taskleiste in der XML.

Bitte beachten: Das ist ein Machine Setting. Kein Usersetting.
Ein identisches Startmenü für alle Benutzer?

Ja, sofern die Programme bzw. Ziele deiner Verknüpfungen überall auf den Rechnern existieren.
Mitglied: SarekHL
SarekHL 20.09.2021 um 09:41:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tezzla:

Ja, sofern die Programme bzw. Ziele deiner Verknüpfungen überall auf den Rechnern existieren.

Aber Machine Setting heißt, ich führe das einmal als Administrator aus, und es wirkt dann für alle eingerichteten und zukünftigen benutzer des Rechners - habe ich das richtig verstanden?
Mitglied: Tezzla
Tezzla 20.09.2021 aktualisiert um 09:45:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Zitat von @Tezzla:

Ja, sofern die Programme bzw. Ziele deiner Verknüpfungen überall auf den Rechnern existieren.

Aber Machine Setting heißt, ich führe das einmal als Administrator aus, und es wirkt dann für alle eingerichteten und zukünftigen benutzer des Rechners - habe ich das richtig verstanden?

Ja, für alle die, die auf diesem Rechner ihren Firstlogin machen und das Startmenü generiert wird. Bei Benutzern, die bereits ein Profil haben (lokal auf dem Rechner oder Roaming), ändert sich nichts.
Mitglied: SarekHL
SarekHL 20.09.2021 um 09:50:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tezzla:

Ja, für alle die, die auf diesem Rechner ihren Firstlogin machen und das Startmenü generiert wird. Bei Benutzern, die bereits ein Profil haben (lokal auf dem Rechner oder Roaming), ändert sich nichts.

Genau das, was ich will :) face-smile

Aber ich habe das gerade mal ausprobiert - mit dem Unterschied, dass meine LayoutModificaton.xml lokal liegt und nicht im Netzwerk.

Powershell beschwert sich jetzt aber:

error

Kannst Du damit etwas anfangen? Meine LayoutModification.xml habe ich eingangs ja gepostet.
Mitglied: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon 20.09.2021 um 10:01:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Welche Windows10-Version hast Du? Einige GPOs gehen da wohl nur mit der Enterprise-Edition, ich habe nur Professional.

Und geht das für Rechner ohne Domäne auch mit einer lokalen Richtlinie?

Ja, ich hab Enterprise.
Wie das ohne Domäne ausschaut kann ich dir nicht sagen.

Aber Tezzla hats eigentlich eh schon aufgezeigt.
Mitglied: SarekHL
SarekHL 20.09.2021 um 21:47:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @Freak-On-Silicon:

Aber Tezzla hats eigentlich eh schon aufgezeigt.

Nur dass es hier nicht funktioniert (siehe oben) :-( face-sad
Mitglied: Tezzla
Tezzla 20.09.2021 um 23:19:00 Uhr
Goto Top
Ich kann dir höchstens eine funktionierende XML für ein leeres Startmenü senden.
Hab mal ein paar Zeilen verglichen, so anders ist das jetzt aber auch nicht.

Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich mal an dem gleichen Punkt war und es etwas fummelig war, bis es lief.

VG
Mitglied: SarekHL
SarekHL 20.09.2021 um 23:24:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tezzla:

Ich kann dir höchstens eine funktionierende XML für ein leeres Startmenü senden.

Gerne.

Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich mal an dem gleichen Punkt war und es etwas fummelig war, bis es lief.

Weißt Du noch, was Du da gemacht hast?
Mitglied: beidermachtvongreyscull
Lösung beidermachtvongreyscull 21.09.2021 um 10:07:08 Uhr
Goto Top
Hier eine funktionierende leere XML:


Die erzeugt ein Startmenü ohne Kacheln.
Darauf kannst Du dann aufbauen.
Mitglied: SarekHL
SarekHL 25.09.2021 aktualisiert um 18:41:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Hier eine funktionierende leere XML:

Danke, das reicht mir dann erst mal. Diese XML hat zwar keinen Einfluss auf die Taskbar, aber da habe ich eine andere Lösung gefunden:

https://ccmexec.com/2015/12/customizing-the-taskbar-in-windows-10-during ...
Heiß diskutierte Beiträge
question
Installationsproblem Office 2021 - alle Links öffnen Edge! gelöst SarekHLVor 1 TagFrageMicrosoft Office14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade Office 2021 auf einem Notebook installiert und habe ein seltsames Phänomen! Die Verknüpfungen zu den Office-Programmen führen allesamt zu Edge! ...

question
VPN Tunnel inkonsistent? gelöst NespressoVor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle4 Kommentare

Hallo zusammen, das Thema VPN ist bei mir recht neu, doch habe ich es hinbekommen den Windows Server 2016 eigenen VPN dienst zu konfigurieren und ...

question
WSUS Problem mit Office + ExplorerfrenchfriesguyVor 1 TagFrageWindows Update7 Kommentare

Hallo zusammen ich/wir haben folgendes Problem mit einem Teil unseres Windows-Clients (W10E, 20H2) in Verbindung mit den Windows Updates. Die Updates werden über einen WSUS-Server ...

question
Eigener Server für Groupware und Nextcloudjonny-flashVor 1 TagFrageE-Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, ich darf für ein kleines Startup temporär die Administration übernehmen, und habe bevor es los geht ein paar Fragen, die ich hier gern ...

question
VPN- 2 Sicherheitsfunktionen gelöst TekamolosVor 1 TagFrageVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo Jungs, beim Lernen habe ich diese Frage bekommen, da es im Internet sehr viel über VPN und viel Text und Protokolle gibt, war ich ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 23 StundenFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 16 StundenFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...

question
Maximale Empfänger bei Office365 gelöst mmpmmpVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, ich verwende nun Office365 (Exchange Online) für Emails und würde gerne die Weihnachtsgrüße per Mail versenden. Wo liegen die Beschränkungen der maximalen Empfänger? ...