thomas-bo
Goto Top

WinXP Clients an zwei Netzwerken über zwei Netzwerkkarten...

... ergibt zwei default routes und ne Menge Probleme!

Meine WinXP Clients hängen über eine dynamische IP am Netzwerk unserer Organisation. Hauptsächlich läuft darüber Internetzugriff, der erst freigegeben ist, wenn ich mich über eine spezielle HTML-Seite eingeloggt habe.

Zusätzlich ist dieser Client Mitglied einer davon unabhängigen Domäne über eine zweite Netzwerkkarte. Auch hier kommt ein DHCP-Server zum Einsatz. Der Zugriff auf die unterschiedlichen Netze läuft über unterschiedliche Netzwerkkarten, somit habe ich zwei default routes und ein Problem:

Der Client findet die Seite im Netzwrk unserer ORganisation nicht, um sich für den Internetzugriff einzuloggen. Linderung dieses Problems verschaffte das setzen der Schnittstellennmetrik. Aber tendenziell besteht es immer noch.

Lösche ich den default route für das kleine Netz mit PDC, dann läuft alles wunderbar, aber nach einiger Zeit sind wieder zwei default routes auf dem routing table.

Wie stelle ich den Zugriff auf das jeweils richtige Netz sicher?

Content-Key: 12852

Url: https://administrator.de/contentid/12852

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Jul 07, 2005 at 11:28:08 (UTC)
Goto Top
hmmmmmm

Brauchst du denn die beide Netzwerkkarten gleichzeitig ? oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

Ich würde ansonsten empfehlen

a die jeweils nicht benötigte Netzwerkkarte zu deaktivieren.
b nur eine Netzwerkkarte zu verwenden da in beiden Netzen doch DHCP's vorhanden sind.
c auf feste IP's umstellen ( ehrlich gesagt die schlechteste ! )

Mfg Metzger, Uwe
Member: thomas-bo
thomas-bo Jul 07, 2005 at 13:55:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich versuche noch mal etwas klarer zu werden:

Ich brauche beide Netzwerkkarten, da sie verschiedene Netze bedienen. NIC1 ist an das Netz unserer Organisation angeschlossen, das hauptsächlich den Zugriff aufs Internet herstellt. NIC2 ist an unser internes Netz angeschlossen (hauptsächlich Druck und Fileserver).

Beide Netzwerke weisen dem Client dynamische IP-Adressen zu, ergo habe ich zwei default gateways, also zwei default routes im Routingtable. Der Server unseres internen Netzes ist aber nicht ans Internet angeschlossen, daher möchte ich diesen default gateway oder diesen default route gerne löschen. Wenn ich das über route delete 0.0.0.0 mache, dann ist aber dieser default route zehn minuten später aber wieder da.

Weiß jemand wie ich einem Client von zwei verschiedenen Netzen per DCHP zwei IPs zuweise aber nur einen default gaeway einrichte?

Danke für Antworten.

Viele Grüße,
Thomas Borsch
Member: Atti58
Atti58 Jul 07, 2005 at 19:42:51 (UTC)
Goto Top
Was passiert denn, wen Du auf dem DHCP-Server für das interne Netz den Eintag des "Standardgateways" weg nimmst? Da dieses Netz keinen Zugang zum Inet hat, musst Du auch kein Standardgateway über DHCP verteilen ...

Gruß

Atti.